Diverse Einstellfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Diverse Einstellfragen

Hi

Habe ein paar Fragen, wobei ich bei den meisten nur wissen will ob ichs richtig verstanden habe...

Sender ist übrigens eine MC24

1) Der Mischer "Kanal 1 ----] Gas" muss doch eigentlich (wenn ich den Regler im Reglermodus betreibe) in allen Flugphasen auf 0 gesetzt werden und nicht wie bei den Standarteinstellungen auf -100% bis +100%. Oder hat das damit nichts zu tun ?

2) Gaslimiter: Ist das wie beim Verbrenner, dass man den einfach programmieren kann und dann geht das ? Oder macht der Regler dann trotzdem auf die eingestellte Drehzahl auf und dreht den kopf mit seinen 1300 - 1600 Umdrehungen ? Oder wie lässt man sonst die Drehzahl hochlaufen, wenn das mit dem Limiter nicht geht ?

3) Habe jetzt 3 Flugphasen: Schwebe, Acro, Acro2. Bei diesen 3 habe ich 1sec Verzögerung eingestellt, meine aber das sollten besser 2 oder 3 sein. Wie habt ihr das bei meinem Rappi hab ich glaub ich 4sec drin) Bei Autorot ist natürlich keine Verzögerung....

Das wars auch schon wieder...
  • Kurt
    Kurt

Diverse Einstellfragen

Hi Alex,

zu 1) ist ok so.

zu 2) der Gaslimiter dient gefahrlosen zum Starten von V-Helis. Beim E-Heli muss man meist eine gewisse Prozedur machen (Regler ganz auf und dann wieder ganz zu) um ihn zu aktivieren. Dazu würde ich den Gaslimiter und den K1-Trimm nicht benutzen, irritiert nur. Einfach den Schieberegler auf den vollen Breich stellen -100 bis +100%. Dann kannst Du die Drehzahl im ganzen Bereich regeln. Wenn Du später draufkommst, dass Du nicht bis ganz +100% hinaufgehen willst, so kannst Du den oberen Bereich einengen.
    Dazu bietet die MC24 jede Menge verschiedene Möglichkeiten (am Servoweg, oder am Knüppelweg, über Mischer usw).

zu 3) ich hab nur 1 s drin. Für das Getriebe wäre 2s vielleicht besser. Aufpassen muss man nur, wenn man mit der Flugphase auch den Kreisel zwischen normal und HH Modus umschaltet, denn dann läuft er kurz in einen Bereich wo er unsteuerbar ist. Und das ist bei 2s etwas länger als bei nur 1s.

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• AlexK
      AlexK

Diverse Einstellfragen

Nochmal zu 1: Heißt das jetzt

a) dass ist so wie es in der MC24 standartmäßig drin ist ok, oder heißt das,

b) ich habs richtig verstanden und muss den Mischer auf 0 stellen ?

Zu 2 auch nochmal:
      Also praktisch mit dem Schieberegler den Serovausgang 6 (Gas) steuern, richtig ?

Kommentar

• Roland
        Member
        • 14.06.2001
        • 225
        • Roland

Diverse Einstellfragen

Hallo Alex,

der Mischer Kanal 1 --] Gas muß bei Reglerbetrieb als waagerechte Gerade eingestellt sein, dessen Höhe in % die Drehzahl bestimmt - 0% ist ein möglicher Wert. Da das eine flugphasenabhängige Einstellung ist, kann damit über einen Flugphasenschalter zwischen verschiedenen Drehzahlen zeitverzögert (bei mir 2s) umgeschaltet werden.
        Das Gaslimit habe ich mit einem Schieberegler realisiert. Im Menü Gebereinstellung (Code 32) wird dem Gaslimiter der Geber 6 zugeordnet. Die asymetrische Verzögerung habe ich auf 8s (zum hochlaufen) eingestellt.
        Jetzt passiert folgendes: Schieber auf Vollgas schieben. Der Regler fährt die Drehzahl innerhalb der 8s auf den im Menü Kanal 1 --] Gas festgelegten Wert hoch. Das läßt sich sehr gut am hochlaufenden waagerechten Balken in diesem Menü erkennen. Dieser Schieberegler wird ausschließlich zum hochlaufen der Drehzahl und nicht zu dessen Einstellung genutzt. Die Drehzahl wird nur über die für jede Flugphase eingestellten Werte im Kanal 1 --] Gas mit der Flugphasenumschaltung verändert!

mfg
        Roland
        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• AlexK
          AlexK

Diverse Einstellfragen

Autsch bin ich blöd. Das is ja sogar logisch...

Aber der Gaslimiter: Was nu, einer sagt das macht man bei e-helis nicht und du Roland, sagst das macht man ?
          Also ich weiß schon wie man das programmiert und einsetzt (habe ja noch verbrenner).
          Nur habe ich mich halt gefragt, ob der Gaslimiter eine höhere priorität hat wie die Drehzahlvorgabe des Reglers.

