Quickie EP 8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Re: Quickie EP 8 ?

Hi Jürgen,

bzgl. MX 16S .. es gibt von Graupner ein recht schickes Pult (Carbon Look) in das man die MX Sender einstecken kann. Könnte eine ALternative zur MC 19 sein (Die MX ist Preis/Leistungsmäßig kaum zu toppen). Das Pult kostet um die 45-50 EUro. Wßrde ich aber vorher ausprobieren ob dir das "passt" .

Zum Heli: s.o.: ich würd auf nen 1m Heli setzen .. (T-Rex 500, CHeerokee, Lepton, EP8, EP10, Sweetie) . Evtl. auch davon abhängig welche AKkus du schon hast/haben möchtest.. welche Ladetechnik (bei großen Lipos wirds schnell teuer und man hat irgendwann eh mehrere LAder ,

Gruß

Conny
    PS: aus welchem PLZ Bereich bist du denn ?

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Conny,

habe mein Profil mal erweiteret um meinen Wohnort Ich werde mir die MX 16 auf jedenfall mal ansehen. Ist ja doch günstiger als eine MC 19. Was allerdings nicht so schön ist, ist das bei Pultbenutzung die Antenne immer so blöd Senkrecht absteht.
      Ich durfte mir letzten Sonntag mal den T-Rex 450 in Natura ansehen und war schon sehr erschrocken wie klein der doch in wirklichkeit ist. Ich denke jatzt auch das ein Heli in der 1m Klasse die bessere Wahl ist.
      Ich bin mal auf die Erfahrungen gespannt die mit dem T-Rex 500 jetzt so gemacht werden. ist Preislich doch recht Interessant. Aber auch der EP 8 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Mich schreckt nur das hohe Gewicht was hier so angegeben wird.
      Ich möchte ja gerade am Anfang viel fliegen und wenn der Heli so schwer ist brauche ich wieder sündhaft teure Akkus und die Flugzeiten pr Akku sind entsprechend klein.
      Ladetechnik habe ich eigentlich noch.
      Hab den Schulze Lader 6-630 oder so ähnlich Muß den bei Schulze nur mal wieder updaten lassen. Dann kann der auch Lipos laden.

Kommentar

• conny
        conny

HAllo Jürgen

hmm PLZ 5 .. schade zu weit weg. von 8 .. sonst hätte ich vorgeschlagen es einfach mal auszuprobieren. Mein Schwager hat Graupner mit LS und wir haben EP8, EP10, TRex450, MT . Vielleicht kannst du ja auch bei DIr (Verein, Kumpels) jemanden finden der dich mal an die Lene nimmt.

HAst du denn schon irgendwelche Lipos ? (ich meine in nennenswerter Zahl :-) ) Es gibt ja durchaus UNterschiede bei den Akkubestückungsmöglichkeiten der einzelnen Helis - auch innerhalb der 1m Klasse. Ich selbst habe beispielsweise so ca. 10 3s1p Packs mit Kapazitäten zw. 2200 und 4800 mAh. Daher fliege ich Helis mit entweder 3s oder 6s . Ein 4s Lepton käme mir aus diesem Grund- so gut das Teil ist - nicht ins Haus.
        Ach ja noch was: Ich bin ziemlich ungeduldig: Wenn was kaputtgeht dann möchte ich es am besten sofort ersetzen , daher ist mir ein Händler in der Nähe wichtig der die Teile auf Lager hat (Alternative: Ich mache die Lagerhaltung selbst ;-) )
        Der 500er wird sicherlich interessant und mit Align Teilen ist der Markt ja in der Regel bestens versorgt. Der EP8 IST schwer -- aber schöööön

Gruß
        Conny

PS: Fragen auch gerne per PN

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Hallo Conny,

ein Kollege ist Vereinsvorsitzender im hiesigen Modellflugverein und nimmt mich auch an die Leine. Er hat mich auch beim Fläschefliegen vor fünf Jahren unterstüzt. Er hat einen Twister den er mir schon vorgeflogen hat.
          Lipos habe ich noch keine aber er hat mir auch empfohlen die 3S zu nehmen da man da am flexibelsten ist. Er fliegt Fläsche mit 3 S und den Twister mit zwei mal 3S.
          Er kennt auch einen der den EP 8 hat und den wollen wir demnächst mal auf den Platz fliegen.
          Auf dem Platz habe ich auch den 450. gesehen.
          Im Moment tendiere ich aber wie gesagt zum T-Rex 500. Auch aus dem Grund weil meine Dealer der im übrigen auch in dem Verein Mitglied ist Algin Händler ist.
          Einzigster Nachteil ist das ein Vereinsbeitrtt eine lange Warteliste hat Wenigstens zwei Jahre
          Ich über momentan noch fleißig am Sim und hab da noch kräftig zu tun

