Habe einen Hughes 500E mit einer Helimax 60 Mechanik "geerbt". Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles ganz in Ordnung aus. Alles bis auf Rotorblätter und Auspuff ist vorhanden sogar der Rumpf ist unversehrt (noch originalverpackt!).
Als Motor dient ein Webra auf dem ich leider bis jetzt keinen Typ habe erkennen können. Die Steuerungskomponenten Robbe 600 und Robbe 200 sind vermutlich museumsreif (mech. Mischer usw.)
Da es sich um ein Graupnermodell handelt, dachte ich mir ich stelle meine Fragen mal hier rein.
- Was ist das für ein Teil?
- Alter?
- Flugeigenschaften?
- Lohnt es sich den wieder herzurichten oder besser entsorgen.
- Sind Ersatzteile noch erhältlich?
- Ist das "DIE GUTE ALTE" Heimmechanik?
Da ich bis jetzt "nur" einen 30er Rappi geflogen bin und schon lange nach nem Rumpdheli Ausschau halte, wäre das doch ne Möglichkeit. Oder taugt er nur noch zum Aufstellen.
Vielen Dank für Eure Tips & Erfahrungen
Gruss Raoul

. Der Haupt- und Heckrotorkopf sind Heim die Mechanik eine Graupner Eigenentwicklung.
Den Kopf dann mit 120° TS über Umlenkhebel ansteuern. Das Getriebe ist 1:10 ausgelegt. Sollte aber mit 1400 Upm für eine Hughes ausreichen. Der Heckrotor ist Ok. Aber eine Piezogyro mit HH ist übertrieben. Dafür dreht der Heckrotor zu langsam. Nun viel Spaß beim bauen.
Kommentar