Ich baue derzeit einen Eco 8 in einen Hughes 500D Rumpf von Causemann. Ein Baubericht dazu ist auch im Nachbarforum
http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=143474&sid= gefertigt.
Erste Testläufe verliefen auch positiv. Nachdem ich die Mechanik zur Stabilisierung am Rumpf
mit gestützt hatte, sind erhebliche Resonanzen aufgetreten, die den Rumpf an den Verbindungen zur Mechanik
beschädigt hatten.
Nach der Reparatur entschied ich mich einen Spannt einzusetzen.
Ein neuer Versuch musste wieder abgebrochen werden, da sporadisch erhebliche Vibrationen aufgetreten sind.
Nun habe ich die ganze Mechanik auseinander gerupft, alle Wellen über einen Wellenmesser geprüft (waren aber alle
neu) und sind alle i.O., Lager auf Spiel/Leichtgängigkeit, alles gut, Haupt- und Heckblätter waren gewuchtet, Flankenspiel
von Antriebsritzel zum HZR sowie Heckabtriebrad zum HZR stimmten ebenfalls, auch Höhenschläge waren augenscheinlich
nicht festzustellen. Die Ritzel selbst sehen auch so aus,wie sie aussehen müssen.
Ganz zum Schluss erst habe ich mir das HZR angeschaut und diese seltsame Zahnverformung festgestellt.
Was kann die Ursache dafür sein? War das die Ursache der Vibrationen? Oder besteht die Ursache noch und ich habe sie
noch nicht gefunden und deformiert mir das neue HZR auch?
Gruß Nils

Kommentar