@Roland. Also mit anderen Worten: Gaslimiter programmieren wie beim Verbrenner und dann geht das. Oder hab ichs immer noch nicht geraffelt ?

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Diverse Einstellfragen

Hallo Alex,

(die Gaskurve ist eine waagrechte, ist inzwischen geklärt.)

Wegen der Drehzahlregelung: da gibts mehrere Möglichkeiten, der eine machts so, der andere wieder anders.
            Ich hab sie lieber auf einem Schieberegler, damit ich verschiedene Drehzahlen ausprobieren kann, je nach Lust und Laune. Natürlich geht es auch mit einer Festeinstellung pro Flugphase.

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• AlexK
              AlexK

Diverse Einstellfragen

Naja, ich bin da eher so für feste Werte in jeder Flugphase...

Also der Gaslimiter funzt bei elektro im reglerbetrieb genauso wie bei Verbrennern ?

Kommentar

• Roland
                Member
                • 14.06.2001
                • 225
                • Roland

Diverse Einstellfragen

Hallo Alex,

der Gaslimiter funktioniert bei Reglern im Elektro oder Verbrennerheli genauso und hat Priorität. Egal was für Gaswerte in anderen Menüs eingestellt sind - der Gaslimiter begrenzt diese Werte bzw. gibt sie frei.
                Nochmal zum Schieberegler für den Gaslimiter. Damit kann man natürlich jede gewünschte Drehzahl einstellen - ist aber nicht der eigentliche Zweck. Es ergeben sich keine genau reproduzierbaren Einstellungen. Ein auf eine bestimmte Drehzahl eingestellter Heli fliegt bei gleichen Einstellungen mit einer anderen Drehzahl anders.
                Für jede Flugphase kann die Drehzahl, Pitchwerte, Heckbeimischung (nicht bei HH), Trimmungen usw. getrennt und reproduzierbar eingestellt werden. Benutzt man die Flugphasenumschaltung, steht für jeden Flugzustand immer die optimal erflogene Einstellung zur Verfügung.

mfg
                Roland
                Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• AlexK
                  AlexK

Diverse Einstellfragen

Klaro, is logisch, hatte ich auch nicht anders vor....... Danke für die Hilfe !

Kommentar

• AlexK
                    AlexK

Diverse Einstellfragen

Arg, hab nochmal Fragen...

1) Mir ist im Menü "Servoanzeige" aufgefallen, dass mein Schieberegler für die Kreiselempfindlichkeit einen bereich von -103 bis 93 hat. Habe mir gedacht, das darf nicht sein und habe bei den Gebereinstellungen nun -97 bis +107 eingestellt, nun ist es bei der Servoanzeige -100 bis +100.

Oder soll ich das wieder umprogrammieren ? Ich denke das hat was mit dem Poti (ich glaub da is eins drin, oder *) zu tun, dass der regler nicht ganz symetrisch ist, oder *

2) Da es beim Elekro keinen Leerlauf gibt, sollte doch bei Gaslimiter 0-stellung in der Servoanzeige bei "Kanal 6 Gas" ein Wert von -100% sein, oder ? Also mit dem Trimmspeicher korrigieren, richtig *

3) Das Menü TS-Mischer. Wenn ich eine 120° Taumelscheibenanlenkung habe, gibts ja diese Option. Jetzt sind da standartmäßig überall 61% eingestellt. Ich verstehe aber irgendwie nicht was man in diesem Menü einstellt !? Hab mal in der Anleitung gekuckt, war aber scheinbar mal wieder zu blöd das zu finden (ganz davon abgesehen, verstehe ich eh nur 10% von dem was in der Anleitung der MC24 steht )

4) Sind die Einstellungen unter "Servoeinstellungen" Kanal oder Funktionbezogen *
                    (Folgende Fragen jetzt unter Annahme einer 120° TS-Anlenkung)

Angenommen ich will Meinen Roll-Mittelpunkt verstellen. Muss ich dann nur bei Kanal 2 die Mittelstellung ändern oder bei allen Servos die an der Roll-Bewegung beteiligt sind ?

Uff, hatte bis jetzt nur mechanische Mischer... Is das kompliziert

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Diverse Einstellfragen

hi alex

zu 1 : eigentlich unbedeutende abweichung
                      zu 3 : damit kannst du bei der 120 grad anlenkung
                      den unterschiedlichen servoweg sp. nick
                      ausgleichen
                      zu 2 : bitte ohne rotorblätter testen
                      zu 4 : funktionsbezogen ,also alle ändern

hoffe es funktioniert

der gaslimiter ist bei meinen v-heli,s als sicherheitsschalter ausgelegt.damit ist sichergestellt
                      das bei versehentlichen pi-hebel aktivität der heli
                      nicht um sich schlägt.

Kommentar

• AlexK
                        AlexK

Diverse Einstellfragen

1) Naja, also bei nem GY-401 im Digitalmodus sind denke ich 93% und 100% eine doch merkbare Abweichung, oder ? Is mein erster GY....

3) Hö ? Das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.

Kommentar

Lädt...
                        X