VR 46 Ã?berhitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

VR 46 Ã?berhitzt

Hallo Leute,

ich habe das Problem, daß mein VR46 überhitzt.
    Ich habe ein Thermometer eingebaut und das zeigt bis zu 180°C an, was ich denke zuviel ist, normal soll bis 150°C sein habe ich mir sagen lassen. Ich denke der Motor stockt da auch schon ein wenig und im Leerlauf dreht er dann tierisch nach bis die Temperatur runter kommt, manchmal geht er aus.
    Der Motor ist schon relativ fett eingestellt denke ich.
    Ich habe 55er Blätter dran, Kopf-Drehzahl knapp 1500, da schwebt er eigentlich relativ gut.
    Ich habe das Teil gebraucht gekauft und weiß nun auch wenig wie man den am günstigesten einstellt, optimal Kopf-drehzahl, ßbersetzung Motordrehzahl etc.
    Gehört habe ich schon mehrfach von einem Tuning-Lüfterrad, was mir vermutlich helfen würde, ich kenne aber leider keine Bezugsquelle.
    Jeder Tip willkommen.

Tschuess Ingo
  • Rene D.
    Rene D.

VR 46 ßberhitzt

Hallo Ingo!

Was hast du für einen Schalldämpfer? Der Originale? Der lässt den Motor ganz schön schwitzen. Zimmermann ist besser.Für das Alu-Lüfterrad mail mir mal...... Ich hab da ne Quelle...
    [a href=\"mailto:redun@web.de\"]redun@web.de[/a]
    Gruß Rene´

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

VR 46 ßberhitzt

Zimmermann habe ich

Ich bin heute noch ein wenig mit dem VR46 geflogen und habe den Motor immer magerer gedreht, weil der tierisch gerraucht hat und auch offensichtlich immer noch zu fett war. Mein Digitalthermometer hat Maximaltemperaturen von über 200°C am Zylinderkopf gemessen, das ist für das Teil die Grenze, da schreibt es dann nur noch Hi. Allerdings lief der Motor dann recht gut bei 1800 Kopfdrehzahl, waren immer nur so ganz kleine Stocker drin wobei das Heck dann minimal zuckt ist gerade so zu erkennen, ich bin mir halt da immer nicht sicher ob das auf eine zu fetter oder zu magere Einstellung zurückzuführen ist (Stocker wegen zu heiß und festgehen oder wegen zuviel Sprit)
      Mit der Kreiselstabilisierung des Hecks bin ich irgendwie unzufrieden ist das normal daß das Heck trotz empfindlicher Einstellung, so daß es bei niedrigen Drehzahlen schon flattert immer noch mal nach links, mal nach rechts wegdriftet und wenn man Pitch gibt dann sowieso, würde mal sagen so um die 90° in 3-5 Sekunden, bei Pitch geben eventuell mehr, werde ich wohl doch statischen Heckmischer brauchen.

Tschuess Ingo

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

VR 46 ßberhitzt

Hallo Ingo,
        200°* Willst Du grillen??
        Im Ernst: das der Hubi qualmt wie eine Würstchenbude ist normal. Der Motor braucht soviel ßl u.a. wg. Innenkühlung.
        Die Microaussetzer die Du beschreibst dürften Klemmer sein.
        Ist bei der Temperatur zu erwarten.
        Zu dem Heckproblem glaube ich, daß Du die Kreiselempfindlichkeit zu hoch gedreht hast. Daher das Pendeln.
        Schreib doch mal Deine ganze Ausrüstung. Und füll mal das Profil ganz aus, damit wir wissen, woher Du kommst.
        Man kann sich dann auch mal treffen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

VR 46 ßberhitzt

Hallo!

Was für Sprit fliegst du? Wieviel Liter hat der Motor schon gelaufen? Ist der Dämpfer eventuell durch ßlkohle verstopft? Montier ihn mal ab und blase mal rein. Die Kohle bekommst du mit Backofenspray raus. Reinsprühen und über Nacht einwirken lassen. Danach mit viel Wasser ausspülen. Wie lässt sich der Motor von Hand durchdrehen? Eventuell hängen die Lager und der Motor muss "keulen". Wie leichtgängig ist die ganze Antreibseinheit?

Gruß Rene´

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

VR 46 ßberhitzt

Hi!

