ich hätte einmal eine Frage zum Spirit Pro SE Edition. Und zwar habe ich diesen von einem Bekannten zum Kauf angeboten bekommen. Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt einen solchen Heli zu kaufen. Fiegt er sich denn halbwegs wendig? Da der Bekannte noch mit NICD Zellen fliegt, ist nicht viel mehr als Rundflug drin.Gibt es denn dafür noch genug Ersatzteile? Immerhin sind nur 800 Stück davon gebaut worden. Danke schon mal im voraus.
Spirit Pro Se Edition noch zeitgem�
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Spirit Pro Se Edition noch zeitgem�
Hallo,
ich hätte einmal eine Frage zum Spirit Pro SE Edition. Und zwar habe ich diesen von einem Bekannten zum Kauf angeboten bekommen. Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt einen solchen Heli zu kaufen. Fiegt er sich denn halbwegs wendig? Da der Bekannte noch mit NICD Zellen fliegt, ist nicht viel mehr als Rundflug drin.Gibt es denn dafür noch genug Ersatzteile? Immerhin sind nur 800 Stück davon gebaut worden. Danke schon mal im voraus.
Stichworte: -
-
Re: Spirit Pro Se Edition noch zeitgemäß?
Die Ersatzteile sind meist auf Lager bei den gängisten Shops, weil Ladenhüter mitlerweile. Ebay bringt auch genug Nachschub. Die Aluteile gehen eigentlich nicht kaputt, es sei denn du haust das Teil auf Beton oder ähnliches.
Gruß
Thilo
-
Patrick78
Hallo
Ich fliege den Spirit LI. Zum ProSE gibts ja nicht viele Unterschiede ausser:
- kein Riemenheck
- HeRo links.
- Paddelstangen-Länge und Paddel
- Akkuauflage
Wenn du diesen zu einem guten Preis bekommst würde ich auch zuschlagen. Der damalige offiziele VK war und ist für mich im Vergleich obschon viel blingbling dran einfach zu hoch. Obschon nur 800 Stück gebaut ist der bei uns (in der Schweiz) in einigen Shops immer noch zu haben (selbst gesehen).
Gruss Patrick
Kommentar
-
MP-Flieger
Hallo,
Danke für die Infos. Ich Denke das ich bei 400 Euro (incl. Jazz 40 6 12, Gy 401, Volz Speed Maxx XP, Twist 37, Empfänger, 3 mal 3101) nichts falsch machen werde. Ich werde mir halt nur noch einen Lipo zulegen. Fliegt man den denn mit 3 S? Dann könnte ich die von meinem Rex nehmen.
Kommentar
-
Mehr als 3S hält der Twist wohl nicht aus. Wird schon mächtig heiss wie die meisten berichten (ich auch) und suchen nach Alternativen. User Exxtreme ( glaube er war es) hat einen Hacker an 4S. Muß wohl hölle abgehen damit. Gibt da auch das Umbauset vom Schwaab. Riemenantrieb und SHP 16 Motor. Da brauchst du aber auch 4S wenn ich das richtig verfolgt habe. Der Twist ist jedenfalls nich erste Wahl für den Lipobetrieb. Mit den Zellen vom Rex fliegen ist gut gedacht, aber bekommst damit vermutlich heftige Schwerpunktprobleme, weil er Vorne zu leicht wird.
Gruß
Thilo
Kommentar
-
FWT
Ich habe auch noch den Spirit und diesen mit nem SHP-Motor umgebaut. Jetzt geht er mit 3S um einiges besser als mit dem Twist 37 der mir auch ein wenig zu heiß wurde. Hier mal ein paar Bilder von der Kiste, leider habe ich noch keine schöne Haube.

Kommentar
-
Patrick78
Hallo zusammen
Ich fliege bzw. flog auch den Twist 37. Obschon Kühlöffnungen in der Haube sind rauchte der Motor ab.
Der Motor ist in der Zwischenzeit von Kontronik überholt worden. Als Uebergangslösung flog ich den Hacker C40-8 und muss sagen das der weit aus weniger termische Probleme hat und mit gleichem Ritzel geflogen werden kann, da gleichviele u/V.
