Graupner Uni 40, Elektroumbau möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Graupner Uni 40, Elektroumbau möglich?

Hallo Fliegers,

immer wieder fällt mir auf, dass sich verdammt viele der Uni-40 Mechaniken zum Teil in Rumpfhubschraubern hierzulande tummeln.
    Wie ja jeder weiß, ist diese gängige Version der Hubschraubermechanik komplett als Trainer, wie in meinem Fall als H-Trainer 2000, oder als Einzelmechanik ohne Heck und Kufen, jedoch nur als Verbrenner erhältlich.

Gerade frage ich mich, ob bei dieser Mechanik ein Elektroumbau möglich und sinnvoll ist.
    Gibt´s da vieleicht schon jemanden, der einen Umbausatz anbietet?

Bei Graupner habe ich bereits mehrere Stunden gegraben, aber bei dem "Saustall" auf der Seite bislang kein schlüssiges Umbauconcept finden können.

Ich konnte 2 Bausatz Versionen für Elektroantrieb finden. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, ob einer dieser Sätze passt.

4450.130 Elektro Umbausatz
    1291.130 Elektro Umbausatz

Desweiteren käme ein längeres Hockrohr in Frage.
    Da ich bei der Uni-40 Mechanik nur 55er, maximal 60er Rotorblätter verwenden kann,
    könnte ich die Mechanik auf ne 60/90er aufrüsten.

Vieleicht könnte man Teile oder Baugruppen von der Uni-Expert oder Skalar Mechanik verwenden.

Die Uni-40 auf Elektroantrieb mit ca.150cm Rotorkreis für meinen Jetranger umzubauen, wäre eigentlich mein Ziel.

Gruß, Tom
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Graupner Uni 40, Elektroumbau möglich?

Der hier wird benötigt:

1291.130 Elektro Umbausatz
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Roby_de
      Roby_de

Zitat von logomover
      Hallo Fliegers,

Wie ja jeder weiß, ist diese gängige Version der Hubschraubermechanik komplett als Trainer, wie in meinem Fall als H-Trainer 2000, oder als Einzelmechanik ohne Heck und Kufen, jedoch nur als Verbrenner erhältlich.

Gruß, Tom
      Hallo Tom,

die UNI 40 gibt es sehr wohl als Elektroversion bei Graupner mit der Best.-Nr.: 1297 und ist sogar noch als lieferbar gelistet, siehe den Link von RV.
      Bin auch gerade am Bau einer Elektro UNI40 die ich NEU recht günstig bei Ebay ersteigert habe, allerdings erst mal als Trainer, da ich noch Anfänger bin.

Gruss Robert

Kommentar

• logomover
        Gelöscht
        • 04.09.2007
        • 213
        • Thomas

@ Rainer & Robert

na klar doch!

viiiiiieeeeeelen Dank.

und schon kann´s los gehen.....

Kommentar

Lädt...
        X