Gewicht reduzieren EP-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biblebrox
    Junior Member
    • 14.07.2007
    • 7
    • Roland

Gewicht reduzieren EP-8

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich das CFK Landegestell und die Leitwerke vom Helishop gewichtstechnisch lohnen? Mein EP-8 wiegt mit 4s und langem Heck komplett so um die 2300g. Da muss sich doch noch etwas finden lassen wo man abspecken kann, oder?

Schöne Grüße
    Roland
  • conny
    conny

Re: Gewicht reduzieren EP-8

Hi ,

weglassen könnte man die RC Platform, und den Motorkäfig (abdremeln). Darüber hinaus könnte man einen AKkuschacht ausdremeln in den sich normale 6s Packs einsetzen lassen (damit man nicht nur lange Packs zwischen die CHassishälften stecken kann.

Das Carbon Landegestell wiegt (ohne die Dampfer/Aluhülsen die man beim EP8 zwingend braucht (da sonst zu tief) : 82 gramm
    Das EP 8 Deluxe Gestell (mit Alu Kufen 102 gramm, die Dämpfer braucht man hier NICHT). Das normale EP8 Gestell dürfte leichter als das Deluxe Gestell sein, habe aber im Moment keines zum Wiegen da.

Am meisten spart man sicher wenn man mit weniger Zellen fliegt (4s) allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte (fliege nur mit 5/6s)

Das Carbon Leitwerk vom Helishop ist definitiv leichter da es kein Vollmaterial ist. Leider habe ich keines zum WIegen da.

Gruß
    Conny

Kommentar

• biblebrox
      Junior Member
      • 14.07.2007
      • 7
      • Roland

Hallo Conny,
      danke für die Gewichtsangaben. Ich werde nach dem Winterurlaub mal meine Orginalteile (Landegestell und die Leitwerke) wiegen um zu sehen ob sich das lohnt.

Schöne Grüße
      Roland

Kommentar

• conny
        conny

Hi,

kleiner Nachtrag:

Das Originalgestell wiegt (ohne Anbauteile) : 154 g (also doch schwerer als die Deluxe Version)

Das CFK Leitwerk ist gefühlt ebenfalls leichter allerdings kommt noch das Gewicht der Alu Schellen dazu ...

Gruß
        Conny

PS: Carbon LW von Quick für den Raptor 30/50 passen einwandfrei auf die original ALu Halter vom Maurer. DIe Leitwerke gibt es als sog. "cut outs" dadurch sind sie leichter. Habe ich seit gestern montiert aber vergessen zu wiegen ...

Kommentar

• wolfhag1
          wolfhag1

Hallo, kann dir zu anderen Zellen raten. Wenn du auf die leichten Max Amps umsteigst
          sparst du zu den Helishop Zellen satte 80 g.
          Mit einem vernünftigen Regler z.Bsp. Kontronik kannst du die extra Stromversorgung weg
          lassen. Ebenfalls ein paar Gramm gespart.
          Aber meiner Meinung nach macht der EP 8 doch erst mit 5 Zellen richtig Laune.

Kommentar

• conny
            conny

Hallo zusammen,

also ich habe meinen EP8 Deluxe jetzt mal gewogen: 2001 g komplett (ohne Akku)
            Komponenten: SMC16Scan, 3*std. Servo , 1*9254+Gy401, 500er MAH Blätter, Carbon LW, Motor Q-Turn8 HV, Kopf, Heck und Heckrohr kompl. Alu, Chassis abgedremelt , ohne RC Platte, Jazz80, Gaui Rotor Bremse ALu) Haube mehrfach lackiert (d könnte man sicher noch 100g sparen :-) , CFK Landegestell, Kavan Gummi Dämpfer, seitlich angebrachte ALu WInkel für die Aufnahme der 6s AKkus (2*3s).

Der AKku vom Maurer (5s/1p/3900) wiegt ziemlich genau 500g (mein 6s/1p/4800 leider 900g)

Gruß
            Conny

PS: @wolfhag1 : 5s .. da stimme ich voll zu .. besser sogar noch 6s :-) ..

Kommentar

• biblebrox
              Junior Member
              • 14.07.2007
              • 7
              • Roland

Hallo zusammen,
              vielen Dank erst mal für die genauen Gewichtsangaben. Leider (besser Gott sei Dank....) kann ich gerade meinen Heli nicht wiegen, da ich Urlaub habe und die Waage in der Arbeit steht. Das Landegestell scheint sich ja schon zu lohnen und die Leitwerke, naja, sie sehen jedenfalls besser aus als die orginalen.... Als Akkus fliege ich übrigens nach erfolglosen Experimenten mit anderen Herstellern (Hypercell, SLS...) Kokam 4000 H5. Als Motor verwende ich einen "etwas" überforderten China-Billigmotor an einem Jazz, der in den nächsten Tagen gegen einen Kontronik Kora 15-10 ausgetauscht wird.
              @Conny: Sag mal, was hast du denn da alles weggedremelt? Kannst du mal ein Bild schicken? Bei mir ist nur das "Lipofenster", wie auf der Homepage von Maurer dargestellt, für den Akku rausgeschnitten und natürlich der Motorkäfig ausgefräst.
              Schöne Grüße und ein schönes neues Jahr!
              Roland

