Calisto hängt schief in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wama@nikocity.de
    wama@nikocity.de

Calisto hängt schief in der Luft

Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und im Heli-Fliegen, und hoffe auf Eure Erfahrung im Heli-Fliegen.
    Habe zu Weihnachten einen Jamara Calisto bekommen (möchte in den Heli-Modell-Bau einsteigen ).
    Nachdem ich ein Rettungskreuz (Marke "Eigenbau) an den Kufen montiert habe, war ich auch schon die ersten Sekunden im Schwebeflug (ohne größere Schäden) - nachdem ich ein wenig mit dem Simulator AFPD geübt habe .

Jetzt besteht nur das Problem, dass der Heli schief in der Luft hängt (rechtslastig).
    Ich hab auch schon versucht an den Enden meines Rettungskreuzes Zusatzgewichte zu motieren um dies auszugleichen, brachte jedoch keinen Erfolg. In einigen Beiträgen hab ich auch schon gelesen, dass dies Austreten kann, wenn die Heckrotor-Achse nicht 90 Grad zur Hauptrotor-Achse steht. (Bei mir sind es ca. 4-5 Grad Abweichung).

An was kann diese Schieflage liegen?

Muß ich durch diese Schieflage mit Beeinträchtigungen im Flugverhalten rechnen (Landung ist klar)?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke, Manfred
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Calisto hängt schief in der Luft

schau dir bitte mal einen echten Hubschrauber an, der am schweben ist. der hängt genauso schief

Diese Schieflage wird durch den Heckrotor verursacht und ist normal und unvermeidlich
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Exakt wie Torsten es sagt - so ist es!
      GruÃ? Martin

Kommentar

• sunshine
        Member
        • 19.12.2005
        • 175
        • Alois

hallo Manfred

Torsten hat es ja schon beantwortet

ich möchte ergänzend nur folgendes anfügen:
        der Calisto hat einen im Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor. Nach physikalischer Gesetzmäßigkeit (du hast das vielleicht in der Schule schon gelernt), ruft jede Aktion eine Reaktion hervor.
        Die Reaktion des im Uhrzeigersinn angetriebenen Hauptrotors ist eine Drehung des Rumpfes um die Rotorachse (Hochachse) gegen den Uhrzeigersinn, weil ja der Motor mit dem Chassis fest verbunden ist, und er sich ja nirgendwo abstützen kann.
        Und um eben dieses Gegedrehmoment auszugleichen, ist nun der Heckrotor erforderlich, der nun ein Drehmoment im Uhrzeigersinn um die Hochachse des Hubschraubers bereitstellen muß.
        Indem er das tut, erzeugt er einen Probellerschub, der den Hubschrauber nun (jetzt von hinten betrachtet) nach links versetzen würde.
        Und um das zu kompensieren, muß nun der Hauptrotor entsprechend nach rechts geneigt werden. Damit neigt sich auch die Auftriebskraft, die ja senkrecht auf der Rotorebene steht, nach rechts, und das ist der Grund, warum dein Calisto, und alle anderen, ob groß oder klein, im Schwebeflug - in Abhängigkeit der Hauptrotordrehrichtung - entweder nach rechts, oder nach links hängen.

ich hoffe, ich konnte dir das mit einfachen Worten erklären.
        Glück ab - gut Land
        Alois

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

leider fliegt ein Heli fliegt von sich aus immer schief, neben div. Ursachen ist die am meisten wirksame die aus der Zeichnung ersichtliche Heckrotorposition.

Am besten ( aber auch nicht 100%) ginge es mit einem Knick im Heckrohr nach oben und Anbringen des Heckrotors auf Neutralebene des Hauptrotors.

Bild aus W.Just, Hubschrauber und Vertikalstart-Flugzeuge:

Kommentar

• wama@nikocity.de
            wama@nikocity.de

Hallo Zusammen,

erstmal danke an alle für die ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen.

Jetzt weiß ich, dass mein Calisto keinen Baufehler hat und auch nicht falsch eingestellt ist.
            Dann werde ich mich an weitere Flugversuche wagen.

Gruß, Manfred

Kommentar

Lädt...
            X