ergo 50 umbau auf 3d?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiflieger
    hubiflieger

ergo 50 umbau auf 3d?

hallo,
    möchte meinen ergo auf 3d umbbauen. kann mir jemand helfen bzw.tipps geben?welche gestänge muß ich neu ablängen?
    danke für eure hilfe
    gruß christian
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

Re: ergo 50 umbau auf 3d?

Hallo

Eigentlich brauchst du nur leichtere Paddel dafür und ein genügend starkes Pitch servo

Gruss Dario

Kommentar

• Paul-Erik
      Paul-Erik

Hallo

Wenn du es nicht schon ausgetauscht hast, dann brauchst du auch das 3D Zentralstück um größere Pitch Werte zu bekommen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

das 3D-Zentralstück braucht man nicht absolut zwingend, geht auch ohne. Hab damals an meinem ERGO den Kopf so modifiziert, daß +12° und -9° möglich waren, aber dann schaut es trotzdem mit zyklischen Inputs bei max Pitch nicht mehr so gut aus, da stehen die Kugelgelenkpfannen an den Mischerhebeln bei zyklischen Ausschlägen dann am Zentralstück an. Hab das Zentralstück daher damals in gewissen Bereichen etwas ausgefräst. Das 3D-Zentralstück eliminiert dieses Manko, der Abstand Paddelwippe zu Rotorebene war glaub ich größer. Zu den Gestängen: der ERGO bietet ja eigentlich viel positiven Pitch (ich glaub so um die +15°, auf einen Teil davon kann man verzichten), aber negativ eben wenig, ich glaub maximal -6°. Wenn man die kurzen Gestänge an den Blatthaltern weiter verkürzt, so verschiebt man den Pitchbereich nach unten. Also um gute 3° müßte man ihn mit dem Originalzentralstück nach unten schieben, damit halbwegs sinnvoll am Rücken fliegen kann. Bei voll negativ wurde es bei mir aber dann auch eng mit der Taumelscheibe, die berührte bei vollem Neigungswinkel dann schon den oberen Lagerbock, hab ich damals rausgemischt. Also alles nicht optimal. Aber dies nur als Info für Leute, die wissen was sie tun. Also besser das 3D-Zentralstück verwenden. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht mehr viel Kohle in den ERGO stecken. War zwar ein guter Heli, aber heute gibt es bessere Helis am 50er-Sektor. Eventuell verkaufst du ihn und legst dir was neues zu, denn mit den Ersatzteilen wird es wohl auch nicht mehr so rosig ausschauen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

für den ergo gibt es von k&s ein zentralstück incl. abgeänderten kugelpfannen. die paddelwippe ist dabei kugelgelagert und schlägt nicht mehr aus. ebenso kann ich die 3d paddels von k&s empfehlen.
          so umgebaut erhälst du pitchwerte um ca +/-11°. kosten: ca. 45 euronen.
          mit 50er hypermotorisierung siehts leistungsmässig besser aus wie mit dem 46er fx.
          die dämpfer der blattlagerwelle würde ich ebenso austauschen.

was nicht so ist ist die stabilität der maschine. ebenso denke daran dass die ersatzteilversorgung sehr schwierig ist, da der ergo nicht mehr gepflegt wird. heckrohre und zahnriemen sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.
          kleiner tip...... für die neueren jr 50er modelle passen einige teile der neuen generationen. gemeint sind da venture und voyager.

wenn du eine reine 3d kiste suchst ist der ergo nicht der richtige. ich würde ihn als kunstflugmaschine bezeichnen. 3d.... *? gibts bessere. zum üben ja, aber denk an die ersatzteile.

grüsse
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
          X