Hallo zusammen,
wollte grad den neuen 91er Webra einbauen, da fiel mir auf, daß das neue Antriebsritzel (16 Zähne) ja gar nicht reinpasst. Hat ja nen größeren Durchmesser als das Alte.
Man kann es also nicht in die obere Lagerung stecken, denn dann wäre es ja viel zu nah am Hauptzahnrad...
Was hab ich falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen* Hoffentlich....
beim orginal Robbe Getriebesatz Millenium 90 (S4811) sind außer Kupplung und 16er Ritzel zwei Stahlbleche von 1,5mm Stärke dabei. Um dieses Maß muß der Motor weiter nach vorne.
Auch der obere Lagerbock muß um dieses Maß nach vorne. Die Bohrungen müssen zu Langlöchern werden und evtl. den Servovorbau im Bereich des Ritzels wegschleifen.
Das Ritzel unbedingt in das Lager kleben z.B.Loctite 603 um die Einheit vernünftig auszurichten. Ungeklebte Ritzel halten nicht sehr lange javascript:smilie(´X(´
danke für die Infos....hab alles so gemacht und jetzt guck ich mal obs funktioniert...
Aber wieso muß man denn das Ritzel reinkleben??
Es kann doch mechanisch gar nicht aus dem Lager rausrutschen im Betrieb. Was hilft das kleben??
wenn das Ritzel aus was für Gründen auch immer beginnt im Lager zu Arbeiten, dann hat man innerhalb von nur einem Flug das Problem, dass das Ritzel Untermass hat und im Lager klappert. Die 15er und 16er Ritzel gehen sehr stramm ins Lager, trotzdem reicht das nicht immer. Kleben ist besser!
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
vielen Dank für die Antwort. Werde ich dann mal wohl machen müssen....also wieder alles rausbauen..
Ich mußte bei meinem Ritzel schon ein bischen wegschleifen sonst hätt ich das Mistding gar nicht in das Lager reinbekommen. Aber lieber kleben und noch ein bischen basteln als wieder Schrott zu haben....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar