Befestigungschrauben Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Befestigungschrauben Hauptrotor

Ich hab' da eben ein paar angsteinflössende Threads gelesen   Was so ein Rotorblatt alles anrichten könnte. Da ich die M3 Befestigungsschrauben für die Blätter selbst gekauft habe, möchte ich mal wissen ob das Material io ist: M3, Edelstahl A2, Festigungsklasse 70

Ist das io?
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Befestigungschrauben Hauptrotor

Für was für einen Heli sind denn diese Schrauben gedacht. Ich verwende am Rotorkopf in der Regel 12.9 Schrauben mit Schaft, also keine mit durchgehendem Gewinde.

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Leider keinen den man kennt, von der Grösse vergleichbar mit TREX 450. Ist ein Suprex 3d, heisst auch blackhawk 450 oder 450MP. Die originalen Schrauben waren durchgehend beim Gewinde, und rein optisch waren die auch aus Edelstahl. Nur leider hat sich der Innensechskant schon nach wenigem Gebrauch rund gedreht, musste die Schraube ausbohren.

Wie gesagt, die jetztigen sind nun aus A2-70 Edelstahl.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

ich zwar nicht was festigungsklasse 70 ist, aber wenn das halbwegs vernüftige schrauben sind, sollte das gehen... Beim sjm400 sind das z.B. nur m2 schrauben, zwar is der ein bischen kleiner trozdem sind die kräft bestimmt (im verhältniss) größer.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Festigkeitsklasse für nichtrostende Stähle

Klasse Zugfestigkeit Streckgrenze
          N/mm² N/mm²
          70 ==> 700 450

Bei brünierten Schrauben (die schwarzgrauen) gibt die Festigkeitsklasse 10.9 an dass die Zugfestigkeit bereits 1.000N/mm² beträgt und die billigen Baumarktschrauben mit 8.8 haben 800N/mm².

Also die blinkblink Edelstahlschrauben nicht für belastete Verbindungen benutzen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

aber zählt da nicht die scherfestigkeit? oder kann man die aus der zugfestigkeit bzw. der streckgrenze ableiten?

Kommentar

• Penguin
              Member
              • 30.10.2005
              • 350
              • Martin

Zitat von Steffen 2.0
              aber zählt da nicht die scherfestigkeit? oder kann man die aus der zugfestigkeit bzw. der streckgrenze ableiten?

Ja, Schrauben sollte ja nie auf Abscherung belastet werden (ausser Passschrauben) Jedoch glaube ich, sind die Schrauben ziemlich überdimensioniert, so dass es hält...

Edelstahlschrauben würde ich keine verwenden, da diese meist eine geringe Festigkeit haben...

Kommentar

Lädt...
              X