Welche Ã?bersetzung bei UNI 2000 und OS 61 RX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

Welche Ã?bersetzung bei UNI 2000 und OS 61 RX

Hallo Leute,

ich baue gerade eine Graupner BO 105 mit UNI 2000 Mechanik, OS 61 RX und Lötterle-Vergaser auf. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche ßbersetzung ich einbauen soll.

Soll ich die 10:1 ßbersetzung mit 22er Kupplungsglocke oder die 9:1 ßbersetzung mit 24er Glocke einbauen.

Ich favorisiere die leisere 9:1er Variante obwohl in meiner Mechanik, die ich in der Bucht erworben habe, die 10:1er ßbersetzung eigebaut ist.

Es gibt unter euch doch bestimmt einige, die diese Combo benutzen.
    Wie sind eure Erfahrungen?

Ach ja, noch was: Welchen Sprit verwendet ihr denn? Wieviel % ßl und wieviel % Nitro?
    Ich wollte max. 5% Nitro verwenden.

Vielen Dank für die Antworten.
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Welche ßbersetzung bei UNI 2000 und OS 61 RX

Hallo,

für Scale solltest Du mit 9:1 keine Probleme haben, auch nicht mit 5%.

LG Nickmick

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Die RX braucht der 9:1 übersetzung. Die 10:1 ist für der SF motor und für 1,8m rotor mit 15cc motor.

grüsse
      Steven
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• pitcher
        pitcher

ßbersetzung 10:1
        Für 60er-Standard-Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser und für 91er-Motoren bei ca. 180 cm Rotordurchmesser.

ßbersetzung 9:1
        Für drehmomentstarke 60er-Hochleistungs- Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser zur Geräuschreduzierung.

ßbersetzung 7,7:1
        Für drehmomentstarke 91er-Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser und minimaler Geräuschentwicklung.
        Mit der 10:1 Untersetzung läuft der Motor aber im optimaleren Bereich und die Kühlung ist auch besser. Das ist gerade im Rumpf sehr wichtig. Lass die 10er ruhig erstmal drin.

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
          erstmal danke für die Antworten und Tipps.
          Ist halt meine erste UNI Mechanik.

Was ich aber nicht verstehe ist, und das steht so im Graupner Katalog von 2003. (der neuste den ich habe )

Es gibt den OS 61 RX "C" und den OS 61 RX Sport.
          Der einzige Unterschied ist der Vergaser.

In den Neuheiten 2003 ist der Umbausatz des Getriebes von UNI Expert auf UNI 2000 abgebildet.
          Da wird für den RX "C" bei 150cm Rotordurchmesser die 9:1er ßbersetzung aufgeführt.
          Bei dem RX Sport mit dem 60H Vergaser wird bei gleichem Rotordurchmesser zur 10:1er ßbersetzung geraten.

Jetzt habe ich aber den Lötterle drauf. Was nun?

Mit der 10:1 Untersetzung läuft der Motor aber im optimaleren Bereich und die Kühlung ist auch besser. Das ist gerade im Rumpf sehr wichtig. Lass die 10er ruhig erstmal drin.
          Leuchtet mir ein und war auch mein erster Plan.

Die 9:1er ßbersetzung hätte ich halt gerne zur Geräuschreduzierung eingebaut.

Am sinnvollsten wäre es vielleicht die 10:1er ßbersetzung einzubauen und dann checken wie es mit dem thermischen Haushalt in Rumpf aussieht.

Und jetzt noch 'ne andere Frage:
          Gibt es ein leistungsfähigeres Lüfterrad?
          Ich bin halt die letzten Jahre Raptoren geflogen und bei denen werden ja eine Unmenge unterschiedlicher Lüfterräder angeboten.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Ich würde die Standardübersetzung erstmal drin lassen und das Ergebnis abwarten, was die Geräuschentwicklung angeht. Das ist bei Rumpfmodellen nicht immer so ganz voraussehbar. Manche Konstruktionen dämpfen seht gut und manche wirken eher als Krachverstärker. An der Kühlung ist bei der Uni-Mechanik eigentlich nicht viel auszusetzen. Da ich das Uni-Lüfterrad schon im Vario X-Treme Gehäuse verbaut habe, sollte das umgedreht auch gehen. Das Alu-Rad gibt durch die höhere Masse auf jeden Fall einen stabileren Leerlauf. Ob die gebogenen Schaufeln auch einen höheren Luftdurchsatz bringen, kann ich nicht beurteilen.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Hi,

der Turbo-Lüfter aus Alu von Vario (#67/65) passt in die Uni und bringt schon noch was.

Kommentar

• m1508s
                Member
                • 08.02.2006
                • 533
                • Martin
                • Zweibrücken / Pfalz

@pitcher
                Wenn ich das Vario Lüfterrad einbaue, brauch ich dann noch den Anlassadapter #67/43 ?

Danke.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Ja. Ich habe übrigens noch einen kompletten Vario-Turbo-Alu-Lüfter hier liegen. Bei Interesse einfach melden.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

ßhhm.. Einspruch: Der komplette Adapter wird nicht benötigt. Es braucht nur den 6-Kant Einsatz 67/46. Der kommt dann in die Alu Nabe, die beim Lüfterrad dabei ist.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Und jetzt noch 'ne andere Frage:
                      Gibt es ein leistungsfähigeres Lüfterrad?
                      Nicht notwendig. Die 60er Motore werden außreichend mit dem vorhandenen Lüfterrad gekühlt. Auch in einem Rumpf. Bin selber Agusta A109 Power mit allen Scheiben ohne Probleme geflogen. Frischluft gab es nur durch die Fahrwerksöffnung und das Starterloch.

Gruss Arne

Kommentar

• Togusa
                        Togusa

Ich kann da Arne nur zustimmen, fliege selber die Agusta A 109 Power mit dem 61 OS mit dem originalen Lüfterrad und der 10:1 er ßbersetzung. Selbst im Sommer bei über 30° hatte ich nie Prob mit der Motortemperatur. Flieg den 5% Sprit von Graupner. Und laut ist sie auch nicht bei 1600 1/min hab ich in 7m gemessene 72 dB.

MFG Togusa

Kommentar

Lädt...
                        X