Ich habe mir einen Roxxter 22 in der Konfiguration Kunstflug zugelegt und bin mit dem bau fast fertig . Als Akku kommt ein 5S mit 4800mAh zum Einsatz. Die Flugzeit soll ca. 10 bis 12 min. sein. Ich möchte Rollen, Loops etc. fliegen, kein 3D.
Nun stellt sich für mich die Frage der Kopfdrezahl. Konntet ihr sch diesbezüglich Erfahrungen sammeln?
hier überschlagen sich ja gerade die Antworten auf deine Frage , ob es am Wetter liegt dass noch keiner in der Luft war*
So weit ich weiß gibt es ja derzeit nur das 10 Zähne Motorritzel, da stellt sich dann natürlich die Frage welchen Motor du einsetzt denn mit dem Regler sollte man die Drehzahl nicht so extrem zurück drehen sonst wird es ihm schnell zu warm.
Für die Größe und das Gewicht des R22 werden für deine Figuren sicher 1800 am Kopf, bei einem 5S Akku mit 4800mAh Kapazität gehen dann wohl 10 Minuten, aber das hängt halt auch vom Motor ab.
ob es am Wetter liegt dass noch keiner in der Luft war*
So ist das!!
Ich habe den Roxxter erst einmal richtig fliegen können.
Allerdings mit 6s mit dem 10er Ritzel.
Das Ritzel mit 9 Zähnen ist seid Montag eingebaut.
Allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht einmal die Möglichkeit die Drehzahl zu messen.
Bei den ersten Flügen hatte ich einen Schwebedrehzahl von 1850 und Kunstflug 2350 U/min.
da stellt sich dann natürlich die Frage welchen Motor du einsetzt
Hallo!
@Harald
Ich setze den OBL 43/11-30H ein. Der ist im Moment im Bausatz von LF-Technik enthalten. Der Motor hat ein Rating von 1050 U/V.
Bei meinen überschlägigen Berechnungen gehe ich von einer maximal einstellbaren Drehzahl, bei der der Regeler noch "regeln" kann von 1800 U/min aus. Annahme 15 % Reglerreserve.
Zitat von f5buli
Bei den ersten Flügen hatte ich einen Schwebedrehzahl von 1850 und Kunstflug 2350 U/min.
@Uli
Sind die angegebenen Drehzahlen mit 9 Zähnen oder mit 10 Zähnen erreicht worden?
Welchen Motor hast Du? Die Drehzahl von 2350 scheint mir sehr hoch.
@Uli Sind die angegebenen Drehzahlen mit 9 Zähnen oder mit 10 Zähnen erreicht worden?
Welchen Motor hast Du? Die Drehzahl von 2350 scheint mir sehr hoch.
Mit dem 10 Zähne Ritzel und 6s!! Motor Tango 45/10
Das war ja das Problem, ich hatte mit 75% Regler schon die recht hohe Drehzahl.
Ich hoffe das ich am Wochenende die ganze Sache mal mit dem 9 Zähne Ritzel testen kann!
ich habe die Drehzahl mit dem 9 Zähne Ritzel mal gemessen.
Schwebedrehzahl 1700 U/min bei 55% Regleröffnung.
Kunstflugdrehzahl 2150 U/min bei 80% Regleröffnung.
Norbert: Wenn Du Dich da mal nicht verrechnet hast Ich hatte auf dem R22 mit dem OBL 2500 RPM aufm Kopf
Allerdings mit Vstabi
@Ricardo
Ja das kann schon sein, ich habe wahrscheinlich die Anzahl der Zähne beim großen Ritzel nicht korrekt eingegeben. Es erstaunt mich schon, dass Du so eine hohe Drehzahl hast. Das liegt doch etwas über der max. zugelassenen Drehzahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit V-Stabi höher ist und währe da etwas vorsichtig.
ich habe mir am Samstag einen Drehzahlmesser zugelegt um ganz planmäßig an den ersten Flug heranzugehen. Aber, wie es so kommt, kommt es anders als man denkt.
Heute schien seit langer Zeit mal wieder die Sonne und wir hatten Windstille. Also ging ich in den Keller, schnappte mir den Roxxter und wollte nur mal so sehen, ob alles ohne Vibrationen läuft. Das tat es auch .
Ich war begeistert, habe mir den Heli geschnappt, ab auf den Bolzplatz hinterm Haus und es kam wie es kommen mußte.
Gas rein, Drehzahl nach Gehöhr hoch, Pitch rein und
**** ERSTFLUG ****
Meine ersten Eindrücke, immer im Vergleich zu meinem aufgemotzten ECO 8:
Sehr empfindlich auf Pitch
Gute Stiegrate
Stabiles Flugverhalten
Toller Sound
Gute Optik
Akzeptabler Verbrauch von ca. 480 mAh pro Minute
Ich hatte allerdings am Ende ein kleines Problem. Der Freilauf saß fest. Ich konnte ihn aber nach Demontage mit Silicon Spray wieder gängig machen. Ich habe dann ein wenig Kugellagerfett auf die Rollen des Freilauf aufgetragen.
Gruß
Norbert
Der Drehzahlmesser liegt immer noch im Keller. Wenn es das Wetter zuläßt werde ich einige Messungen vornehmen und berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar