VR 46 Ã?berhitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

VR 46 ßberhitzt

Wenn Du die Nebennadel zu weit zudrehst spielt die eventuell auch in den Vollgas-Bereich rein.
    Bei meinem TT39 ist die Nebennadel bei Vollgas richtig aus der gegenüberliegenden Hülse raus (etwa 1mm), da kann man dann sicher sein, daß nur noch die Hauptnadel eine Rolle spielt. Bei meinen OS ist mir das nicht aufgefallen.
    Gerade wenn Du meinst, daß der im Teillast-Betrieb zu mager läuft ist das ja wahrscheinlich.
    Manche Leute meinen es wäre besser, der Motor läuft in Teillast etwas fetter wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird, statt dessen lieber bei Vollgas so eingestellt, daß gut Leistung da ist. Da ist der Motor beim Schweben gut versorgt und bei Vollgas bewegt er sich ja im allgemeinen und wird besser gekühlt, selbstverständlich darf er auch bei Vollgas nicht zu mager laufen und sollte aus Teillast immer noch gut Gas annehmen.

Kommentar

• tefstst
      tefstst

VR 46 ßberhitzt

Hallo,
      gestern Abend habe ich die Einstellung von Sascha probiert (Düsennadel nur eine Umdrehung geöffnet und ßbergang deutlich fetter)! und endlich läuft der Motor sauber.
      Der Motor qualmt jetzt sehr viel beim Hochlaufen und zieht die 10° Pitch ohne Drehzahleinbruch durch. Zudem ist die Temperatur am Zylinderkopf wieder unter 100°! :]
      Vielen Dank für deine Tips Sascha

Eine Frage habe ich dennoch. Der ßbergang ist deutlich fett und müsste jetzt stimmen. Wie stelle ich jetzt die Düsennadel optimal ein? In einem Bereich von 3,4 Zacken müsste noch mehr herauszuholen sein, aber wie kann ich das feststellen ??

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

VR 46 ßberhitzt

Steigflug mit Vollpitch mindestens 10 Sekunden, da merkst Du ja ob er anfängt nach ein paar Sekunden nachzulassen. Und dann im Rundflug nochmal testen, ob er da etwa abmagert.
        Wobei ich das eigentlich noch kaum erlebt habe, wenn der im Steigflug zu fett war, dann beim Rundflug meist auch.
        Es ist aber sicherer ein paar Zacken unter der Maximalleistung zu bleiben, sonst bekommt man Probleme wenn der der Tank leer wird, es mal schäumt, langen Figuren etc. wie beim Flugzeug halt.
        Das ein Flugzeug leichter einzustellen ist, wenn ich da so auf unserem Platz schaue was da gedreht wird und Motorabsteller auftreten, bloß sind da die Folgen nicht so dramatisch.

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

VR 46 ßberhitzt

Hi Steve,

den letzten Rest holt man raus, indem der Motor im Teillastbereich sooo fett gestellt wird, dass er im Leerlauf absaeuft. Man muss dann im Stand ab und zu die Spritleitung zudruecken, damit er nicht versauft. Das ist beim nachvorntragen etwas muehseelig, aber Du kannst die Hauptnadel noch mal EINEN Zacken weiter zudrehen. Dann muesste er auch eher 11 Grad durchziehen.

Ach ja, Spritschaeumen sollte man natuerlich nicht mehr haben, sonst bekommt man den Vergaser nie richtig eingestellt.

Viel Spass damit und ...

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

VR 46 ßberhitzt

Auch wenn der VRQuäler da natürlich viel mehr Ahnung hat will mir nicht so recht einleuchten, warum es besser sein soll die Teillast-Nadel derart weit aufzudrehen um die Hauptnadel für den Vollgas noch 1 Zacke zuzudrehen.
            Dem Sprit ist es doch egal ob er durch die Haupt- oder Teilnadel gebremst wird beim Vollgas.
            Oder magert der Motor sonst im Halbgasbereich ab?
            Für eine bestimmte Gas-Position ist es doch egal durch welche Nadel der Sprit genau bestimmt wird, die 2 Nadeln muß man doch gegeneinander einstellen, damit der Verlauf stimmt.
            Hier wäre der Leerlauf schlecht und Vollgas gut.
            Was spricht gegen Leerlauf gut und Vollgas gut - Teillast schlecht?