Kommentar

• conny
                conny

Hi Roland,

da hast Du dann sogar mehr ausgefräst als ich. Bei mir ist lediglich der gesamte Motorkäfig weg damit man auch größere Motoren montieren kann. Außerdem ist die RC-Platte nicht montiert. Das "LipoFenster habe ich mich noch nicht getraut (schnief so viel schönes Carbon wegdremeln) zu machen .. wird aber wohl irgendwann kommen .

Gruß

Conny

Kommentar

• Fliwatuter
                  Fliwatuter

Bei mir ist lediglich der gesamte Motorkäfig weg damit man auch größere Motoren montieren kann.
                  Hallo Conny,

Dann würde ich aber Probleme mit der Nicksteuerung bekommen.
                  Bei mir ist es jetzt schon mit dem Q-Turn Motor verdammt eng.
                  Oder hast du vielleicht dein Nickservo nach hinten verbaut?

Viele Grüße
                  Tommi

Kommentar

• conny
                    conny

Hi Tommy,

korrekt man muss den Nickservo etwas versetzen. AUf diese Weise passen auch 35er Motoren (z.B. LRK 350) . Aber für einen SHP XM12 ists leider noch zu eng ..

Gruß
                    Conny

Kommentar

• wolfhag1
                      wolfhag1

Habe jetzt verschiedene Lipos probiert.
                      Vom Preis/leistungsverh. bzw. Gewicht bin ich bei den 4000er MaxAmps
                      hängen geblieben.
                      Gegenüber den Maurer Zellen 85 g weniger Gewicht. 5S.
                      Gute Spannungslage, 50 sec. längere Flugzeit.

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

Nach langem hin und her hab ich meinem jetzt einen Z-Power Z20A mit 1470kv verpasst. Mit 14er Ritzel und 4s 2500mAh hab ich 5 Min Flugzeit bei leichtem Kunstflug. Mit 2x 3S 2200mAh und 11er Ritzel hab ich 7min. Flugzeit. Ich hab jeweils 2200g mit Haube.
                        Mit der 4S Bestückung merkt man das Gewicht aber mit der 2x 3S Version wird er durch die Mehrspannung sehr agil.

Ich glaube daß die Erleichterung des Chassis nicht soviel bringt wie die Akkus. Ist mein Gefühl.

Das einzige was ihm jetzt noch fehlt ist ein schnelles Heckservo damit es zur Sache geht da er mit dem empfohlenen 3151 vom Heli Shop das Heck nicht halten kann bei Vollpitch Orgien.

Habt ihr nen Tip für den Logictech2100T welches Servo am besten harmoniert.

@Conny

Wir müssen mal im Februar was organisieren damit ich mal sehen kann was der Quick so kann wenn du Zeit hast.

Kommentar

• passion
                          Gesperrt
                          • 03.09.2006
                          • 370
                          • oliver

Moni moin,

ich schraube auch immer mal wieder an einem "kleinen Quicki" rum - ist schon "ziemlich schwer" der kleine, wenn ich am WE Zeit habe könnte vielleicht der Heli bei mir zum ertsen mal in die Luft ... Sorgen macht mir im Moment das Spiel vom Freilauf am Hauptzahnrad ! haben das alle Helis von Quick *

@ fishtank
                          wie wäre es mit dem Servo vom LTG 6100 ??

Gruß Olli ...

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

@passion

Ja darauf läuft es wohl raus. Ich werde mir ein S9254 und ein 6100 mal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist, wenn man sich mit Gyro Servos beschäftigt gibt es soviele und jedes soll das beste sein. Das 8900 von JR soll toll sein. Hitec hat ein Speed servo, das BLS251 von Futaba ist wohl auch ne Wahl und Thunder Tiger hat auch ein Heckservo im Programm. Wenn man bei den Amis nachschaut fliegen die alles was gut und teuer ist.

Ich werde mich wohl am Preis orientieren.

Kommentar

• passion
                              Gesperrt
                              • 03.09.2006
                              • 370
                              • oliver

Hallo nochmal,

schau doch mal hier im Forum unter Kreisel nach was die anderen mit so einem Kreisel in einem vergleichbarem Heli für Servos einsetzen - das teuerste muß es ganz sicher nicht sein!
                              aber wenn man sich am Preis orientiert kann man(n) auch schnell mal was verkehrtes kaufen - dann kaufste evtl. zweimal.
                              Gerade die neuen "high-end" Kreisel arbeiten meißt nicht mit allen Servos zusammen !

Gruß Olli ...

Kommentar

Lädt...
                              X