einstellungen pitch blattspur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Falke

einstellungen pitch blattspur

wieder einmal eine saublöde frage :-)

kann mir jemand von euch schreiben ( ev mit bild ) wo ich am sjm 400 pitch einstelle und blattlauf*?

kriege es einfach nicht hin :-((

gruss und danke
  • Drifter
    Drifter

Re: einstellungen pitch blattspur

Hi,

kennst du das Video? http://www.rcmovie.de/view_video.php...7408678d1a5a9c
    Mir hat es sehr geholfen! Die weiteren Teile sind dort verlinkt!
    vg Kristian

Kommentar

• Falke
      Falke

danke für deine antwort kristian, habe mir die videos angesehen sind super gemacht!!!!!!
      aber ich würde da dennoch gern von einem sjm profi gern wissen wie es bei diesem heli denn genau aussieht*?

gruss

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Falke,

das Video von Jens Glamann ist wirklich super gemacht, bezieht sich aber m.W. auf den Rex. Der hat eine etwas andere Kopfkonstruktion mit Pitchkompensator anstatt MFS.

Zu Deinen Fragen. Den Pitchwert beider Rotorblätter verstellts Du über die Gestängelängen zwischen TS-Servos und Taumelscheibe. Dazu müssen die Servos zunächst mal in Grund-/Neutralstellung gebracht werden. Dann müssen die Servoarme rechtwinklig zum Servoehäuse ausgerichtet werden. Das erreicht man durch Umstecken der Servoarme (4mal möglich). Es gibt immer eine Stellung bei der man die rechtwinklige Einstellung erreicht. Sind die Gestänge am Kopf nach BA eingestellt, musst Du nun die Servogestänge solange verstellen, bis Du an den Rotorblättern 0Grad Pitch hast. Das wäre dann die korrekte mechanische Grundeinstellung. Alle anderen Pitchwerte (z.B. -10,+5,+10 Grad)werden dann über die Programmierung in den Flugphasen eingestellt. Achte bitte darauf, dass Deine Taumelscheibe bei dieser Einstellung waagerecht steht (Gestängelängen auf gleiches Maß kontrollieren).

Normalerweise sollte Deine Blattspur jetzt auch in Ordnung sein. Kontrollieren kannst Du das durch Messung des Pitchwertes der einzelnen Rotorblätter. Sollte eine geringe Abweichung (z.B. 1Grad) vorhanden sein, gibt es zwei Möglichkeiten der Nachstellung.

1. Gestänge von der TS zum Mischerhebel
        2. Gestänge vom Mischerhebel zur Paddelstange

Die Verstellung nach 1. hat einen größeren Einfluss als nach 2. Wenn Du z.B. 1 Grad nachstellen musst, solltest Du nach 1. vorgehen, für kleinere Werte eher nach 2.

Gruß Dieter

SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Falke
          Falke

danke für eure antworten :-)

ich versuche es auf alle wege und bringe es nicht hin grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
          es wäre wirklich lieb wenn mir jemand ein bild zeigen könnte.
          ob ich grundsätzlich irgendwo einen fehler habe nach dem zusammenbau nach dem crash*??

danke zum voraus

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von Falke
            danke für eure antworten :-)

ich versuche es auf alle wege und bringe es nicht hin grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
            es wäre wirklich lieb wenn mir jemand ein bild zeigen könnte.
            ob ich grundsätzlich irgendwo einen fehler habe nach dem zusammenbau nach dem crash*??

danke zum voraus
            Hallo Falke,

warum postest Du nicht Bilder von Deinem Kopf (dem SJM, meine ich ). Vielleicht ist die Diagnose so herum einfacher.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
            X