Uni Star - Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedl100
    Member
    • 19.12.2007
    • 18
    • Friedl

Uni Star - Neuling

Hallo an Alle !

Bekomme bald eine WP UNI-STAR 60 unmon. (4451.KL), und habe nun versucht hier im Forum in die Materie einzulesen.
    Jedoch habe ich jetzt den Eindrucker, verwirrter als vorher zu sein. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen !

Vorweg noch eins, die Mechanik soll in einen Bell 230 Rumpf eingebaut, werden.

- welche Mechanik ist es genau (UniExpert, Uni2000 ......) ?

- da es offentsichtlich keinen 61er O.S. Motor dafür gibt, was habe ich für Alternativen, ohne "groß" umzubauen ?

- ist der Starrantrieb für den Rumpf wirklich notwendig (hab zumindest ich so verstanden) ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
    und liebe Grüße

Friedl
  • Hawk
    Hawk

Re: Uni Star - Neuling

Hallo,

Also im Unistar ist die Uni Expertmechanik verbaut.
    Die genauen Unterschiede Neben Getriebe, Freilauf und Mischerhebel entnimm bitte der HP von Graupner oder dem Katalog.
    Die Uni 2000 ist jedenfalls die etwas hochwertigere Mechanik, aber auch die UNI Expert funktioniert sehr gut wenn man sie erst einmal richtig zusammen gebaut hat.

Was den Motor angeht wen du den 61ger OS nicht möchtest ist der Webra Speed 61 P5 AAR eine gute alternative (Aber auf die Richtige Welle für Heim achten!)

Den Starantrieb brauchst du nicht ich Fliege die Bell 230 auch mit der normalen Stahl-Welle auf dem Heck und das geht wunderbar.
    Ich Habe im ßbrigen noch einen OS 61 RX HGL verbaut.
    Eventuell bekommst du ja noch einen der bei einem Händler rum liegt. An sonsten würde ich einfach den OS 61 SX HG nehmen allerdings brauchst du dann auch den Extremkühlkopf den man einfach aufstecken kann.. Ich weiss jetzt nicht ob der noch immer den Bausätzen beiliegt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-So
      Thomas-So

Hallo Fridl

den OS61 mit langem Schafft gibt es nicht mehr. In die Uni Mechanik kann auch ein 91er Motor montiert werden. Achte auf das Getriebe. Es gibt Originalersatzteile dafür.

Kommentar

• LossTec.de
        Member
        • 26.05.2003
        • 84
        • Ralf
        • Bad Pyrmont

Hallo Friedl,

erst einmal willkommen im Forum ;-)

Bist Du Heli Anfänger ? Wenn Ja, würde ich an Deiner Stelle erst das Fliegen mit der Uni Star Trainer Zelle trainieren.

Wenn's mit den Schwebeflug und Rundflug inkl. Landung klappt, kannst Du die Mechanik in einen Rumpf einbauen.

Ohne Rumpf ist der Crash dann nicht so teuer.

Die Mechanik ist die UniExpert Normal, meines Wissens nach, sonst müsste sie Uni-Star 2000 heissen und der Starantrieb wäre schon inklusive....

OS 61 Motor gibt es sicherlich hier im Forum oder eBay sowohl Secondhand...als auch neuwertig...

Starantrieb ist nicht unbedingt nötig, es sei denn Du willst mit der Uni Kunstflug betreiben, aber wenn die Bell230 betreiben willst, lohnt der Mehrpreis nicht.
        Aber ein bisschen Hechrotorgejaule von dem sich windenden 2mm Federstahl macht auch nix, hört sich auch bei sehr schnellen Heckrotorsteueränderungen ganz nett an.

Gruss Ralf (der Uni_Mechaniker)

Kommentar

• friedl100
          Member
          • 19.12.2007
          • 18
          • Friedl

Hallo miteinander,

Danke erstmals für die schnellen Antworten !!

@ Holger : hätte gern einen OS 61ger, hab aber nach intensiver Suche keinen Händler gefunden, der das Teil hätte, auch den Webra
          Speed 61 P5 AAR scheint es nicht mehr zu geben, zumindest auf webra.at, jedoch passt vielleicht der 61 P5 HH oder HHX ?

@ Thomas: habe schon einiges gelesen (postives und negatives) über den Einbau von einem 91er in der Uni. Auf was muß man achten
          (Getriebeübersetzung, etc.) bzw. welche Teile genau muß man ändern/einbauen/tauschen ?

@ Ralf: Bin kein "blutiger" Helianfänger, daß Neuling bezog sich eher auf die Uni-Mechanik. Fliege sonst den ECO 8 im einfachen Rundflug.
          Will nur eine Scale-Heli bauen, aber in dieser Größenordnung nicht auf Elektrobasis.
          Ich hab so meine bedenken, bei eBay einen Gebrauchten zu kaufen.

liebe Grüße
          Friedl

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Zitat von friedl100

@ Holger : hätte gern einen OS 61ger, hab aber nach intensiver Suche keinen Händler gefunden, der das Teil hätte, auch den Webra
                          Speed  61 P5 AAR scheint es nicht mehr zu geben, zumindest auf webra.at, jedoch passt vielleicht der 61 P5 HH oder HHX ?
            Also bei Modellbau Friedel ist der P5 AAR noch gelistet. http://www.modellbau-friedel.com/lsh...46.46-067,.htm
            Eventuell einfach mal anrufen ob sie den Motor auf Lager haben. Der Frank gesell wird dir an sonsten sicher weiter helfen können.

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Hallo,

Noch 'ne Alternative ist der 70er OS von Vario.
              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

Hallo Friedl,

hab auch eine Bell 230 mit Uni 2000. Rüste gerade auf E-Antrieb um.

Da hätte ich für dich einen OS Max 61 RX + Krümmer + Zimmermanndämpfer über. Motor hat noch keine 5 Liter durch.

Kannst dich ja bei Interresse bei mir melden.

Gruß Torsten
                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• friedl100
                  Member
                  • 19.12.2007
                  • 18
                  • Friedl

Hallo !

"Motorproblem" gelöst, bin heute in der Arbeit mit einem Kollegen zufällig auf das Thema Heli gekommen und siehe da, er ist auch Hubi-Pilot und hat noch einen 61ger OS, den er mir günstig vermacht ! Danke auf jeden Fall für die Info´s und das Angebot !

Eines würde mich jedoch noch interessieren : Gibt es ein Alternativ Einziehfarwerk für die Bell 230, da Graupner das Originale nicht liefern kann ?

viele Grüße

Friedl

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin,

Das dürfte identisch mit Vario sein.
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• friedl100
                      Member
                      • 19.12.2007
                      • 18
                      • Friedl

Hi,

ich nehme an, daß das Einziehfahrwerk von Vario mit der Artikelnummer 160 gemeint ist ?

viele Grüße

Friedl

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Moin,

Mit dem 160er Fahrwerk steht die Maschine ziemlich hochbeinig und wackelig. Beim 161er Fahrwerk federt sie bis zum Anschlag ein und steht dadurch viel stabiler (Funktion wie beim Original). Außerdem sind die Hauptschwingen aus Alu und alle Wellen eine Nummer dicker.
                        GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X