Eco 8 macht was er will....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Mahlzeit ....

nachdem mein ECO 8 fertig aufgebaut war, ich selber schon ca 1,5 Monate am Simulator verbracht habe (hat super geklappt), bekomme ich diesen störischen Heli nicht unter Kontrolle.... ?( ?( ?( .
    Ich hab auf vielen Homepage`s über trimmung und einstellungen gelesen ...

aber alles ohne Erfolg.

Kann jemand entscheidene Tip`s geben ... oder noch besser wäre, wenn sich jemand im Raum Mönchengladbach/Viersen/Krefeld finden würde der mir mal unter die Arme greifen könnte .

Bitte Mail an [a href=\"mailto:webstig@web.de\"]webstig@web.de[/a]

Meine Komp.

Eco 8
    Sport Motor
    Freilauf
    geh. Wellen
    8 Zellen
    10èr Ritzel
    Futaba Fx 18
    Heckservohalter
    Mini Gyro

Im vorraus schon mal Danke...
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo

wen man dir helfen soll solltest du schon etwas genauer beschreiben was der heli macht, oder was er nicht macht

Mfg
    Armin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Nah klar ....

also zuerst wars das Heck was hin und her gegangen ist ...
      das war aber schnell behoben .
      Aber jetzt bei Schwebeüben haut der Heli immer in eine Richtung(Nick oder Roll) ab, versuche ich dies mit der Trimmung zu korrigieren geht es wieder in eine andere Richtung.

Ich hab bald das gefühl das die Servos nicht sauber in die Endposition gehen .

Wie verhält sich den ein Heli im Schweben ... muß mann große Korrekturen machen oder eher kleine

Ich bin echt ratlos ...

Thx Stefan

Kommentar

• Klausi
        Klausi

Hallo N.!

Klingt ganz nach zu stramm sitzenden Kugelköpfen...
        Mit Zangenmethode leichtgängig machen.
        Ich habe alle Kunststoffkugeln ersetzt durch solche aus Metall.

Sollte es ein Servoproblem sein...ich verwende die HS81
        die sind schnell und haben eine rel. gute Rückstellgenauigkeit (und sind nicht allzuteuer :] )

Viel Spass
        KLaus.

Kommentar

• Killer
          Killer

Wobei man sagen muss das der ECO immer in eine Richtung abhauen will, welchen Simmulator hast du denn?
          Also bei Easyfly kann man den Heli so einstellen dass er praktisch auf der Stelle schwebt, im realen Leben GEHT DAS NICHT, DER HELI BRICHT IMMER IN EINE RICHTUNG AUS!

Ich brauchte auch erstmal 10 Flugstunden bis ich den Heli "in Echt" in der Luft halten konnte, obwohl es im Simulator kein Problem war...

Kommentar

• Daisy
            Daisy

Aber jetzt bei Schwebeüben haut der Heli immer in eine Richtung(Nick oder Roll) ab, versuche ich dies mit der Trimmung zu korrigieren geht es wieder in eine andere Richtung.
            tja, so ist das beim Heli-Fliegen: Du hinderst den Heli eigentlich die ganze Zeit daran abzustürzen :-)) Da ist nix eigenstabil... Also: Nicht die Trimmung benutzen sondern mit den Fingern steuern. Aber das lernst Du schnell -] ßben, üben, üben :-))

Kommentar

• Ingo T
              Ingo T

Hallo Neanderthaler,

da hast du dir aber einen tollen Anfängerhubi ausgesucht

Aber der Tip mit den festsitzenden Kugelköpfen ist schon gut, prüfe mal ob du nicht zuviel Ausschlag auf Roll und Nick hast.
              Versuch ein wenig Expo auf Roll und Nick, macht die Sache auch viel einfacher.

Als leztes Kauf dir nen richtigen erwachsenen Hubi der auch für Anfänger geeignet ist, spart auf Dauer eine Menge Geld.

Gruß
              Ingo

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

na jaaa... für den Anfang geht der schon, ich habe auch noch so ein Teil welches ich gestern nach dem Entstauben beim Rundflug durch Empfangsprobleme versenkt habe....

Aber EXPO? halte ich sehr wenig von. Der Hubi soll lieber linear steuern. Stell dir mal vor, dein Auto fährt Kurven je nach Lenkradausschlag unterschiedlich...

Du kannst den ECO doch auch durch die Taumelscheiben Prozente im Sender etwas entschärfen.
                Die Kugelköpfe mussen beim ECO so locker sein, dass sie kurz vorm "Schlabbern" sind, dann fliegt er am besten m. Erfahrung nach. Die HS81 haben halt wenig Kraft.

Wenn du ihn Schwebestabiler machen willst, kannst du auch zwei kleine Gewichte an der Stabistange anbringen, dann stabilisiert diese mehr, du musst allerdings mehr einsteuern, wenn du ihn bewegen willst. So etwa 5-10 Gramm.

In deiner Kombination ungünstig ist die geringe Zellenzahl. Mess mal, ob du sicher auf die 1250Umin am Kopf kommst, darunter schwebt der Eco erbärmlich eiernd. Sonst geh lieber um zwei Zellen höher, falls es dieser Motortyp erlaubt.

happy landings

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

Hallo Neanderthaler,

lass dicch nicht durch diesen beitrag abschrecken:
                  Original von Ingo T
                  Hallo Neanderthaler,

da hast du dir aber einen tollen Anfängerhubi ausgesucht

Aber der Tip mit den festsitzenden Kugelköpfen ist schon gut, prüfe mal ob du nicht zuviel Ausschlag auf Roll und Nick hast.
                  Versuch ein wenig Expo auf Roll und Nick, macht die Sache auch viel einfacher.

Als leztes Kauf dir nen richtigen erwachsenen Hubi der auch für Anfänger geeignet ist, spart auf Dauer eine Menge Geld.

Gruß
                  Ingo
                  Es haben inziwschen sehr viele das Modellhelifliegen mit dem Eco 8 erfolgreich gelernt. Durch seine geringe Größe und Masse ist er etwas nervöser und windanfälliger als ein größerer Heli. Das macht die ersten Versuche etwas schwerer, aber danach lernt man dafür um so schneller, da der Eco 8 viel mehr gesteurt werden muß, als ein großer schwerer Heli. Im Schadensfalle ist die Reperatur dafür günstiger.

Zwecks schwergängigerr Kugelköpfe: meistens muß man da nicht nacharbeiten (Man kann die Kugelpfannen durch das Quetschen mit der Zange auch zerstören). Aber schriftlich zu erklären wie leichtgängig die Kugelköpfe sich bewegen lassen müssen ist schwer. Durch Anpusten müssen sie sich nicht bewegen lassen. Am Besten Du suchst nach einem Helipiloten in Deiner Nähe, der den Heli für diech einstellt.

Grüße,
                  Maik

Kommentar

Lädt...
                  X