Reglerprogrammierung beim Roxxter 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy70
    tommy70

Reglerprogrammierung beim Roxxter 22

Hallo @ all!
    erstmal frohe Weihnachten und dann zu meinem Problem. Habe einen Roxxter 22 den ich mit einem Kontronik Jazz 80-6-18 betreibe. Als Funke habe ich die Mx16s.
    Irgendwie bekomme ich keine Kopfdrehzahl über 1700 u/min hin. Hat es was damit zu tun das die Pitchbrücke nach unten geht bei positiv pitch. Der Regler hört bei ca. 70% auf. Habe den Limiter schon auf 125% gestellt. hat sich nichts geändert Habe alles genau nach Anleitung gemacht aber nichts tut sich.
    Hoffe es kann mir einer helfen und mir den Programmier vorgang genau beschreiben.

gruß tommy
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Reglerprogrammierung beim Roxxter 22

Hast du mal ausgerechnet, ob deine Untersetzung mehr Drehzahl zuläßt?
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• tommy70
      tommy70

Hallo Markos!

nein hab ich nicht. Kannst du mir sagen wie man das macht. Fliege ihn mit 3s und nem 13er Ritzel.

gruß tommy

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

hi,
        ohne jetzt zu rechnen, aber bei 3s im R22 sind 1700 1/min doch schon viel, oder?
        Das mit dem über 70% Prozent am Regler versteh ich jetzt aber nicht.

Gruss Dennis

Kommentar

• tommy70
          tommy70

Naja ich denke da müsste trotzdem mehr gehen. Ist ja gerade mal ne Schwebedrehzahl. Wenn ich meine Programmierte Drehzahl anheben will geht
          sie von 0-ca. 70% immer höher und hört dann bei ca.70% auf zu steigen. kann die Gerade höher drehen bis auf 100% aber die drehzahl erhöht sich nicht mehr.

gruß tommy

Kommentar

• marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

Ich bin beim R22 nicht im Bilde, wieviel Zähne das Hauptritzel hat, und welchen Motor du verbaut hast. Aber im Grunde rechne mal Hauptzahnrad durch Motorzahnrad, dann hast du die Untersetzung. Dann rechnest du die Motordrehzahl anhand der Voltzahl deines Accus und der Umdrehung pro Volt des Motors aus, und teilst die Drehzahl durch die Untersetzung. Aber wenn sich ab 70% Steuerweg die Drehzahl nicht mehr ändert, liegt der Fehler endweder am falschen einlernen des Reglers (Reset durchführen) oder der Weg ist im Sender begrenzt (Begrenzer und Mischer deaktivieren) Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich dargestellt. Gruß Andreas
            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
            Jeti DS 16

Kommentar

• f5buli
              f5buli

Hat es was damit zu tun das die Pitchbrücke nach unten geht bei positiv pitch.
              Was soll das mit der Kopfdrehzahl zu tun haben?

Ich bin beim R22 nicht im Bilde, wieviel Zähne das Hauptritzel hat
              94 Zähne.

@Tommy: Was für einen Motor hast du verbaut. Wie hoch hättest du denn die Kopfdrehzahl gerne?

Gruß
              Uli

Kommentar

• tommy70
                tommy70

Hallo Bulli!
                nicht mit der Kopfdrehzahl sondern vieleicht mit der Reglerprogrammierung. Habe einen Plettenberg Orbit 15-12 verbaut wie von LF empfohlen.
                Naja mach mal nen Vorschlag wieviel ich brauche. Zum Schweben und leichten Rundflug reichen ja 1650 U/min. Was mich beschäftigt ist das beim Regler schluß ist. Der müsste doch bestimmt auf 1900 gehen wenn er richtig funktioniert.
                Da ich noch Anfänger bin rette ich mich gerne mal über mehr Pitch obwohl er sehr sehr gut zu händeln ist. Wenn dann die Drehzahl so niedrig ist....ich weiß nicht.

gruß tommy

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

der 15-12 ist angegeben mit 1290 U/min/V. Somit kommst du bei 3S (mit 3,5V unter Last gerechnet) auf 13545 U/min. Bei einer Regleröffnung von 80% und deiner Untersetzung macht das knapp 1500 U/min am Kopf (1873 U/min max.).

Ich gehöre ja nicht wirklich zu der viel S Abteilung, aber 3S in dem Heli zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. Ein bißchen Reserve schadet gerade bei einem Anfänger sicherlich nicht.
                  Mach wenigstens 4S und ein 12er Ritzel rein. Das sollte für 1800 U/min am Kopf reichen.

Ich finde auch die Weihnachtspakete etwas eigenartig für einen High-End-Heli: Roxxy-Regler und Roxxy-Motor, Heckservo S3001!?!

