Stabistange für den Caliber 30 vom Raptor 30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UniS60
    UniS60

Stabistange für den Caliber 30 vom Raptor 30?

Hallo,
    nachdem ich herausgefunden habe, dass die Schwingungen von der Stabistange kamen, bestellte ich Postwendend eine neue von Kyosho.
    Leider teilte mir mein Händler heute mit, dass die Lieferzeit noch einige Tage oder Wochen betragen könnte
    Da es ja auch andere 30iger Helis auf dem Markt gibt nun meine Frage:
    Kann ich die Stabistange sowie die Paddel vom Raptor 30 nehmen oder gibts vieleicht noch einen anderen Hersteller!?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, den einige Wochen möchte ich nicht Tatenlos neben meinem Caliber stehen!
    Grüße
    Ingo
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

Re: Stabistange für den Caliber 30 vom Raptor 30?

Hallo Ingo,

normalerweise kannst schon andere Paddel und auch die Paddelstange nehmen, was hat die Paddelstange denn für Abmessungen ??
    Achtung - eine andere Länge verändert aber die Flugeigenschaften!

der Raptor hat Einkerbungen in der Paddelstange, damit sich die Anlenkung im Flug nicht verdrehen kann, diese werden beim Caliber nicht passen, aber da gibt es den Shuttel, den Hurricane usw. die haben alle 3mm Paddelstangen.

Paddel kann man eigentlich alles montieren was auf die 3mm Paddelstange passt, aber es ändern sich natürlich auch wieder die Flugeigenschaften durch die verschiedenen Gewichte und die anderen Formen der Paddel.

Gruß Olli ...

Kommentar

• UniS60
      UniS60

Hallo Olli,
      bin mittlerweile an eine Caliber 30 Stabistange gekommen! (Dank an Wolfgang!)
      Trotzdem wurde mich es schon interessieren ob die vom Raptor oder Hirobi nicht passen würde.
      Die Länge ist 42cm bei 3mm Durchmesser und M3 Gewinde an den Außenseiten.
      Kerben sind doch gut, so etwas hat die vom Caliber nicht, denkst Du nicht die wäre kompatibel?!
      Leider kenn ich niemand der Raptor 30 bei uns fliegt.
      Da ich aber eh mal andere Paddel testen wollte, werde ich mal bei meinem Händler nachfragen.
      Bei meiner Uni Mechanik habe ich auch eine von Vario genommen die 5cm länger war und hatte gute Ergebnisse damit.
      Grüßle
      Ingo

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo nochmal,

Kerben sind super, kommt halt nur darauf an wo an der Paddelstange die sind !

beim Rappi ist die Stabistange knapp 400mm lang und die Kerben haben einen Abstand von ca. 60mm
        ( von Mitte Paddelstange jeweils ca. 30mm nach links / rechts )

( Raptor Paddelstangen aus V2A kann ich Dir anbieten )

Wenn Du schon Erfahrung mit anderen Helis hast denke ich daß es kein Problem für Dich sein wird andere Paddel zu probieren wie gesagt, alle TT Raptor 30/50, Hirobo Shuttel, Gaui Hurricane 550, Quick EP10, sind alles Helis mit 3mm Paddelstange.

Daß Vario auf Uni passt ist schon klar, der Uli Streich hat ja die "gute alte Heim Mechnik " etwas verändert und "kopiert" - Skyfox und die Hängemechanik sind eigentlich auf den Grundzügen der Mechanik von Ewald Heim entstanden - auch Mikado hat frühers Verbrenner Helis verkauft die auf der selben Konstruktion aufbauten...

Gruß Olli ...

Kommentar

Lädt...
        X