Jürgen

Kommentar

• conny
            conny

Hallo Jürgen

ich nochma :-) 2 Jahre Wartezeit für Vereinsbeitritt, ist ja der Wahnsinn.. das ist echt lang. Drück Dir die Daumen.
            Den T-Rex 500 wirds ja hoffentlich bald mal zum angrabbeln geben .. bin schon gespannt ..wird vielleicht mein EP8 Nachfolger .. mal sehen (da wär dann nur noch die "Chefin" zu überzeugen )

Gruß
            Conny

PS: 100% Zustimmung zur 3s Empfehlung. FLliege ich auch in MT und EP8, sowie Fläche: Funliner, BMI Birddog, MPX Gemini und Graupner T28 Trojan. Flexibel und Preis/Leistung akzeptabel.

Kommentar

• andree
              andree

hallo zusammen,

bin zwar von der location ganz wo anders aber mit dem selben problem behaftet, habe den refex sim seit einem monat herumliegen aber ehrlich gesagt mach das herumgurken mit den koaxen in der wohnung (besonders wenn es outdoor kalt ist) mehr spass, empfehlung bell 47g V05 weil sie besonders schlecht in der luft hängt inetwa in den koax fachkreisen wie ein Zoom 400 bei den CP mini helis.

ich warte aber noch ab was mit dem JR Super Voyager E 4S auf den hut hat, oder doch einen Lepton, sorry ich lese seit fast einem jahr in diversen foren und auf einen anfängerhelithread gibt es immer zig verschiedene meinungen, aber auf der hand liegt dass 450er Rex zappelig ist und Zoom 450 von der qualität nicht überzeugt.

so long
              andre

ps: MC 22 ist auf den weg zu mir

Kommentar

• neuenschwander dario
                neuenschwander dario

Hallo
                Genau für so einen Fall gibt es den t-Rex 500. Der Lipton von Haribo ist bei den Ersatzteilen sehr teuer und der super Vojager ist bei den Ersazteilen auch nicht ganz billig.

Gruss Dario

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

ich wiederhole mich da wohl...
                  es gibt den Quickie EP8 und den japan EP8... und da liegt einiges an gewicht dazwischen...
                  naja... ich bin mit meinem EP8-Japan immer noch zufrieden - (und glaub mir, ich habe mich da mit TREX 450er und 600er Piloten austauschen dürfen - und keiner hat gemotzt)
                  aber ist halt nicht so verbreitet wie Align...

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hallo Jürgen,

wir hängen ja alle immer wieder vor diesen Seiten... Quickie und Konsorten z.B., finden die Dinger recht schick und die Erstanschaffung bestechend günstig.
                    Am Ende läuft's aber immer wieder auf dasselbe hinaus (sollte es jedenfalls): In der 1m-Klasse Logo500, nun wahrscheinlich auch T-Rex500. Mal sehen, welche Kinderkrankheiten anfangs auftreten. Beim Logo500 lockt die "Schnäppchen"-Kombi mit V-Stabi zusätzlich. Alles andere, abgesehen vom Bügeleisen u.a. dt. Produkten (Roxy z.B.), ist zumindest wg. der ET's, Tipps und Hilfen etc. leider von vornherein mit mehr Fragezeichen versehen. Es klingt zwar langweilig konservativ: Orientiere Dich an der Masse. Das "Stolz-aus-der Reihe-Tänzeln" sollte man erstmal denen überlassen, die fliegen können und wissen, was sie bei der jeweiligen Modellwahl tun. Komisch nur, das diese Leute meist auch eher o.g. Modelle fliegen..

Ein wesentliches Kriterium sollten die erforderlichen Akkus/Ladetechnik sein, das haut richtig in's Kontor.

