hab bereits etliche Eco8 eingeflogen und würde mich schon vorsichtig ausgedrückt als erfahren einstufen. Die Motorisierung der eingeflogenen Helis bestand jeweils aus den X250-4H Motoren und den Ikarus GFK S-Schlagblättern. Neulich kam ein Freund mit seinem Eco8 vorbei, LRP-Cobra Motor und den Ikarus Holzblättern. Der erste Hüpfer offenbarte, daß ich mich im Schwebeflug mit dem Knüppel bereits über der Knüppelmitte befinde. Klarer Fall: Schwebe-Pitch erhöhen!! Nach erfolgter Tat ergibt ein weiterer Testflug, daß der Heli fast gar nicht mehr abheben will! Völlig ratlos montiere ich einfach meine oben erwähnten GFK Blätter um zumindest eine Unbekannte zu eliminieren. Siehe da: der Heli-Antrieb ist vom Charakter nicht mehr wieder zu erkennen.
Wie sind die Ikarus Holzblätter Eurer Erfahrung nach einzuschätzen? Ist mein Urteil falsch, daß diese Blätter einen großen Prozentsatz der Antriebsleistung für sich behalten? Ist etwa die Kombination Bürstenmotor und Holzblätter in Bezug auf installierter Leistung problematisch?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Erhard

Kommentar