VR46 Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

VR46 Kupplung

Hallo,

beim Bodentestlauf hat sich bei mir letztens der Kupplungsbelag von der Glocke gelöst und in das Lüfterrad gesägt. Die Kupplung war neu.
    Meinem Vorgänger scheint das gleiche auch schon passiert zu sein den eine enstprechende Spur war da schon im Lüfterrad, jetzt ist sie halt nochwas tiefer, habe das mit Epoxy gefüllt, der soll allerdings bei schon genannten 180° schon wieder weich werden -).
    Scheint ein prinzipielles Problem zu sein. Ich habe den Belag mit Sekundenkleber wieder festgeklebt. Wahrscheinlich ist es angebracht jede neue Kupplung nochmal nachzukleben, vielleicht mit dünnen Sekundenkleber der hinter den Belag kriecht?

Tschuess Ingo

• Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

VR46 Kupplung

Hallo Ingo,
    den Belag mit Sekundenkleber einkleben halte ich nicht für gut. (Das hält nicht )
    Ich nehme immer UHU Endfest 300 und hatte noch keinen ausgelösten Belag.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

VR46 Kupplung

und wie genau machst Du das?
      am oberen Ende noch eine Ring Kleber, der Belag ist ja erstmal schon dran wenn man die Kupplung kauft.

Tschuess Ingo

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

VR46 Kupplung

Hallo zusammen!

Habe eben meine Kupplung ausgebaut (akuter Leistungsmangel im Hauptrotor ?( ).
        Frage: wo ist die Verschleißgrenze bei einer VR Kupplung.
        Das Fliehgewicht hat 35mm, die Glocke satte 36,2mm... 8o
        @Jörg, Du hattest doch schon mal den Belag gewechselt - wie war da das Maß?
        Glücklicherweise war ich nicht "upside down", sondern hatte die Kufen unterm Heli, so ist nix schlimmeres passiert.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

VR46 Kupplung

Hallo Martin,
          hab gerade alle meine Kupplungen vermessen :]
          Die Rotoren haben immer 35 mm egal ob 46er oder 30er.
          Die Glocken je nach Zustand 35,7mm - 36,1mm.
          36,2mm könnte bereits zu groß sein.
          Einen einzelnen Belag hab ich nicht mehr.

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

VR46 Kupplung

Hi Ingo, Martin und Joerg,

36mm Innendurchmesser ist zu viel, das spreitzt die Kupplungbacken bis sie abreissen.
            Den alten Belag mit dem Cutter-Messer raus und neuen rein. Der Messingeinsatz muss in der Glocke bleiben.
            Ich nehme Hirobo Shuttle Belag (gibt es lose) und klebe ihn ein. Dazu ggf. etwas zwischen Belag und Glocke unterfuettern, 2 Lagen 80-Gramm-Papier um das (noch nicht aufgebogene) Fliehgewicht fuer den Luftspalt von etwa 2/10mm. Kleben mit dicken Zacki oder Epoxi funktioniert bei mir ohne Probleme. So haelt sie weit ueber 100 Liter durch.

Kommentar

Lädt...
            X