SJM 400 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

SJM 400 Pro

Hallo Leute,

so habe nun endlich meinen Heli fertig.Hatte ja geschrieben, dass ich mich zu dem von SJM gelieferten Regler äußere.
    OK, - habe lieber den Jazz 55 eingebaut, der bei mir übrig war, da ich bei der Anleitung vom SJM Zweifel bekam ob ich den
    überhaupt programiert bekomme. - So toll ist mein englisch nicht und ein konstante Drehzahl regelt er auch nicht
    Habe den Heli soweit gut und schnell aufgebaut und dann der erste schwebeversuch.

...Oh, Nein!! Er schüttelt sich und ist kaum steuerbar und so habe ich mir mal gleich die Hauptrotorblätter an der Schrankwand zerdeppert

O.K. es waren die schwarz/weißen die dabei waren. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, so wie viele schreiben?!

Habe mir jetzt neue Blätter bestellt. Jetzt meine Frage:

Es gibt ja andere Blatthalter mit 5mm Blattanschluß und 3mm Schraube. Beim Pro sind es schon 5mm Halter, aber nur 2mm Schrauben, wenn ich
    richtig gemessen habe

Kann ich die löcher einfach mit nem 3mm Bohrer aufbohren um andere Blätter zu montieren oder gibt es Hülsen zur Reduzierung, oder soll ich das lieber
    lassen?

Vielen Dank

ciao
    Frank
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

Re: SJM 400 Pro

Hi Frank,

habe auch einen SJM400, allerdings die V2-Version. Trotzdem glaub ich nicht dass deine Probleme mit den Rotorblättern zu tun haben. Wenn alles korrekt eingestellt ist, lässt sich der SJM sogar mit den üblen Silberlingen ordentlich steuern. Meiner liegt jedenfalls mit den schwarz-weißen Blättern super ruhig in der Luft und läßt sich sogar leichter steuern als mein Bell 47g-Koax.
    ßberprüf daher lieber noch mal ob alles korrekt eingestellt ist und vor allem folgende Punkte:

-Paddelstange am Kopf leichtgängig?
    -Rotorblätter dynamisch gewuchtet ?
    -Schwenkgelenke von Haupt- und Heckrotor leichtgängig ?
    - Kugelgelenke der Anlenkstangen leichtgängig ?

Gruß Tommi
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Heliparker
      Heliparker

Zitat von Frankyboy

Es gibt ja andere Blatthalter mit 5mm Blattanschluß und 3mm Schraube. Beim Pro sind es schon 5mm Halter, aber nur 2mm Schrauben, wenn ich
      richtig gemessen habe

Kann ich die löcher einfach mit nem 3mm Bohrer aufbohren um andere Blätter zu montieren oder gibt es Hülsen zur Reduzierung, oder soll ich das lieber
      lassen?

Kommentar

• Heliparker
        Heliparker

Zitat von Frankyboy

richtig gemessen habe

lassen?

Hi,
        das alleine geht nicht, du wirst Probleme mit der Blattwurzel haben. Im Fachhandel gibt es jedoch SJM Universalblatthalter mit 3mm Bohrung.

Grüsse,
        Andi

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hy,

gut werde ich prüfen. Hatte den Heli gerade mal ohne Rotoblätter laufen lassen. Ging ganz gut, - bis mir ein HeRo Blatt wegflog
          inkl. Blatthalter
          Jetzt habe ich ALLE Schraubvebindungen gelöst und mit Loctite gesichert. Soll jetzt wohl nichts mehr wegfliegen.
          Am Kopf und Heck ist alles leichgängig. Werde nochmal alles checken und wenn die Rotorblätter da sind noch mal prüfen.

Sag mal Andi, wo und welche Blatthalter universal für den SJM meinst du?

ciao
          Frank

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Frank,

ich würde wie Tommi zunächst einmal davon ausgehen, dass Deine Vibrationen nicht durch die s/w-Blätter verursacht wurden. Andrerseits hatte ich mal Silberlinge, die derart schlecht waren (musste sie nachwuchten), dass mein V2 unfliegbar war. Wenn Du also Originalblätter einsetzen willst, würde ich die zunächst mal dynamisch wuchten.

In die Original-Blatthalter passen keine Markenblätter, auch dann nicht wenn Du die Bohrung vergrößerst. Der Grund liegt in der zu geringen Tiefe der Nut. Ich habe neue Blatthalter entwickelt, die gegen die Standard-Blatthalter ausgetauscht werden können. Ich habe selbst keine mehr - Flymex führt die aber im Shop bzw. bei Ebay.

Das Design wurde inzwischen von SJM übernommen/kopiert. In D gibt es aber m.W. bislang keinen Händler der diese neuen SJM-Halter führt.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Frank,

hier findest Du weitere Infos zu den Blatthaltern.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
              X