Schwingungen am Caliberkopf 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UniS60
    UniS60

Schwingungen am Caliberkopf 30

Hallo,
    gestern habe ich noch ein paar Feinheiten an meinem Caliber unternommen.
    Danach bin ich auch gleich in den Hof zum testen gegangen.
    Folgende Dinge gefallen mir nicht so richtig:
    Die Kupplung greift sofort und trotz minimal Gas, bleibt der Rotor nicht stehen.
    Auch bekomm ich den Kopf mit dem kleinen Teller nicht zum stehen um den Vergaser besser einzustellen.
    Ich muß jedesmal den Motor ausmachen ein wenig den Vergaser verstellen und wieder anmachen!
    Gut die Kupplung ist Neu, aber das hatte ich nicht mal bei meiner UNI 60.
    Dann bauen sich im Schwebeflug gewisse Schwingungen am Rotorkopf auf, die das ganze Chasi zum schwingen bringen. Hab gestern alles überprüft und ein wenig nachgezogen, ohne merklichen Erfolg.
    ISt vielleicht der Motor noch zu fett, oder hat die Welle eine leichte Unwucht oder liegts an dem Spiel der Rotorblattaufnahme!? Die Aufnahmen kann ich minimal auf beiden Seiten um 1-2 zehntel rein und raus schieben.
    Grüße
    Ingo
  • triton1981
    triton1981

Re: Schwingungen am Caliberkopf 30

Hi!

Ich hab das selbe Problem mit den Schwingungen.Aber meine Kupplung funzt 1a.
    Tourt dein Motor vielleicht noch zu hoch,so das die Kupplung immer noch greift?

Gruß

Maik

Kommentar

• UniS60
      UniS60

Hi Maik,
      also der Motor ist kurz vor dem ausgehen und zieht die Kupplung immer noch mit.
      Werde heute noch ein paar Einstellung am Vergaser vornehmen und hoffen, dass ich das Problemchen in den Griff bekomm.
      Ich vermute die Vibrationen kommen vom Rotorkopf. Den werde ich heute Abend mal
      auseinanderbauen und frisch mit zusätzlichen Distanzscheiben wieder zusammenbauen.
      Werde über die Tage einen Bericht abgeben!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• triton1981
        triton1981

Hi Ingo!

Hast den Fehler mitlerweile gefunden?Oder immer noch das Selbe Problem??

Gruß

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hi Ingo,

so wie sich das liest, ist der Heli noch neu und der Motor noch nicht ganz eignelaufen

Wegen der Kupplung, würde ich vermuten, dass der Motor noch viel zu hoch dreht. ßberprüfe doch den Abstand zwischen dem Fliehgewicht und der Glocke - der sollte ein paar Zehntel betragen aber nicht schleifen.

Wegen den Vibrationen, das kann mehrere Ursachen haben:

1. Unwucht in der Paddelstange - überprüfe die Längen, sie muss 100% mittig sein. ßberprüfe die Gewichte der Paddel und deren Abstand zur Mitte. Abschließen wuchte das System aus. Dazu machst du am einfachsten alle Kugelköpfe lose, dann sollte die Paddelstange frei wippen können. In diesem Zustand sollte sie Waagerecht - also in Balance stehen bleiben und nicht links oder rechts runterfallen.

2. Unwucht in den Rotorblättern. Verwendest du Holzblätter, dann versuche unbedingt gute CFK oder GFK Blätter oder wuchte die Holzblätter aus. Dazu gibt es Rotorblattwaagen im Handel. So nebenbei erwähnt, auch CFG / GFK Blätter können unwuchtig sein!

3. Spurlauf ist nicht richtig eingestellt. Je nachdem, welches Blatt oben oder unten läfut die Einstellung am Kopf ändern.

4. Motor noch zu fett oder zu mager. Auch das kann Vibrationen verursachen

5. Heckrotor nicht ausgewuchtet. Wenn das der Fall ist, hast du normalerweise hochfrequente Schwingungen - sieht man an aufschäumenden Spritt.

6. Motor / Kupplung nicht gewuchtet. Auch hier hast du hochfrequente Schwingungen am kompletten Chassi.

Viele Punkte zum nachschauen - vielleicht helfen folgende Fragen:

Sind die Vibrationen hochfrequent (Schaum auf dem Sprit) --> irgend ein hochdrehendes System (Heckrotor / Motor)
          Vibriert das Heckrohr horizontal oder vertikal? --> vertikal ist Heckrotor / horizontal Hauptrotor

Ach ja, das Spiel am Blatthalter ist nicht normal - beim Shimmen umbedingt darauf achten, dass beide Seiten gleichmäßig mit Scheiben versorgt werden.

Lass uns wissen, was es war

Frohe Weihnachten
          Stefan

Kommentar

• UniS60
            UniS60

Hallo Stefan,
            vielen Dank für Deine Tips!
            Hab den kompletten Rotorkopf mal auseinander genommen und auch die Paddelstange und Co. genau unter die Lupe genommen. Alles scheint sehr gut zu sein bis auf ein etwas größreres Spiel an der Blattlagerwelle, eventl. gehören da links und rechts weitere Unterlagscheiben.
            Der Motor hat nun ca. 5 Tankfüllungen durch und läuft von mal zu mal besser, auch das Standgas verbessert sich.
            Trotzdem greift die Kupplung weiterhin.
            Hab mir eine Alukupplungsgkocke bestellt und Alulüfterrad und werde diese bei eintreffen umbauen und mir die Orginalkupplung mal anschauen.
            Haupt und Heckrotorblätter sind vom Blattschmied und laufen um einiges ruhiger wie die Orginalen.
            Die Vibrationen kann man gut von hinten beobachten wenn diese sich aufschaukeln. Es fängt am unteren Chassi an.
            Werde Euch nach dem auseinander und wieder zusammenbauen einen Bericht abgeben und hoffe auch eine Erklärung!
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• UniS60
              UniS60

So! Nachdem ich ein wenig Zeit für meinen Caliber abknappsten konnte, hab ich heute meinen neuen Alukopf angebaut :-) Mein persönliches Weihnachtsgeschnek von mir für mich!
              Als ich also die Paddelstange herausgezogen habe, viel mir sofort auf das diese etwas verbogen war.
              Ich schätze hier lag der Grund für meine Schwingungen.
              Leider ist es jetzt schon dunkel und ich werde den ersten Versuch morgen in Angriff nehmen!
              Hab noch eine als Ersatz gehabt.
              Trotzdem würde ich gern andere Paddel anbauen, z.B. die vom Raptor 30.
              Geht das bzw. lohnt sich der Aufwand!?
              Paßt die Paddelstange vom Caliber oder muß ich die vom Raptor auch nehmen.
              Grüße
              Ingo

Kommentar

Lädt...
              X