Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Paddelstange

Hallo an alle,

wie lang sollte die Paddelstange für den Mille sein? Hatte bisher die Originale im Einsatz. Da war ich auch ganz gut mit zufrieden, hatte sie jedoch bei der (untenstehenden) \"Rücken-AR\" zerstört. Wer kann mir nun sagen, wie lang die Padellstange sein muss, und wie viel Grad Ausschlag man an den Paddeln für 3D braucht?
    Bitte um schnelle Antworten, da ich diese Woche wieder fliegen will. Wenn dann noch einer die exate Länge der Blattlagerwelle weiss und Bohrungsabstand der ´Bohrungen an der Hauptrotorwelle weiss bin ich überglücklich.

vielen Dank in vorraus
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Paddelstange

Hi Henrik,
    die originale Paddelstange hat eine Länge von 480mm. Ich fliege in meiner F3C Maschine eine Paddelstange mit einer Länge von 51cm und 40gr. Paddel und in meiner 3D Maschine 53,5cm Paddelstange mit den 17gr. robbe/KS (lila) Paddeln.

Ich fliege die 12° Ausschläge in beiden Maschinen, die 24 sind mir zu agil.

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Paddelstange

Hi Christian,

erstmal Dank für die Antwort.
      Warum sind Deine Stabi-Stangen länger-- Wenn man bei 24 Grad Ausschlag eine solche Länge nimmt, dann schlägt sie doch im Heckrohr ein oder nicht?? (eigentlich meinte ich mit Ausschlag um wie viel Grad man die Paddel (habe auch lila K&S-vordere Bohrung) mit dem Servo kippen kann? Ist länger nicht =träger?
      Wie stark merkt man den Untershied zwischen 12 und 24Grad? Welche Bohrung fliegst du?

ich weiss -ich bin neugierig- wenn ich zu viel Frage dann sagt es ruhig

Gruss
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Paddelstange

Hallo Henrik,
        längere Paddelstange ist nicht gleich \"träger\" sondern stabiler, das die Kreiselwirkung der Paddelstange höher ist. Der Heli wird, je länger die Paddelstange ist, sowohl um die Nick als auch die Roll-Achse wendiger. Ich nehm die vordere Bohrung, da wenn die Paddelstange im hinteren Loch eingeschraubt wird, der Heli kaum noch zu beherrschen ist (außer mit 30% Expo). Der Unterschied zwischen 12° und 24° ist mehr Agilität, da größere Paddelausschläge. Aber ich mag 3D mit weichen Steuerbewegungen fliegen, da ich auch hauptsächlich F3C fliege, deshalb die etwas sanftere Einstellung. Durch die lange Paddelstange wird der Heli zwar wendig, verhält sich aber zB. im Schweben superstabil und ruhig.

MfG
        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
        X