Eco8 â?? Ikarus Holzblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Eco8 â?? Ikarus Holzblätter

Hallo,
    hab bereits etliche Eco8 eingeflogen und würde mich schon vorsichtig ausgedrückt als erfahren einstufen. Die Motorisierung der eingeflogenen Helis bestand jeweils aus den X250-4H Motoren und den Ikarus GFK S-Schlagblättern. Neulich kam ein Freund mit seinem Eco8 vorbei, LRP-Cobra Motor und den Ikarus Holzblättern. Der erste Hüpfer offenbarte, daß ich mich im Schwebeflug mit dem Knüppel bereits über der Knüppelmitte befinde. Klarer Fall: Schwebe-Pitch erhöhen!! Nach erfolgter Tat ergibt ein weiterer Testflug, daß der Heli fast gar nicht mehr abheben will! Völlig ratlos montiere ich einfach meine oben erwähnten GFK Blätter um zumindest eine Unbekannte zu eliminieren. Siehe da: der Heli-Antrieb ist vom Charakter nicht mehr wieder zu erkennen.
    Wie sind die Ikarus Holzblätter Eurer Erfahrung nach einzuschätzen? Ist mein Urteil falsch, daß diese Blätter einen großen Prozentsatz der Antriebsleistung für sich behalten? Ist etwa die Kombination Bürstenmotor und Holzblätter in Bezug auf installierter Leistung problematisch?

Danke für Eure Antworten.
    Gruß Erhard
  • Gast-Avatar
    Gast

Eco8 - Ikarus Holzblätter

Ich habe auf meinem ECO8 lange Zeit die Original-Holzblätter geflogen, mit verschiedenen Bürsten(losen)-Motoren. Jetzt habe ich GFK-Blätter (ich glaube, die von Ikarus). Ich habe das Gefühl, dass die eher die GFK-Blätter mehr Leistung benötigen. Sie sind auch um einiges schwerer als die Holzblätter. Ich fliege den ECO zwar im Moment fast nicht mehr, aber vom Gefühl her waren die Holzblätter keinen Deut schlechter. Nur leider verschleissen sie mit der Zeit (Einschläge an der Nasenleiste).

Wobei meine GFK-Blätter eher symetrisch sind. Gibt es da verschiedene?

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Eco8 - Ikarus Holzblätter

Die Holzblätter benötigen mehr leistung, das merke ich auch. Insbesondere die kurzen BO Blätter GFK scheinen einen deutlich höheren Wirkungsgrad zu habe.

Bei den Holzblättern musst du auch mal nach dem statischen Spurlauf schauen, die verziehen sich gerne. Wenn du den dann dynamisch wegstellst, hast du einen ganz schlechten Wirkungsgrad und das von dir beschriebene Verhalten.

Bei den Holzblättern stelle ich nur beide mit der Blattlehre gleich ein, etwa in Blattmitte und wenns nicht zu stark vibriert, bleibt´s so, da meist weiteres Einstellen eine Verschlechterung bringt.

Mit den Holzblättern komme ich auch bei weitem nicht auf die selbe max Drehzahl wie mit den GFK oder den MS Composit, trotz identischem 250 4H.

happy landings

Kommentar

Lädt...
      X