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

VR 46 ßberhitzt

Hi,

ich würde sagen, daß durch diese Einstellung der Motor zwar im Stand etwas bei Laune gehalten werden muß, aber dafürim Mittel und Vollastbereich besser und kühler läuft. Das Ergebnis ist auch mehr Leistung, habe es heute erst mal wieder an einem Ergo 50 erlebt. ßnderung der Einstellung und der Heli war nicht wieder zu erkennen...deutlich mehr Leistung! Dabei fröstelte der Motor regelrecht.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

VR 46 ßberhitzt

hallo ingo

Was spricht gegen Leerlauf gut und Vollgas gut - Teillast schlecht?
                wenn man sich mal vergegenwärtigt das der motor im

heli die meiste zeit im mittelgasbreich läuft und dieser

zu mager ist, gibt es streß ohne ende.kolbenklemmer,über-

hitzung usw. außerdem sollte man beachten das der teillast

bereich meist bis in den vollgasbereich hinein streut .

ergo: besser das

standgas ist "schlecht" als der m-g-b . wann fliegt man

schon im standgas ? es gibt natürlich immer ausnahmen

wie z.b. ar mit motor usw . etwas probleme gibt es bei

verwendung eines drehzahlregler (gv1). da dieser bei

schnellen abstiegen gelegentlich bis auf standgas

zurückregelt, muß die position des standgas angehoben

werden .

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

VR 46 ßberhitzt

Der Drehzahlregler darf sowieso nicht bis auf Standgas runterregeln, dann setzt ja bei schnellen Abstiegen das Heck aus, dafür hat man ja sonst die Gasvorwahl.
                  Wenn der Motor bei schnellen Abstiegen trotz Standgas auf Systemdrehzahl bleibt, dann ist eh was ganz falsch.
                  Der OS-Vergaser neigt also mit anderen Worten prinzipiell zum abmagern im Teillastbereich, das ist natürlich unschön.

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

VR 46 ßberhitzt

hi

Der Drehzahlregler darf sowieso nicht bis auf Standgas runterregeln, dann setzt ja bei schnellen Abstiegen das Heck aus, dafür hat man ja sonst die Gasvorwahl.
                    bei einsatz eines reglers wird keine gasvorwahl

benutzt !!!! der regler muß bei schnellen abstiegen

mit zb minus 9 grad in das erhöhte standgas runter regeln

sonst würde der motor übertouren !!!!! dabei behält der

rotor seine drehzahl und das heck setzt nicht aus!!!!!!

das kann man schön am modell erkennen ,ohne haube

im schwebflug mal ruckartig pi rausnehmen .das gas servo

geht zurück bis zur vorgegebenen erhöhten standgasposition

warum , weil keine last mehr abverlangt wird. dafür ist

der regler zuständig. vorraussetzung ist ein einwandfrei

laufender motor .

Der OS-Vergaser neigt also mit anderen Worten prinzipiell zum abmagern im Teillastbereich, das ist natürlich unschön.
                    bitte nichts falsches interpretieren .wenn das bei dir so

ist liegt eine falsche einstellung vor bzw stimmen andere

faktoren nicht .

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

VR 46 ßberhitzt

Was heißt schon erhöhtes Standgas, das ist doch Wortklauberei, Standgas ist Standgas, da dreht der Motor unter der Einkuppeldrehzahl und soweit darf der Regler nicht abregeln, sonst setzt das Heck aus.
                      Bei meinem ACT mußte man übrigens sehr wohl Gas-Vorwahl einstellen, weil der unter 20% Gas nicht mehr regelte und das Gas in jedem Falle durchgab was auch sinnvoll ist, damit der Auto-Rotationschalter, bzw. Leerlauf noch gescheit funktioniert, bitte jetzt nicht damit kommen, daß man das bei den teuren Anlagen programmieren kann wie man will, bei der MC15 etwa wäre man ohne das recht hilflos.

Wenn der Motor im Teillastbereich sowieso nicht abmagert, wieso muß man dann den Leerlauf überfetten, wo ist da dann die Logik?

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

VR 46 ßberhitzt

Die Einstellung ist für mich auch nicht ganz logisch, auf jeden Fall funktioniert diese Einstellung super.
                        Ist die Leerlaufnadel sehr fett, scheint der Motor auch im Mittelgasbereich genug Kühlung zu bekommen und läuft bis zu Vollgas sauber durch, wobei die Düsennadel ziemlich weit zugedreht ist.
                        Mein Motor scheint jetzt schon zuviel Leistung zu haben, denn gestern hat bei mir das Hauptzahnrad IM FLUG 2 Zähne verloren 8o
                        Es kann aber auch sein, dass ich das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Zahnrad nicht sehr gut eingestellt hatte, was beim Nexus ja auch nicht so einfach ist

Viele Grüsse
                        Steve

Kommentar

• VRquaeler
                          VRquaeler

VR 46 ßberhitzt

Hi Ingo,

Du hast es doch kapiert.
                          Die Teillastnadel regelt auch (hauptsaechlich!!!) den Uebergang. Und da fliegt man auch die meiste Zeit. Wenn der Leerlauf 1A ist, ist bei diesem Motor der Teillastbereich zu klamm, der Motor macht dann Zicken usw.

Warum die Hauptnadel noch einen Zacken weiter zu?? Ganz einfach, Gibt mehr Power

Kommentar

Lädt...
                          X