mir verfolgt zur Zeit echt das "Helipech".
Vor einiger Zeit habe ich meinen Eco 8 aufgrund eines Steuerfehlers komplett zerlegt.
Meine nagelneuen Royal, sauber aufgebaut, ist mir beim ERSTFLUG abgestürzt. Und ich konnte nix dafür, die Anlenkschraube zur Alusteuerbuchse hat sich irgendwie (trotz Schraubensicherung) im Flug gelöst.
OK, über den Rest des Fluges müssen wir jetzt nicht mehr sprechen.
Ich war schon soweit, dass ich die Helifliegerei aufgeben wollte, aber offenbar will den Royal auch keiner, meine Verkaufsbemühungen waren erfolglos.
Deshalb wird er wider aufgebaut und dann ev. verkauft.
Der Schaden ist überschaubar:
- Hauptrotorwelle
- Blattlagerwelle
- Heckrohr
- Landegestell
- TS-Führung
Bei Eco-Pit summiert sich das mit Porto auf über 70€, dann sind dann bald 40% den Neupreises für "Standard-Absturzteile".
Fakt ist, dass die IK Ersatzteilpreise zum Teil sauteuer sind. Die Teile kosten im Vergleich mehr als bspw. beim T-Rex 600, der aber in einer ganz anderen Klasse fliegt.
Ok, mit dieser Frage hätte ich mich auch vor dem Kauf auseinandersetzen können.
Aber das ist ein Grund, mir zukünftig keine IK Produkte mehr zu kaufen, obwohl der Royal wirklich super geflogen ist.
Falls im ßbrigen noch jemand Teile hat, soll mir bitte Bescheid sagen, mir stinkt das wie die Sau, dass die für eine Landegestell € 21.50 (aus normalen Plastik) verlangen. Das ist in meiner Augen einfach nur Abzocke.
Grüsse Matthias

Kommentar