Jan
Am Rande des Wahnsinns - Eco 8 Probleme
Einklappen
X
-
Gast
Ich habe bereits oeftersmal nach Antrieben mit vers. Ritzeln gefragt und habe so ziemlich immer die gleiche Antwort erhalten. Mit meinem Standard GM Racing Air 2000 Motor und 10 Zellen sollte ich ein 12er Ritzel einsetzen. Nun, das habe ich gemacht, aber von Leistung ist keine Rede. Die ersten paar Minuten krieg ich ihn vom Boden, zwar nicht hoch, aber gerade noch. Darauf folgt nur noch sinnloses am Boden herumschwimmen. Die meisten von euch werden mir raten ein Brushless einzusetzen. Das Problem dabei ist der hohe Preis. Ich brauche nach wie vor eine etwas preisguenstigere Variante (Brush). Ich werde mein Eco 8 jetzt mal gleich wiegen. Ich melde mich bald wieder.
JanStichworte: -
-
Gast
Hallo jan,
bist du sicher das es am antrieb liegt ?
hatte das problem auch mal, hab alles mögliche nachkontroliert , riemen zu fest ? zahnrad spiel ok ? pitch werte ok ? hab dan den pitch erhoeht, ohne pitch lehre dan flog er
P.S. kohlen in ordung ? werden sie von der Feder richtig ran gedruekt ?
Mfg
Armin
-
Jörg
Moin,
welchen GM Air 2000? Den 23 oder den 27 Winder?
Beim 23 ist das 10er Ritzel mit 10 Zellen das Maximum. Drüber wird er gnadenlos überhitzen.
Welche Drehzahl? Der Motor will drehen. So 1300-1400 am Kopf sollten es schon sein.
Motor eingelaufen? Min. 4h mit 2-4V einlaufen lassen.
Bei Schwebestellung des Pitchknüppels sollte der Regler zu 80% durchgeschaltet sein.
In der Ausstattung sollte er unter 1700g wiegen.
Brush-Alternative? Habe ich gerade vor mir auf dem Tisch liegen: Plettenberg HP 290/20/6, Rechtsläufer.
Geht wie doof, kostet wie bl
.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Kai-Uwe
Hallo Jan,
vielleicht hast du den Motor mal überlastet, dann ist er hin...
Vielleicht ´ne Alternative: Speed 650 BB. Geht mit 10 Zellen und 12 Ritzel recht gut. 3D wird er zwar nicht bringen, aber für ´n paar nette Rundflüge reicht´s locker.
Grüße, Kai.
Kommentar
-
ich hab den motor auch und ein 10er ritzel.geht super
bloss kein 12er ritzel dann ist der motor sofort schrott!!!Bazinga
Kommentar
-
Gast
Also erstens zum Gewicht: Der Eco wiegt mitsamt 10Z Akku und Trainingsgestell satte 1810g. Das Trainingsgestellt aus Alu rohren mit Ping Pong Baellen an den Enden wiegt 120g. Mir ist aufgefallen das mein selbst konfektionierte Packs aus alten industrie Zellen ca. 620g wiegen. Das Macht pro zelle 62g. Doch etwas viel.
Zweitens zu den Windungen: Nun, leider weiss ich es nicht. Es steht zumindest nichts auf dem Motor.
Wo kann ich am besten noch Gewicht abspecken (ausser bei den Akkus, ich hol´ mir noch neue)?
Das mit dem Speed 650 lass ich mir durch den Kopf gehen. Wieviel wiegen den eure Helis? (Mich interessieren jetzt besonders die mit 10er Ritzel)
Danke, Jan
P.S. Ob der Motor ueberlastet wurde ist schwer zu sagen. Wie koennte ich es pruefen?
Kommentar
-
Gast
Hi,
ich fliege den Eco8 auch mit dem GM Motor und zehn Zellen, gut sehr gut. Und das trotz 300 Gramm Trainergestell. Schwebt bei 80% Motor und 6° Pitch und dem Standartritzel was im Baukasten dabeiliegt problemlos. Mit 2000er Zellen schaffe ich 7,5 Minuten Schwebezeit.
Ich würde da eher auf deine alten Industriezellen tippen. Die werden nicht mehr den nötigen Strom hergeben.
Und bist du dir sicher das der Regler komplett duschschaltet bei Vollgas.
Kommentar
-
Gast
Hi!
Habe auch den Eco,
aber mit anderer Motoriesierung mit den Graupner 650BB-race
Regler Helistar Lrp, und 10 Zellen Sanyo 2400, 12 Ritzerl
schwebt damit super.
Hast du schon mal kontrolliert ob dein akku noch die volle 12V Spannung hergiebt, hatte auch mal das Problem, das er nicht abhebte.
Eine Zelle hatte einnen Spannungsabfall !
Kommentar

Kommentar