Zum T-Rex450: Du hast schon Recht, besser nicht mit so einer kleinen Rotorkreisfläche anfangen.
                    Man hört jetzt immer wieder Meinungen dazu, die so klingen, als wäre da kaum ein Unterschied zur 1m-Klasse. Stimmt mMn nach wie vor nicht. Was stimmt, ist, dass es Tausende damit als Anfängerheli geschafft haben, doch deshalb muss man es sich doch nicht selbst so schwer machen. Hier geht's nicht um die Ehre, sondern um schnelle Erfolgserlebnisse/wenig demotivierende Crashs. Schliesslich ist ein schnell wachsendes Minimalbewusstsein als Pilot ein wesentlicher Schlüssel zu Lernerfolgen, mMn jedenfalls. Meist hängt man nach endlosen Schwebeübungen fest, wenn's um so was wie kleinen Rundflug als nächsten Schritt geht. Das fällt mit etwas mehr Trägheit seitens des Modells immens leichter.

Tom

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

naja dl7
                      Du hast noch nie einen qjp EP8 geflogen... oder ?
                      Gruss

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nee Der ist bestimmt gut, glaube ich gerne, ist aber sicherlich viel weniger verbreitet als die üblichen Delinquenten.
                        Jürgen als Beginner rate ich daher an, auch wenn ich nicht die vielen guten Alternativen kenne, mit der Herde zu laufen.
                        Für den Anfang eben, danach kann er selbst viel besser entscheiden.

Liege ich damit so quer?

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Was ich meine:

Den Links in Deinem Thread folgend...
                          www.ep-8.com - Der Shop-Link geht zu MFIS, nicht ein EP8-Heli dort im Angebot, dafür gibt's z.B. 'ne Ikarus Viper70.
                          www.andi66.com - Hoster "kreativ media" sagt: "Hier entsteht in Kürze die Seite von ..."

Der Heli sieht geil aus, interessant, dass erst jetzt, mit einem "Expert Kit", doppelte Kugellager und Drucklager in den Blatthaltern raus kamen. Aussehen ist also nicht alles.. Um die Verfügbarkeit bleibt's eher dünn.., habe aber nicht weiter Google bemüht.

Gib mal Google "Logo500" oder "T-Rex500", "Acrobat SE", "Roxxy" zu knabbern. Da kommt genug.

Habe mir selbst mal so'n Chinesischen Alu-Exoten (50er) zugelegt und dann noch teuer weiter gepimpt. Bei jedem Flug bete ich, er möge danach keine E-Teile benötigen.

Tom

Kommentar

• conny
                            conny

Hi ,

als EP8 Flieger mmöchte ich jetzt doch mal was zu den Ersatzteilen sagen:
                            Auch wenn ich es schade finde daß ich sie nicht um die Ecke schnell kaufen kann so ist doch festzuhalten daß

- der Heli-Shop normalerweise innerhalb von 2 TAgen liefert.
                            - die Beratung TOP ist (gerade für ANfänger unschätzbare Hilfe)
                            - Hr. Maurer auch TIps gibt die IHm u.U. deutlich weniger Kohle in seine Tasche spülen , mir aber einen Haufen Geld und ßrger erspart haben (und das bereits mehrfach)
                            - Hr. Maurer selbst auf nahezu allen relaventen Messen ist ,
                            - Heli Shop extrem Kulant ist (Vorabumtasch eines 5S Lipos der mir nicht GEFIEL gegen einen anderen LiPo OHNE Bezahlung "Bring den alten einfach mit an unseren Stand in SInsheim nächsten Monat ")

ALignn un TT Teile kriege ich sicherlich auch überall und etwas Hilfe dürfte sich auch finden lassen - keine Frage Allerdings hatten die bis vor kurzem keine EP ALternativen in der 1m Klasse (T500, E550). Meine Wahl würde aber entscheidend davon abhängen welche Akkus ich brauche/fliegen kann und welche Hilfe ich bekomme bei Problemen (egal ob duch Freunde , Vereinskameraden, Händler), denn ohne gehts am ANfang nur sehr schwer.

