Hilfe!! Anfänger sucht Bastelanleitung Koax Bell47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radtech
    Member
    • 09.11.2007
    • 23
    • Dierk
    • Bergisch Gladbach

Hilfe!! Anfänger sucht Bastelanleitung Koax Bell47G

Hallo liebes Forum,

ich bin ein kleiner Beginner in der grossen phantastischen Heli-Welt.

Gerade war ich glücklich, dass ich meinen neuen Koax Bell 47G von Dynam
    relativ sicher in meinem Wohnzimmer durch die Gegend scheuchen konnte,
    da kam dieses seltsame Trudeln auf. Der Händler hat den Grund sehr schnell
    gefunden und die auseinander-geschobene Taumelscheibe mit einer Zange wieder
    zusammengedrückt. Geschäftstüchtig wie er ist, hat er mir noch eine Neue verkauft,
    gab mir aber noch den Tip diese u.U. auch kleben zu können! Naja, nach einigen Minuten zu
    Hause fing das Trudeln wieder an. Die Nummer mit der Zange wurde immer kurzlebiger,
    so dass ich mir die gute Taumelscheibe jetzt mal näher anschauen bzw. sogar austauschen wollte.
    Aber da hat sich ein Problem aufgetan. Auch nach mehrmaligen Drehen und Wenden des Vogels
    bin ich Greenhorn leider durch eigene Kraft nicht dahinter gekommen, wie ich an die Taumelscheibe
    gelange.
    Wie löst man den inneren und äußeren Schaft (o. Welle, oder wie auch immer...)?
    Gibt es hier im Forum oder im WWW irgendwo eine Anleitung?
    Vielleicht wäre jemand so nett mir vielleicht ganz kurz die Vorgehensweise zu erläutern?

Ich danke Euch für Eure Mühen.

Mit bestem Gruss aus Köln.
    radtech
  • lua
    lua

Re: Hilfe!! Anfänger sucht Bastelanleitung Koax Bell47G

hallo,

das eigentlich nicht so schwer...

1)
    erstmal das plastiklandegestell vorsichtig abnehmen (kann aus den hülsen gezogen werden, ist nicht verschraubt oder geklept).

2)
    dann entfernen wir die obere rotorebene.
    dazu an dem unteren radkranz (heli von unten "unter den rumpf" schauen, dann ist es der oben liegende radkranz) befindet sich seitlich in der metallmuffe zwei madenschrauben, die die welle an einer bestimmten stelle (ausfräsung, damit die welle sich nicht unter der madenschraube drehen kann) fixieren.
    löst du die madenschraube (nicht verlieren!) fällt der radkranz ab und die obere rotorebene kann sammt paddeln und oberem rotorkopf nach oben herausgezogen werden.
    (beim wieder-einsetzen mit spezial-öl etwas einölen!)

3)
    jetzt entfernst du die beiden anlenkstangen von der taumelscheibe zu dem unteren rotorkopf.
    nach dem lösen der 4 schrauben am unteren rotorkopf kann dieser auf der welle nach oben und unten verschoben werden.

4)
    das kopflager an der welle musst du jetzt mit der richtig dosierten gewallt entfernen (später mit etwas sekundenkleber wieder ankleben, gerade!!)

5)
    jetzt kann der untere rotorkopf nach oben abgezogen werden.
    nach dem lösen der anlenkstangen von den servos zu der taumelscheibe kann auch diese jetzt entfernt werden.

6) optional
    würdest du die 2. welle auch noch wechseln wollen, müsstest du lediglich noch mit der madenschraube den fixierkranz der sich auf der welle jetzt noch befindet lösen.
    dann kannst du die 2. welle samt fest angeschlossenem radkranz nach unten ausziehen.

schau auch mal bei http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=69591.0, da habe ich den rotorkopf bei einer lama mit vielen guten bildern dokumentiert!

Kommentar

• radtech
      Member
      • 09.11.2007
      • 23
      • Dierk
      • Bergisch Gladbach

Re: Hilfe!! Anfänger sucht Bastelanleitung Koax Bell47G

Wow, vielen Dank.

Du hast alle meine Fragen beantwortet. Jetzt habe ich den Heli auch mal
      fast vollständig auseinandergebaut um für kommende Probleme zumindest teilorientiert
      zu sein.

Danke und Gruss,

radtech

Kommentar

Lädt...
      X