Hughes 500E / Helimax 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo Leute

Habe einen Hughes 500E mit einer Helimax 60 Mechanik "geerbt". Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles ganz in Ordnung aus. Alles bis auf Rotorblätter und Auspuff ist vorhanden sogar der Rumpf ist unversehrt (noch originalverpackt!).
    Als Motor dient ein Webra auf dem ich leider bis jetzt keinen Typ habe erkennen können. Die Steuerungskomponenten Robbe 600 und Robbe 200 sind vermutlich museumsreif (mech. Mischer usw.)
    Da es sich um ein Graupnermodell handelt, dachte ich mir ich stelle meine Fragen mal hier rein.

- Was ist das für ein Teil?
    - Alter?
    - Flugeigenschaften?
    - Lohnt es sich den wieder herzurichten oder besser entsorgen.
    - Sind Ersatzteile noch erhältlich?
    - Ist das "DIE GUTE ALTE" Heimmechanik?

Da ich bis jetzt "nur" einen 30er Rappi geflogen bin und schon lange nach nem Rumpdheli Ausschau halte, wäre das doch ne Möglichkeit. Oder taugt er nur noch zum Aufstellen.

Vielen Dank für Eure Tips & Erfahrungen

Gruss Raoul
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hughes 500E / Helimax 60

Hi!

Wie alt das Teil ist können Dir sicher andere genauer sagen.
    An Deiner Stelle würde ich das Teil aufbauen und fliegen, zum Wegschmeißen zu schade und zum Semisalefliegen sicherlich immer noch gut. Da der Hauptrotorkopf von der Heim ist dürften dafür Ersatzteile kein Problem sein.
    Das mit den Ersatzteilen ist wohl auch nicht so wichtig, denn wenn´s die braucht, dann ist normalerweise vom Rumpf auch nix mehr über - taugt dann immer noch für´s EBAY.

Ach ja, nein, das ist nicht die "Gute alte Heim". Der Heli ist meines Wissens "eins vor Heim"
    GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Hughes 500E / Helimax 60

Danke Martin

Hat jemand vielleicht noch genauere Infos?
      Habe im Netz einwenig gesucht aber nur spärlich was gefunden. Den fliegt wohl niemand mehr. War der Absatz dieses Teils damals nicht so gross, oder ist er so schlecht, dass ihn alle möglichst bald verkauft haben.
      Wenn jemand noch eine Bauanleitung oder Fotos besitzt, bitte melden. Wäre froh, wenn man sie mir faxen oder mailen könnte.
      Weiss jemand noch die Länge der Rotorblätter?

Danke & Gruss

Raoul

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Hughes 500E / Helimax 60

Also der Helimax war kein schlechter Hubschrauber - für die damalige Zeit . Der Haupt- und Heckrotorkopf sind Heim die Mechanik eine Graupner Eigenentwicklung.
        Sicher kann man mit diesem Hubschrauber noch fliegen lernen - jedoch wird man nur noch schwer Ersatzteile für die Mechanik bekommen so daß nach einem kleinen Crash leicht Frust aufkommen kann.
        Meine Empfehlung Heli bauen und für besondere Gelegenheiten fliegen - toll sieht er nämlich aus. Fürs Training lieber einen aktuellen Trainer mit sichergestellter Ersatzteilversorgung..
        Falls Du weitere Fragen hast - vor etwa 10 Jahren hatte ich noch einen...

Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• AlexG
          AlexG

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo!!

der Heli-Max zählt schon zu den Oldies! es ist ein ziehmlich guter hubi! aber für anfäger neee

Kommentar

• HeliCrack
            HeliCrack

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo Leute

Da ich mich nicht mehr zu den Anfängern zähle, denke ich werde ich das Teil schon fliegen können. Ist er denn im Flugverhalten einigermassen ruhig oder eher unkonstannt bzw. instabil (Vergleich mit heutigen 60er Hubis)?

Hat jemand von Euch noch Unterlagen (Bilder, Pläne, Bauanleitungen, Ersatzteillisten usw.)welche er mir schicken (mailen) könnte. Vor allem bräuchte ich einen Tip für die Länge der Rotorblätter.

