Kupplung die 2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UniS60
    UniS60

Kupplung die 2.

Hallo,
    nachdem ich also meine neue Alukupplungsglock der Firma Correct eingebaut habe inkl. einer neuen Kupplung, fand gestern der erste Versuch start.
    Motor sprang sauber an und diesmal griff die Fliehkraftkupplung nicht im Standgas!
    Nach kurzer Einlaufphase ging ich mit dem Gas hoch, wunderbar die Kupplung greift, aber sobald ich mehr Gas gebe, schleift sie durch und der Motor dreht sofort hoch
    Muß man den Kupplungsbelag einlaufen lassen oder anschleifen!?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!!
    Grüße
    Ingo
  • litronics2000
    litronics2000

Re: Kupplung die 2.

Hallo Ingo,

sieht so aus, als ist jetzt der Luftspalt zwischen Kupplung und Glocke zu groß und kann nicht kraftschlüssig von der Kupplung gebrückt werden.

Anschleifen bringt gar nix, denn die Kupplung würde das beim Ersten ausdehnen wieder runterschleifen.

Du könntest versuchen die Fliehgewichte an der Kupplung aufzubiegen - aber das ist eher mit großer Vorsicht zu genießen. Denn wenn so ein Teil bricht, dann ist das kein Spaß und wohl ein Absturz vorprogrammiert.

Ich fliege die original Kupplungsglocke von Kyosho und hatte damit noch nie Probleme. Tausch sie doch einfach wieder aus und schleif den Belag in der vorherigen ein wenig runter, damit sie nicht gleich greift....

Gruß
    Stefan

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Ja Ingo
      Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, baue die Originale ein und es klappt.
      Gruss, Wolfgang

Kommentar

• UniS60
        UniS60

Also das Orginal Fliehgewicht hat sich bereits so gedehnt, dass es in der orginalen Kupplungsglocke sofort bei Standgas gegriffen hatte!
        Habs beim Ausbau bemerkt. Danach habe ich mir ein neues Fliehgewicht gekauft und in der Zeit gleich eine Alukupplungsglocke.
        Das Spaltmaß bei der Alukupplung beträgt 0.2-0.3mm und bei der Orginalen 0.5mm.
        Ich denke nicht das das Spaltmaß der Alukupplungsglocke zu groß ist.
        Sie greift bei Standgas nicht und bei viertel Gas fängt sie dann sauber an den Hauptrotor mitzudrehen, dann bei Halbgas und a bissle drüber schleift Sie dann durch!
        Hab übern Mittag alles nochmal ausgebaut und kontrolliert, sie liegt sauber an, Spaltmaß ist perfekt.
        Hab ein wenig und ganz vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier die oberste Schicht entfernt (µ!) und werde heute Mittag es nochmals versuchen.
        Welches Spaltmaß habt ihr den an der Kupplungsglocke!?
        Oder den Kupplungsbelag rausmachen und einen orginalen von Kyosho rein!?
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo Ingo,

könnte auch sein, dass dein Freilauflager den Geist aufgibt - meines hat das auch schon gemacht und da kommt dann einfach keine Leistung mehr an und der Motor dreht unvermittelt hoch.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wenn eine Kupplung mal greift, dass sie dann bei höherer Drehzahl = höherer Anpressdruck der Backen auf einmal durchrutscht.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• UniS60
            UniS60

Also nachdem ich den Kupplungsbelag ein wenig abgeschliffen habe, ist das Problem quasi verschwunden.
            Konnte nun alles wieder in Ruhe einstellen und bin richtig zufrieden!!!
            Ich schätze auf dem Kupplungsbelag war eine leicht schmierige Schicht die ab einer höheren Drehzahl durchgerutscht ist.
            Vielen Dank für Eure Unterstützung.
            Ingo

Kommentar

• litronics2000
              litronics2000

Hallo Ingo,

das ist ja spannend - ich hätte vermutet, dass eine durchrutschende Kupplung so viel Hitze erzeugt, dass alles ölig-fettige verbrennt.

Aber gut - man lernt ja nie aus!

Gruß
              Stefan

Kommentar

• UniS60
                UniS60

Ich wollte es auch nicht so recht glauben, dass der feine Film an dem Belag die Fliehkraftkupplung durchrutschen läßt, aber mußte mich selber belehren lassen. Es war ja nur ein anschleifen.
                Am Sa war ich dann auf dem Flugplatz und hab alles in Ruhe testen können.
                Schaut sehr gut aus, nur bei Minusgraden fliegt es sich nicht so angenehm!!!
                Hoffe es wird bald wärmer, dass man auch mal einen ganzen Tag dort verbringen kann.
                Grüße
                Ingo

Kommentar

Lädt...
                X