Futura (Gold-Mechanik) -Zahnriemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    hab meinen schlottrigen Zahnriemen durch Auflage dünner Stahlbleche zwischen Motorträger und Motor von 0,4mm Dicke nachgespannt. Ohne Kraft ließ sich der Riemen danach eher 5mm als 6 in der Mitte durchdrücken. Hab mit dem gebraucht gekauften Vogel und dieser Riemenspannung 2 Flüge gemacht, als ich beim zweiten Flug leicht paranoid festzustellen glaubte, daß ich leise, leicht klingelnde metallische Geräusche höre. Nach der Landung stellte ich dann fest, daß vom Spiel des Riemens nichts mehr vorhanden war. Das 48 Zähne zählende Riemenrad der ersten Getriebestufe war so heiß geworden, daß man sich fast dran verbrannte. Auch der Riemen selber war deutlich erwärmt. Auch konnte ich kaum den Finger auf den Sechskant-Starteradapter legen.

Kann ein nur geringfügig zu stramm angespannter Riemen eine solche Wirkung haben? Da ich diese Mechanik erst seit kurzer Zeit fliege und wenig Erfahrungswerte habe, bin ich jetzt verunsichert. Habe ich es vielleicht mit einem sich bereits ankündigenden Lagerschaden zu tun? Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten
    Erhard
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Hallo Erhard,

die lose Riemenspannung solltest Du auch weiter beibehalten. 4-5 mm sollte sich der Riemen schon eindrücken lassen. Bei Dir war wahrscheinlich der Motorträger in den Seitenplatten nicht richtig angezogen. Bei manchen Futura kann man den Motorträger in den Seitenplatten regelrecht drehen. Ein Riemenantrieb kann sich auch selber spannen. Wenn eine Welle gerade und die andere etwas schräg steht, wird der Riemen mit zunehmender Drehzahl die Schräge hoch wandern. Deshalb sollten die Wellen, bzw. Riemenräder so parallel wie möglich zueinander eingestellt werden. Durch die Form von Kunststoffriemenrädern (Spritzguss, unrund, leicht konisch) kann der Riemen verlaufen. Da kann man dann mit einer Schräge arbeiten um den Riemen in die Richtige Lage zu bekommen. Wenn das Problem weiterhin auftritt würde ich das Riemenrad gegen ein Alurad wechseln. Eine Möglichkeit wäre auch die Kunststoff-Lagerleiste die sich mit der Zeit etwas verbiegen kann (Wärme, altern). Da hilft dann nur noch eine neue Leiste, bzw. gleich eine Alu-Lagerleiste.
    Dein Problem hat nichts mit den Kugellagern zu tun. ßberprüfe noch einmal Deine Einstellung des Riemenrades und des Motors.
    Gruß Peter

Kommentar

• ManuelT
      ManuelT

Blos den Riemen nicht zu fest anspannen weil sonst brennts dir den Kupplungsbelag durch ( war bei mir zumindest so). Folge : neue Kupplung , Kupplungsbelag etc. :]

bis dann

Kommentar

Lädt...
      X