VR 46 Heckflosse/Rotor dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,

gestern und heute mußte ich feststellen daß mir dauernd der Heckrotor am Heckrohr wegdreht.
    Daß kommt vom Drehmoment auf der Welle im Heckrohr nach Hinten daß ist klar daß Heckgetriebegehäuse ist ja nur auf das Heckrohr geklemmt und das scheint eben nicht zu reichen jedenfalls dreht es ganz langsam im Betrieb weg, ich habe schon 2X Klebeband ums Heckrohr gewickelt und das Gehäuse spannt jetzt sichtbar mehr, dreht aber immer noch weg.
    Ich denke, daß ich da jetzt ein Loch bohre und das mit einer zusätzlichen Schraube fixieren. Aber da haben die sich bei Kyosho anscheinend keinen Kopf gemacht, vorne ist das Heckrohr ja fixiert, warum hinten nicht. Oder ich verlängere die Plastenase an der Heckflosse die in das eine Loch der Heckgetriebegehäuses reicht, aber anscheinend nicht bis in das Loch im Heckrohr, vielleicht ist das auch zu groß. Naja jedenfalls scheint das nicht ordentlich designed zu sein, beim Nexus hatte ich das Problem auch schon mal ging dann aber nach noch fester ziehe, aber der VR hat anscheinend zuviel Power -).

Tschuess Ingo
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hähhhhh*??

Also das Heckrohr und das Getriebegehäuse greifen doch ineinander, am hinteren Ende hat das Rohr 2 Bohrungen in die das Gehäuse greift.
    Folgende Möglichkeiten:
    a.)verschandeltes Heckgetriebegehäuse
    b.)falsches Heckrohr
    und / oder
    c.)grober Montagefehler.

Mehr fällt mir da nicht zu ein....
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Also ich habe das jetzt nochmal überprüft, da ist nichts was da in die Löcher vom Heckrohr greift, bei meinem Nexus ist das auch nicht so, bei dem 3. war ich jetzt zu faul das auseinanderzuschrauben, aber ich glaube da ist einfach nichts. Da müßte man auch recht brutal rangehen wenn man sowas abscheren wollte. Kann ja auch kein Zufall sein, daß das bei meinem Nexus so war und jetzt beim VR auch.
      Hatte echt noch niemand sonst das Problem?
      Ich denke mir jetzt ich werde da einfach ein Loch bohren und
      die schraube innen ins Rohr kleben, da kann ich die dann von außen immer reindrehen.
      Irgendwelches Klebeband noch ums Heckrohr hilft jedenfalls nicht.

Tschuess Ingo

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Ingo.

Wenn Du willst mail ich Dir Bilder der Getriebeschalen,
        Das Rohr muß 2 Bohrungen mit ca, 7mm haben, in diese greifen diese "Zapfen".
        Ich gehe heute noch in die Werkstatt, seh´s mir nochmal an und mache die Bilder.
        ]Irgendwas ist da faul[
        GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

Hi Ingo,

da muss ich ml Martin zustimmen, es muessen Verdrehsicherungen in den Heckgetriebegehauseschalen sein.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Hallo,
            vielleicht ein Heckrohr aus dem Baumarkt?
            Macht aber eher mehr Arbeit die Dome aus den Gehäusehälften zu entfernen, als zwei Löcher ins Rohr zu bohren.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Von drunt´vom Keller komm ich her,
              ich kann Euch sagen daß die Verdrehsicherung seit dem ersten Concept 30 (ca. 1980 in Europa) schon dran war und auch immer noch ist.
              Ingo - ich nehme an, Du hast ihn gebraucht gekauft?
              Den Nexus auch? Denn der muß das auch haben - er hat die identischen Getriebeschalen(auch gleiche Nummer!)
              Meine Vermutung: da hat jemand ganz übel gebastelt/verschlimmbessert......einzig die Methode mit der Schraube kann passable Abhilfe schaffen(oder neue Getriebeschalen ~9,-€ für den Satz!)
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Also meine Schraube hat es zumindest für heute getan, dafür hat sich das Gas-Servo verabschiedet (Dauer-Zittern) so daß ich nach 2 Stunden abbrechen mußte, aber es geht voran -)

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jungs!

Diese sogenannten "Verdrehsicherungen" bei den Kyoshos können durch Absturz abscheren, da das Alurohr an den Bohrungen recht scharfkantig ist und der Heckrotor ja´ne gewisse Masse hat. Ist mir bei meinem Erstheli, einem Concept 60 auch schon passiert.

Freundliche Grüße
                  Alan

Kommentar

Lädt...
                  X