Einziger Nachteil, dass dieser Motor einiges höher ist. Um in die Spirit LI Haube zu passen muss ein Loch in der Grösse des Motors ausgeschnitten werden, damit dieser 3mm oben rausschauen darf.
In die Haube des Spirit Pro (nicht SE) passt er problemlos.
Ich fliege mit 3S 3700er. Mit den Rexakkus wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da wirst du ja nicht mehr als ein 2200 drin haben. Ist einfach zu wenig für den Spirit.
Gruss Patrick
Kommentar
-
@ Jens
Schönes Teilchen. Hatte gar nicht mitbekommen, dass der SHP16 mit 3S geflogen wird. Welche Kopfdrehzahl fliegst du? Weißt du, was dein Motor so an Strom braucht? Würde mich mal interessieren. Und wann hast du den gekauft?
Gruß
Thilo
Kommentar
-
FWT
Es gab mal einen Riemenumbau für 4S mit dem SHP16, aber diese Konfig hält wohl die Mechanik nicht aus, so hat es mir Frank Schwaab erzählt. Die Kopfdrehzahlen muß ich nochmal messen da ich die ein wenig angehoben hatte, aber am Anfang hatte ich knapp 1800 und 2000 ausprobiert, die zweite Drehzahl habe ich aber auf etwas über 2100 angehoben, muß noch nochmal genau messen. ßber den Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich für Lipos kein Ladegerät mit Kapazitätsmessung habe sondern noch den einfachen Lipolader von Kontronik. Jedenfalls hab ich da ein 3S 3200er Kokam drin und die Flugzeit beträgt ca.7Min, bei normalen Rundflug etwas über 9Min. Gekauft hatte ich den vor ca. 2-3Jahren(so umgerfär), habe mit dem 4 Flüge mit 8Zellen/NiCd absolviert und war überhaupt nicht begeistert über die Leistung des Motors und der CFK-Rotorblätter die im Baukasten dabei waren. Den Motor und die Rotorblätter hatte ich danach umgehend wieder verkauft und etwas über den SHP Umbau gelesen. Kurz darauf den Motor mit Riemenset bestellt und weil der sich Vertrieb von SHP in der zwischenzeit geändert hat, so hat der Heli fast 1 1/2 Jahre brach auf dem Regal gestanden. Nachdem ich vor einiger Zeit den Motor nach einer Neubestellung erhalten hatte, so habe ich auch direkt das Landegestell geändert, HT-Blätter eingesetzt und nen 80-6-18 verbaut. Der Heli ist jetzt nicht unbedingt der Knaller auch wenn er flugfertig nur 1276Gr auf die Waage bringt, aber da wo ich fliegen gehe sind auch ab und zu ein paar Leute der Trafofraktion mit ihren Eolos und Spirits und es ist schon erstaunlich wie krass der Unterschied zwischen denen und meinen ist, bei mir gibt es jedenfalls keine Drehzahleinbrüche und agiler ist die Kiste auch wie Sau, werde die wohl ein wenig entschärfen müssen oder einiges an Expo beimischen, damit ich überhaupt ne Möglichkeit habe ein wenig um Knüppelmitte steuern zu könnenZitat von kilothilo@ Jens
Schönes Teilchen. Hatte gar nicht mitbekommen, dass der SHP16 mit 3S geflogen wird. Welche Kopfdrehzahl fliegst du? Weißt du, was dein Motor so an Strom braucht? Würde mich mal interessieren. Und wann hast du den gekauft?
Gruß
Thilo
Abschließend muß ich sagen das der Spirit-Pro-SE trotz Umbau nicht mehr zeitgemäß ist, das Geld kann man efektiver in andere Helis einsetzen und so werde ich es auch tun und ich werde mir in absehbarer Zeit einen Acrobat-SE zulegen, da ich schon die gesamt RC für den Heli hier liegen habe. Der Spirit sowie demnächst der Acrobat werden von mir eh nur sekundär genutzt und für mich macht es eben mit einer NT oder Nova mehr spaß.