Ich behaupte wirklich nicht daß der EP8 eine Wollmilchsau ist mit der man vom Anfänger bis zum 3D Pro glücklich sein wird. Für ANFßNGER jedoch ist er eine gute Alternative, schaut schick aus und ist immer noch günstiger als ein Logo 500 (den ich auf die nächsten 2-3 Jahre eh nicht ausreize). Wenn ich denn in 3d einsteige dann werde ich mich in 2 Jahren nach dem dann (evtl auch billigeren) Platzhirschen umschauen. Meinen EP8 krieg ich (sofern heile) sicherlich noch vernünftig über EBAY los.

Weihnachtliche Grüße

Conny

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Wow, jetzt geht es ja richtig los hier Aber Spass beiseite so hatte ich mir den Beitrag gewünscht. Nicht das sich gestritten wird sonder das die Argumente für oder wieder dem einen oder anderen Heli auf den Tisch kommen.
                              Ich möchte aber mal grade schreiben was mir so als Anfänger und wenigkenner der Helis jetzt so durch den Kopf geht. Der EP 8 ist im Moment bei HeliShop als komplettkit ohne Sender und Empfänger für 499 zu haben.
                              Klingt verlockend. Ich habe nur bedenken seit dem ich gelesen habe das er recht schwer sein soll das die Flugzeit doch sehr darunter leiden könnte. Gerade als Anfänger will man ja viel in der Luft sein und da sind vernümpftige Flugzeiten, was auch immer das bedeutet, doch erstrebenswert.
                              Klar kommt jetzt von euch das Argument das nach fünf Minuten die Konzentration weg ist. Das mag auch so sein. Trotzdem möchte ich für mich natürlich die Flugzeit so lang wie möglich.
                              Der T-Rex 500 ist ja gerade erst auf den Markt. Muß sich also noch rausstellen ob er als Einsteiger Heli geeignet ist. Dann habt ihr noch vom Logo 500 gesprochen. Logo habe ich mir sagen lassen soll nicht ganz ohne sein bei Ersatzteilen.
                              Ich glaube der Raptor ist auch als E-Heli in der 1m Klasse zu bekommen wobei da natürlich sehr sehr viel Kunstoff verbaut sein soll. Das macht die Ersatzteilkosten warscheinlich so günstig und ob das gerade für einen Anfänger so wichtig ist einen Allukopf oder CFK Seitenteile zu haben kann ich nicht beurteilen.
                              Ich für mich habe mich jedenfalls für die 1 m Klasse entschieden weil die von der Akku und Ladetechnik noch einigermaßen bezahlbar ist. Es bleibt ja garantiert nicht bei einem oder zwei Akkus.
                              Welcher Heli es dann werden wird entscheidet wohl wie die Discusion hier weitergeht. Ich möchte euch als bitten weiter das für und wieder von dem einen oder anderen hier nieder zu schreiben denn ihr helft mir dabei ungemein bei meiner Meinungsbildung und Entscheidung was für mich der beste ist.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• water_and_sun
                                water_and_sun

Hallo Tom

Zur info..

Den Links in Deinem Thread folgend...
                                www.ep-8.com - Der Shop-Link geht zu MFIS, nicht ein EP8-Heli dort im Angebot, dafür gibt's z.B. 'ne Ikarus Viper70.
                                www.andi66.com - Hoster "kreativ media" sagt: "Hier entsteht in Kürze die Seite von ..."
                                MFIS - die sind schon lange weg, das stimmt und auch die ep-8.com seite kann man rauchen...

Dass andi66.com zurzeit nicht funktioniert überrascht mich... ich kenne ihn persönlich und sonst hätte ich den Heli (und nochmals.. es ist kein Quickie EP8) auch nicht gekauft
                                trotzdem habe oder wollte ich eine zweite Ersatzteilmöglichkeit - und die habe ich bei

und auch das hat gut geklappt - lieferung innerhalb von 5 Tagen.
                                Aber nun allgemein - ist mir ganz klar, dass man als "Anfänger" keinen Exoten kaufen soll, ich habe da kein Problem, wenn jemand sich einen T-REX450 zulegt, oder - bis jetzt noch gar nicht erwähnt.. den Huricane 550 - ist's ok - aber wenn ich einem persönlichem Freund einen Heli empfehlen soll, dann bleibt meine Meinung, aber natürlich kann ich dann auch entsprechend persönlich aushelfen..

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X