Wie Rene und Jörg schon schreiben, poste doch bitte mal Deine Ausrüstung, dann sehen wir weiter.
            (Sind ja mehrere Punkte zu denen Du fragst.)
            Deine Mail habe ich erhalten und nach der F1 gibt´s auch Antwort...
            Sodele, jetzt aber schnell zum Fernseher.....
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

VR 46 ßberhitzt

Ich fliege auch den 46 VR
              Was ganz wichtig ist er braucht viel Nitromethan ! ca 5-10%
              Denn nur dann kannst du Ihn bei genügender Leistung trotzdem sehr fett einstellen. Dann klappts sogar mit dem Serien dämpfer.

Das Problem hatte ich am Anfang auch mit Nitro klappts ;-)

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

VR 46 ßberhitzt

Nun denn,

ich fliege seit 2 1/2 Saisonen 0 Nitro - klappt auch...
                Wieviel ßl würde mich aber mehr interessieren...

PS: Hat jemand noch einen Kupplungsbelag rumliegen? Meiner ist heut Mittag wohl an seine Verschleißgrenze geraten... 8o
                GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

VR 46 ßberhitzt

Hi Ingo,

ich tippe mal:

Vollgas zu fett eingestellt und Leerlauf zu mager.

Versuche es mal mit Haupnadel genau eine Umdrehung auf (und NICHT mehr), Leerlauf so fett, dass er ohne gelegentliches Spritschlauchzudruecken im Stand ausgeht und mindestens 11Grad max.Pitch. Muesste gehen wie Sau. Joerg Ortmeier durfte sich davon ueberzeugen, dass man auch nach rueder Bolzerei meinen Motor noch anfassen kann.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

VR 46 ßberhitzt

Hallo,
                    Sascha hat Recht! Seine VR geht richtig gut (mit 15% Nitro).

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

VR 46 ßberhitzt

Naja mit 15% wäre vermutlich mein Nexus auch schon gut gegangen -).
                      Sieht der dann immer aus wie eine ßlsardine?
                      Ich hatte bei mir immer das Problem, daß tierisch viel ßl unter die Haube kam, vom Motorbereich ganz zu schweigen.
                      Ich dachte daß es vielleicht daran liegt daß es vom Kühlgehäuse so am Vergaser vorbei "weht" und da dort ja auch immer einiges raussaut bei den 2-Taktern so durch die Gegend bläst.
                      Ich habe daher so einen primitiven Konrad-Luftfilter genommen (2cm langen Schlauch mit Ring/Drahtgeflecht am Ende mit Kabelbinder zu befestigen) leicht gekürzt, so daß der Ring bündig im Kühlgeäuse liegt und hoffe so eine leichte Besserung. Das Teil ist mir damals aus ähnlichen Grund für mein Flächenflugzeug empfohlen worden.
                      Sollte jetzt weniger raussauen und wenn dann hoffentlich ins Kühlgehäuse und wech nach unten.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

VR 46 ßberhitzt

Hi!

Naja - meine VR ist auch öfters "ßlsardine", liegt aber wohl an der Rückenschweberei und am Rückwärtsfliegen.
                        Davor hatte ich das Problem noch nicht.
                        Was solls - am Flächenmodell ist mehr zu putzen.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

VR 46 ßberhitzt

Was für einen Kreisel benutzt Du zum Rückwärtsfliegen ?

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

VR 46 ßberhitzt

Hi!

Nicht lachen - im Moment den 3D Gyro mit S3001.... 8o !

Hält zufriedenstellend, solange nicht zu schnell geflogen wird, oder wenn schnell dann nur gerade aus.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• tefstst
                              tefstst

VR 46 ßberhitzt

Hi,
                              Sascha schreibt, dass er die Düsennadel genau eine Umdrehung geöffnet hat? Bei meinem OS 46 habe ich die Düsennadel 1,5 Umdrehungen geöffnet, stelle ich magerer, so lässt der Motor im Rundflug nach bei 10° Pitch.
                              Ich müsste die Einstellung mit einer Umdrehung der Düsennadel und den ßbergang fetter stellen mal versuchen! Aber wenn ich länger Vollgas fliege spielt doch nur die Düsennadel eine Rolle, oder??

Beim Flugzeugmotor ist die Einstellung auf jeden Fall einfacher!

Viele Grüsse
                              Steve

Kommentar

Lädt...
                              X