Graupner Micro EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ninjamic
    Ninjamic

Graupner Micro EC 135

Hallo, habe gestern zu Weihnachten einen Graupner Micro EC 135 bekommen und schon ein paar kleine ßbungsrunden gedreht. Heute ist dann das passiert was passieren musste, bin abgestürzt

Optisch ist alles ok, nur ein Rotorblatt ist an der Spitze abgebrochen, da im Set 4 Ersatzblätter dabei sind habe ich es gleich ausgetauscht und wollte wieder fliegen. Allerdings fliegt er jetz nicht mehr so wirklich. Der ganze Hubschrauber eiert und ist unwuchtig, um so mehr gas um so mehr eiert und vibriert das ganze Teil.

Kann es sein das die Welle einen Schlag abbekommen hat oder habt ihr noch eine Idee?

ßber eine Feiertagsantwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Graupner Micro EC 135

Da fällt mir ein Rotorblätter gewuchtet ? Sind sie auch richtig rum montiert ? Spurlauf in Ordnung ?

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Klingt sehr nach Welle krumm, oder eben Montagefehler. Ungleiche Rotorblätter nimmt der so schnell nicht übel. Bei meinen fehlt jeweils an einem oberen und unterem Rotorblatt ein Stück am Ende. Fällt gar nicht auf.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Ninjamic
        Ninjamic

Am Anfang ist er ja super geflogen, eben erst nach dem Crash vibriert er, denke das es die Welle ist. Find ich aber komisch da ich eigentlich nur leicht gegen den Boden gekommen bin. Muss sagen das er nicht all zu viel aushält wenn es da gleich die Welle verbiegt.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Guck mal, ob die Blätter gewuchtet sind. Wir hatten das auch schon. Mit zueinander passenden Blättern war's ok. Die Wellen kriegt man so leicht net krumm.

Markus

Kommentar

• Ninjamic
            Ninjamic

Hi, wie kann ich das testen ob die Blätter gewuchtet sind?

Ich dachte mir das auch scho mit der Welle, denn die schaut recht massiv aus.

Noch ne kurze Zwiwchenfrage, wie lang läd der 800er Lipo ungefähr und wie lang hält er durchschnittlich?

Kommentar

• Gerhard Grasser
              Gerhard Grasser

Hallo,

montiere einfach mal beide Blätter neu.
              Der Lipo hält...ca. 7 -9 Minuten...

Kommentar

• Longbow Apache
                Longbow Apache

Würd ich auch sagen, auf jeden Fall das gegenüberliegende Blatt mit austauschen.
                Bei der Hirobo Lama sind die Blattsätze z.B. mit Satz A und B gekennzeichnet.
                Eine Welle hab ich beim Koax bisher noch nicht krumm bekommen.

Gruß Torsten

Kommentar

• conny
                  conny

HI

prüf mal die Gewichte : Sind die beide wirklich nach ganz aussen geschoben ? Ist die Stabistange total verbogen ?

GRuß
                  COnny

Kommentar

• Kobold
                    Kobold

Hallo,

ich würde auch sagen das es eher die Rotorblätter sind. Baue beide ab und wiege sie aus. Ich hatte das auch einmal das der Gewichtsunterschied zu gross war und der Heli geeiert ist. Ansonsten ist er stabil genug um eine Bodenberührung auszuhalten. Ich glaube nicht das es ein Problem der Welle ist.

Und Anfangs immer mal die Schrauben kontrollieren. Bei meinem haben sich anfangs oft die Schrauben gelockert und dadurch fängt er auch an zu "eiern".

Lieben Gruss

Matthias

Kommentar

• Ninjamic
                      Ninjamic

Hallo, habe das Problem jetz gelöst, es war die Welle des unteren Rotors. Hat mich auch sehr gewundert, bin mit dem Heli nur leicht angestoßen und gleich die Welle verbogen, hab jetz eine neue und die obere gleich durch eine komplett-Aluminium ersetzt. Das ganze funktioniert jetz wieder.

Jetz hab ich aber das nächste Problem, mein Pech will leider nicht abreissen. Der Lipo scheint kaputt zu sein, er läd nur noch ganz kurz und der Heli hat auch zu wehnig Saft um noch zu starten.

Ich werde mir jetz wohl oder übel einen neuen kaufen müssen. Meine Fragen hierzu. Auf was sollte ich in Zukunft achten das mir der nächste Akku nicht wieder kaputt geht? Ich vermute das der EC 135 eine Kontrolleuchte hat, wie lese ich diese am besten ab? Ist es schon zu spät für den Lipo wenn der Heli der Saft zum fliegen ausgeht?

Wo bekomme ich so einen Lipo günstig her und gibt es vll bessere?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Hallo Michael,

wenn Du merkst daß dem Lipo der Saft ausgeht, ists schon zu spät.
                        Lipos werden nie ganz leergeflogen. Dazu muß man jedoch erst feststellen, wie lange man fliegen kann.
                        Da muß man sich langsam zeitlich herantasten und bei jedem Laden schauen wieviel Miliampere geladen wurden. Ich denke aber daß Du mit dem Ladegerät lädst, welches beim Heli dabei war. An dem kannst Du wahrscheinlich nicht ablesen wieviel hineingeladen wurde. Und hier fängt das Problem an.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ninjamic
                          Ninjamic

Hallo Klaus,

genau das Problem habe ich. Ich hab aber von meinen Booten her ein Graupner Ultra Duo Plus 30 Ladegerät was Lipo-Fähig ist. Dazu müsste ich mir aber einen Balancer kaufen, dann könnte ich damit laden und das kontrollieren.

Kann mir jemand sagen wo im Netz ich günstige Lipos bekomme für den EC 135?

Kommentar

• passion
                            Gesperrt
                            • 03.09.2006
                            • 370
                            • oliver

Hallo,

wie wäre es mit diesen:

http://www.stefansliposhop.de/shop/a...X%252085021%26

Gruß Olli ...

Kommentar

• Ninjamic
                              Ninjamic

Hi Oli,

den hab ich mir auch schon angeschaut, aber der passt von den Maßen her nicht unten rein.

Kommentar

Lädt...
                              X