Danke & Gruss

Raoul

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hughes 500E / Helimax 60

Hi Raoul,
              mit den Ersatzteilen wirst Du wohl ziemlich auf dem Zahnfleich laufen. Graupner hat da nix mehr. Bei Ebay gibt es hin und wieder Teile für den Heli. Der Heli selbst ist wirklich schon ein Oldie. Die Flugeigenschaften sind mit heutiegn Helis nicht vergleichbar, außer du baust den Rotorkopf um. Aber hier mußt Du warscheinlich sowieso alle Lager auswechseln. Drucklager gibt es keine. Da ist es mit GFK Blättern schon an der Grenze. Am besten einen Heim Kopf drauf bauen. Lößt auch das Ersatzteilproblem Den Kopf dann mit 120° TS über Umlenkhebel ansteuern. Das Getriebe ist 1:10 ausgelegt. Sollte aber mit 1400 Upm für eine Hughes ausreichen. Der Heckrotor ist Ok. Aber eine Piezogyro mit HH ist übertrieben. Dafür dreht der Heckrotor zu langsam. Nun viel Spaß beim bauen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hughes 500E / Helimax 60

Hi,

was die Ersatzteile angeht - das dürfte wohl 2. Rangig sein...bei einem Rumpfheli ist das Meißte schon erledigt wenn man die braucht - außerdem geht man mit denen ja eher einem ruhigeren Flugstil nach, dadurch ist auch weniger Verschleiß gegeben.
                Was den Rotorkopf betrifft - das ist doch schon ein Heimkopf, also dürfte es kein Problem sein die Drucklager nachzurüsten. Von den Flugeigenschaften her dürfte es keine Probleme geben, nicht immer gibt es Helis nicht mehr zu kaufen weil die flugeigenschaften schlecht waren sondern weil man "neue Wege" gehen will...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo,

@Raoul

Der Helimax war 1983 mein 1.Heli, damals in der
                  40er Version, die ich dann auf 60er umgestrickt habe.
                  Von der Grundkonstruktion war er damals durch den
                  "Heimkopf" der Hit (für mich u. ich denke mal auch für
                  viel andere Einsteiger in der noch etwas neuen Heliszene)
                  Heute kannst Du den Rotorkopf durch Graupner bzw. Varioexemplare auf den neuesten Stand bringen.
                  (Drucklager!,Mischebeln!)
                  Gleiches gilt für den Heckrotor.
                  Ich habe übrigens vor 3Jahren eine Kiste mit 100erten
                  Ersatzteilen von jemanden der die anscheinend gehortet hat,
                  fast geschenkt bekommen :-)
                  Daraus bauten mein Freund u. ich einen Eigengau...
                  - einige Trümmer sind aber noch hier.
                  Einer der wirklichen Schwachpunkte der Mechanik ist die
                  Kupplung (Plastik-schwungmasse mit Gewichten) die bei
                  leichter "ßberdrehzahl" (beim Starten) sofort abbrennt, sodass ich sie durch ein Eigenbauteil (Stahl) ersetzt hatte.
                  Ein Hauptzahnrad habe ich über Graupner (zu meiner
                  Verwunderung) noch neu im Jahr 2000 bestellen können,
                  ob es jetzt auch noch was gibt?
                  Solltest Du noch Fragen, bzw. auf Teilesuche sein,
                  kannst ja ein E-Mail senden;-)

Eine Ersatzteilquelle (damals) war auch [a href=\"http://www.foto-heinz.com/\" target=\"_blank\"]http://www.foto-heinz.com/[/a]
                  Kannst ja mal nachfragen.

So sieht er jetzt aus:
                  [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/Helimax2002.jpg\"]

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

hat einer von euch evtl. noch Unterlagen über den Helimax 40/60 in irgendeiner Schublade schlummern ? Ich habe mir kürzlich dieses Fossil der Helitechnik bei eBay ersteigert und würde mich freuen, wenn ich noch irgendwie zu einer Unterlage kommen würde.

Da ich Heli-Anfänger bin, ist dieses sicherlich ein ehrgeiziges Projekt, aber nach einiger allgemeiner Lekture bin ich noch ganz guter Dinge :]

Gruß Chris

Kommentar

• AlexG
                      AlexG

Hughes 500E / Helimax 60

hallo!

mein vater hat gestern einen ORIGANL verpackten Heli Max erhalten! gieb mir deine e-mail adresse! und ich bin mir sicher er kann dir dann die unterlagen in jpg format via mail senden!! Fliegen ? würde ich mit so einen teil nicht mehr weil es einfach zu schade ist!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hughes 500E / Helimax 60

Hallo,

sollte ich hier etwa was frevelhaftes tun ? Gibt es tatsächlich Leute, die alte Helis wertschätzen ?

Die Heli-Gmeinde möge mir meine Unkenntnis verzeihen, aber ich dachte ich kaufe mir so´n bißchen alten Schrott, bastel ordentlich daran rum, zerbrote das Ding, bis ich einigermaßen begriffen habe, worum es geht und habe ordentlich Spaß dabei.

Ich habe auch noch genauso nostalgische Servos dazu. Hat da Jemand Interesse dran ?

Gruß Christian

Kommentar

• AlexG
                          AlexG

Hughes 500E / Helimax 60

hey der helimax ist ein oldie und es gibet richtige oldie freaks! einer zb [a href=\"www.helioldie.at.tf\"]www.helioldie.at.tf[/a]

Kommentar

Lädt...
                          X