Bewertung für Zoom 425 / Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coma
    Coma

Bewertung für Zoom 425 / Komponenten

Hallo.
    Brauche mal eure Meinungen bezüglich des Zoom 425 mit den unten stehenden Komponenten. Habe bisher den Blade CX geflogen.

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Heckservo: http://www.parkflieger.de/Servos/Ser...ool::1413.html

Andere Servos (3 Stück): http://www.natterer-modellbau.de/pro...Getriebe-.html

Empfänger: http://www.natterer-modellbau.de/pro...ght-35MHz.html

Gyro: http://www.parkflieger.de/Flugstabil...GYRO::544.html

Akkus mit 2200 mAh und 16C Dauerlast habe ich schon, sowie ein Ultramat 14 Ladegerät mit passendem Balancer und als Funke eine MX-16s.

Preislich ist das die absolute Obergrenze 400 Euro. Sind die Komponenten und der Heli geeignet oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
  • Patrick78
    Patrick78

Re: Bewertung für Zoom 425 / Komponenten

Hallo Coma

Also Taumelscheibenservos sind ok. Das fürs Heck HS 61BB Cool Digital usw auch. Aber achte unbedingt darauf, dass Anlenkung leichtgängig ist und dass dein Regler beim BEC nicht mehr als 5.2V ausgibt.

Sollte er mehr ausgeben raucht dein Servo wahrscheinlich ab bevor du den Heli getrimmt hast.

Sollte der Regler mehr abgeben, so gibts bsp. von Align ein Voltlimiterdiode für 5.1V BEC Reduktion.

Persönlich würde ich nur den GY401 als Kreisel einbauen. Aber nur meine Meinung.

Ich gehe bewusst nicht darauf ein, dir ein anderes Modell zu empfehlen. Bsp. T-Rex450

Gruss Patrick

Kommentar

• Coma
      Coma

Okay, es gibt ja ne Reihe Helis in der Klasse. Und es wird immer wieder Leute geben die den einen Heli nicht gut finden und nen anderen empfehlen. Das ist mir klar. Nur mein Eindruck ist, dass der Rex 450 ne Ecke teurer ist... wenn vermutlich auch gerechtfertigt. Nur irgendwo muss man ne Grenze setzen

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

Das kann sein. Vorallem ist man immer drauf und dran seinen eigenen Hubi als den Besten zu verkaufen.

Fliege selber auch den Rex450. Wobei der langsam richtig günstig wird. Rex450S Alu mit Motor / Regler für unter 200 Euros.

So schlecht wie immer gesagt ist der Regler nicht. Vorausgesetzt, das ganze wird anständig verkabelt. Dort liegt ja meiner Meinung nach das grösste Problem.

Aber der Zoom ist sicher auch ein toller Hubi. Meine Entscheidung fiel auf den Rex, da es für ihn einen Haufen Rümpfe gibt die ohne gross basteln passen.

Gruss Patrick

Kommentar

• Coma
          Coma

Denn danke für deine Antwort

Wollte nur sicherstellen dass ich stimmige Komponenten kaufe!

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Oh, endlich mal ein Thread an dem ich mitreden kann. Das ist mein ex-heli. Mit Betonung 'ex'.

Der Rest ist ok, bis auf das Gyro. Kauf' Dir wenn schon das GY401.

Zum Heli: Ich hab' die pro version vom zoom425, oder besser gesagt - HATTE.

1) Ersatzteilverfügbarkeit. Ist die Hölle, hab' kein Bock mehr 4 Wochen auf Teile zu warten.

2) Heckanlenkung. Egal ob spielfrei oder nicht, aber die ist einfach der blanke Horror beim Zoom 425 und wenn man es genauer anschaut sieht man auch, die wollten den Trex kopieren. Mehr schlecht als recht. Die Schiebehülse hat gegen innen 100 Weg und gegen aussen ca. nur noch 40.

3) Lager, Hebelarme, Mischer. Egal wieviel Loctite du da ranpappst, dieser Heli hält dich auf Trab. Immer was neues, hier leiert was, da leiert was aus.

4) Blatthalter haben mehr Spiel als ein Tor auf der Euro 08. Beim TREX gut gelöst mit Drucklager, beim Zoom normale radiallager.

Einzig schön und gut gelöst ist die verlustarme Führung des Riemens, hier hat er gegenüber dem TREX sogar noch einen Vorteil da das Riemenrad direkt auf dem Hauptzahnrad liegt und nicht wie beim TREX mit einer weiteren Getriebestufe Verlustleistung eingebüsst wird.

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Coma
              Coma

Okay, und was wäre ne Alternative?

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Alternative: TREX 450 SE v2. Den hab' ich mir gekauft. Oder Mini Titan, dazu können Dir aber andere mehr sagen.

Edit: Noch zum Zoom, fliegen kann er wirklich sehr schön und stabil. Wenn du gerne schraubst und bastelst, warum nicht.

Gruss, Philipp
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hallo zusammen

Aber sind wir ehrlich. Für den Normalpiloten inkl. Rollen, Looping, Rückenflug tuts der 450S Alu auch.

Preislich ist das die absolute Obergrenze 400 Euro. Sind die Komponenten und der Heli geeignet oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
                  Der gibts inkl. Motor und Regler für 179 Euros. Bsp. bei www.rc-toy.de Du hast ja sein Budget gesehen. Lieber gute Servos und Kreisel.

Gruss Patrick.

Kommentar

• Coma
                    Coma

Das Thema wird immer verwirrender.

Was ist denn hier der Unterschied zwischen

und

Kommentar

• Patrick78
                      Patrick78

der Unterschied ist ARF zu Kit.

Beim KIT ist es ein Baukasten. Ist aber auch schon übertrieben, da zu 85% fertig.

ARF ist fertig montiert zu >95%.

Gruss Patrick

Kommentar

• Coma
                        Coma

Lohnt sich wohl nicht 50 Euro mehr zu zahlen....

Kommentar

• Patrick78
                          Patrick78

Nein auf keinen Fall, da du sowieso jede Schraube kontrollieren solltest.

Gruss Patrick.

Kommentar

• Coma
                            Coma

Okay, dann mal eine Alternativzusammenstellung:

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Heckservo (geht das auch?): http://rc-toy.de/multistore/product_...-SSD-125S.html

Knackt grade an 400 Euro.

Kommentar

• Patrick78
                              Patrick78

Hallo

finde ich persönlich super Preis/Leistung. Würde ich empfehlen

kann ich nichts dazu sagen, kenne ich nicht. Fliege selber Futaba PCM Empfänger

erste Wahl für Taumelscheibenservos

ich schwöre auf den GY401. Der LTG2100 soll angeblich aber auch gut sein. Kenne ihn nicht und muss mich hier auf Berichte verlassen.

Heckservo (geht das auch?): http://rc-toy.de/mul...lservo-SSD-125S.html
                              kenne ich nicht. kann ich dazu nichts sagen. Ich würde ein Futaba FS61BB Cool Speed oder 3154 einsetzen.
                              Denk daran, einen Voltlimiter für das Heckservo einzubauen, wenn das Heckservo nur für 4 Zellen oder 4.8V zugelassen ist. (bsp. das Futaba FS61BB Cool Speed)

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X