Verbrenner halt
Kommentar
-
Exxtreme
Der Spirit  ist ein guter und Wartungsarmer heli den neupreis für den SE würde ich auch nicht  bezahlen, aber wenn du ihn günstig gebraucht bekommst wirst du sicher deine freude damit haben.
Der twist 37 passt nicht in den Spirit, der brennt entweder ab oder man fliegt das 14 ritzel und hat wenig leistung, an 4s ist nicht zu denken auch nicht mit dem Twist33, alles versucht...
Empfehlenswert ist SHP s16 mit riemenumbau, hacker C408L für 3s, Hacker C40 9L für 4s, bei beiden hackern würde ich keinen kleineren Regler als den Jazz 80 nehmen, der 40 regelte bei meiner konfig nach 2 minuten wegen überhitzung runter,  der 55 könnte es eventuell schaffen der 80 ist aber sicher die bessere Wahl, alleine schon wegen dem BEC.
Auch die kleineren hacker C40 s  sind dem Heli durchaus gewachsen wie man in diesem Video sieht http://www.tuks.ch/video/Spirit05.wmv
Vorteil sie passen unter die haube was die C40L nicht tun, dort muss die Haube  zerschnitten werden .
ich fliege ihn mit 2350 bis 2500U/min am Kopf.
Das der ShP s16 an 4s die mechanik knackt glaube ich nicht , schongarnicht beim SE der bei den Amis mit 6s an 2700U/min betrieben wird
Die 2500U/min steckt er bei meinem übrigens mit Plasikkopf weg.
Meine Empfehlung für den Heli ,
jazz 80
4s 3200Kokam
C409L
14 Ritzel
und ein gutes Heckservo sonst bekommt man die Leistung da nicht raus.
Kommentar
-
Helibird
Hallo,
fliege auch einen SE (mit Li Heck) und bin zufrieden. Hab ihn auch sehr günstig gebraucht bekommen. Neu kaufen lohnt nicht mehr.
Akkus hab ich momentan 3s3p 3900mAh Konions.
Habe auch den SHP Umbau vor. Gibt es mit diesem Setup eigentlich Videos?
Würde für den SHP der 40er Jazz noch ausreichen?
Wie lange / wieviel Akkus hält bei euch der Heckriemen?
@FWT
Super Fotos!
Kommentar
-
FWT
Hier möchte ich jetzt nur das wiedergeben was mir vom Hersteller(Frank Schwaab) auf die gleiche Frage von mir mitgeteilt wurde.Zitat von HelibirdWürde für den SHP der 40er Jazz noch ausreichen?
Für normalen Rundflug mit 3S reicht der 40-6-18 wohl noch, ansonsten ist natürlich der 80-6-18 zu bevorzugen.
Na das habe ich auch gemacht und dabei mal an ein Nachfolgemodell gedacht wenn ich den Spirit verkaufe
Kommentar
-
Exxtreme
Zitat von HelibirdHallo,
fliege auch einen SE (mit Li Heck) und bin zufrieden. Hab ihn auch sehr günstig gebraucht bekommen. Neu kaufen lohnt nicht mehr.
Akkus hab ich momentan 3s3p 3900mAh Konions.
Habe auch den SHP Umbau vor. Gibt es mit diesem Setup eigentlich Videos?
Würde für den SHP der 40er Jazz noch ausreichen?
Wie lange / wieviel Akkus hält bei euch der Heckriemen?
@FWT
Super Fotos!
Nein es gibt kein Video davon, der 40er soll für Rundflüge reichen, allerdings würd ich hier nicht zu viel pitch geben Â
Ein 80 jazz sollte es schon sein irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Den normalen SpiritLI würd ich schon noch als empfehlenswert für einen Neukauf nennen, meinen Letzten habe ich für 250€ gekauft.
meine heckriemen mussten nur jeweils nach nem Crash getauscht werden, ansonsten hatte ich keine verschleisserscheinungen, einzig das 75/60 Hauptzahnrad ging bei mir in letzter zeit ein, dürfte aber an dem Starken setup und den Kalten Temps liegen, 2x ein zahn gebrochen.
mfg Exxtreme
Kommentar

Kommentar