Gruß
                  Markus

Kommentar

• f5buli
                    f5buli

Hallo Tommy,

ich glaube das deine 1700 U/min schon passen mehr kommt da nicht.
                    Das hat Markus ja auch im Prinzip schon geschrieben.
                    Die angegebene Leerlaufdrehzahl ist nur ein grober Wert den man bei der Berechnung einsetzen kann!
                    Ich fliege meien Roxxter auch 1700 U/min als Schwebedrehzahl das reicht natürlich auch für Rundflüge und leichten Kunstflug.
                    Vor allem weil dein Roxxter mit 3S ja auch noch ca. 300g leiter ist als meiner mit 6s.
                    Zur Programmierung:
                    Du solltest den Regler unbedingt an einem Kanal mit +/- 100% (Graupner) programmieren.
                    Im Helimodus kann es sein, das die Drehzahl nach 80% Regleröffnung nicht weiter ansteigt.

Ansonsten finde ich die 3s Empfehlung für einen 1,15m Heli auch nicht so toll!!

Viele Grüße
                    Uli

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                      NobbyVonLoewe

Hallo Tommy,

ich habe mir die Frage nach der Kopfdrehzahl und der Reglerprogrammierung auch schon mal für den Roxxter 22 gestellt und habe im Downloadbereich des Forum dazu ein Excel Spread Sheet gefunden. Das Spread Sheet wurde von mir für meinen Roxxter 22 überarbeitet und mit meinen Erfahrungen und Meßwerten abgeglichen.

In das für den Roxxter 22 überarbeitete Spread Sheet habe ich Deine Daten eingegeben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei 3S und dem Orbit macht das 1663 U/min bei Volllast (angenommene Reglerreserve 15%). Wenn Du mit 1500 U/min fliegen willst, dann sollte der Regler auf 73% und bei 1600 U/min bei 78% stehen.

Aus meiner Sicht sind 3S für einen Anfänger bei Schwebeflugübungen ausreichend. Das geringere Gewicht des Akkus machen sich das positive bemekrbar. Für einfachen Rundflug reicht es auch, da hier die Leistungsanforderungen geringer sind.

Wenn Du dann besser fliegen kannst, solltest Du dir aber einen Upgrade zulegen und dann mit 5S fliegen. Nach meiner Erfahrung ist das beim Roxxter 22 ausreichend, es sei denn Du willst 3D fliegen.

Viele Grüße

Norbert

Kommentar

• omega-alpha
                        omega-alpha

Zitat von NobbyVonLoewe
                        Aus meiner Sicht sind 3S für einen Anfänger bei Schwebeflugübungen ausreichend. Das geringere Gewicht des Akkus machen sich das positive bemekrbar.
                        Hi,
                        finde ich gerade überhaupt nicht, etwas Gewicht bei der Heligrösse ist gar nicht so schlecht. Da liegt der gleich viel satter in der Luft. Zudem sind 3s in der Grösse wohl sehr wenig, keine Reserven die gerade dem ungeübten Anfänger zu Gute kommen, wenn der Heli mal gewürgt wird. Die Spitzenströme gehen auch hoch, was die Akkus ned unbedingt besser macht.
                        Ich kann nicht nachvollziehen wie LF sowas empfehlen kann.

Kommentar

• tommy70
                          tommy70

Hallo Zusammen!

also was das fliegen betrifft kann ich mich echt nicht beschweren. Er läßt sich super einfach fliegen und meiner Meinung reichen auch die Reserven, weil er sich überhaupt nicht gewürgt an fühlt. Da LF ja auch jahrelange Erfahrung hat und dieses Set- up für den 22er erarbeitet hat, denke ich das es schon seine Richtigkeit hat.
                          Mir hat bei der Berechnung jemand geholfen und dabei ist raus gekommen das unter den technischen Begebenheiten gar nicht mehr an Drehzahl drin ist. Habe jetzt die Drehzahl nicht mehr gemessen aber ich fliege jetzt so mit einer 60% Programmierung in der Funke, was so ca. eine 80% ige Regler ßffnung wäre. Müsste dann auch so eine ca. Drehzahl so um die 1600 U/min sein.
                          Ursprünglich dachte ich immer das wenn ich eine gerade von sagen wir 75% in der Funke programmiere, ich auch eine 75%ige Regleröffnung habe. Das ich das erst errechnen muss wusste ich nicht. Denke ich komme jetzt ganz gut klar damit. Momentan schwebe ich und mache ganz leichten Rundflug mit Evolite 4270mh LiPo Akkus. Nach ca. 8 min Flug muss ich ca. 3200mh - 3400 mh nachladen. Ich glaube das ist ganz in Ordnung
                          Natürlich werde ich wenn ich es besser kann umrüsten auf 5s oder 6S aber bis dahin ist noch ein langer weg denke ich.

Gruß tommy

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                            NobbyVonLoewe

Hallo Tommy,

schön das es so gut mit dem Fliegen funktioniert, ich habe es nicht anders erwartet. Der Roxxter 22 ist halt ein toller Hubschrauber mit weitem Einsatzgebiet.

Ich kann Deine Erfahrungen zum Flugverhalten nur bestätigen. Der R22 ist eigenstabil und liegt "satt" in der Luft. Ich habe ihn schon bei ziemlich starkem Wind geflogen (einige Flächenflieger sind am Boden geblieben) und hatte keine Probleme.

Viele Grüße
                            Norbert

Kommentar

Lädt...
                            X