SJM 450!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 450!!!

Hallo Dieter

Zitat von Helios
    Die SJM-500-User wird es freuen.
    Klar!

Entscheidend ist, dass sich das durchsetzt was gut ist. Und wenn die Chinesen mein Design kopieren ist das die chinesische Form der Wertschätzung und Anerkennung. Kann ich mir zwar nix für kaufen - aber sei es drum.
    Frag doch mal direkt um ein gratis 400pro.. das haut vielleicht hin...
    Ich habe ja profile für Segler entwickelt ( MG06 ) und die ost europäer kopieren da auch ohne anzufragen. Modellbau ist halt so...
    (Trinity, banania, pike brio... fliegen alle mit meinen Profilen... )

Der SJM-450 sieht aber recht teuer aus mit den polierten Aluteilen. Das hat schon beim T-Bataar nicht funktioniert, außer den Preis hochzutreiben. Mal sehen, wo der SJM-450 positioniert wird. Und wir dürfen gespannt sein, wielange es noch den SJM-Pro geben wird, da man auf dem auch 325er Blätter verwenden kann. Da macht sich SJM Konkurrenz im eigenen Haus.
    also der 400pro fliegt ja am besten mit 288mm blättern die 325 würgen den motor durch...

Aus meiner Sicht vernachlässigt wird der Bereich der kleinen Hallenhelis. Der SJM-Sparrow ist ja ebenfalls abgekündigt.
    Ich will ein SJM200

Gruss Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw

Ich will ein SJM200  

Gruss Marcel
      Hallo Marcel,

mein Reden - genau das wäre die Innovation, die in die jetzige Zeit (Winterzeit) passt. Wenn man sich so die Beiträge zu kleinen Hallenhelis anschaut, gibt es in dem Segment nämlich nix Gescheites. Und was macht SJM? Entwickelt einen SJM-450, bevor der SJM-500 im Markt etabliert ist. So "bescheuert" muss man sein.

SJM sollte mal zurückdenken, wo sie herkommen. Vom Sparrow, Aplus 300, Nomox etc. Nur die waren/sind nicht wirkliche 3-D-Helis. Und alle größeren (TBataar, SJM-400 etc.) knacken die 500g Gewichtsgrenze von Hallenhelis.

Aber mal sehen - vielleicht liest SJM ja mit.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Heliparker
        Heliparker

Zitat von Helios

Hallo Steffen,

ich habe aus gut informierter Quelle den Hinweis bekommen, dass Andi denen die Blatthalter wohl zugespielt hat. Beschwören kann ich es nicht. Andrerseits war es zu erwarten, dass die Dinger irgendwann kopiert werden - da sie gut sind und den Kunden von den SJM-Blättern unabhängig machen. Ich hoffe nur, dass SJM an die Fertigungsqualität meines Lieferanten rankommt, sonst müssen die armen User wieder nacharbeiten oder Lager einkleben (wie bei den Original-Blatthaltern zuweilen notwendig).

Letzlich kann mir diese Raubkopiererei egal sein. Ich habe sowieso keine Blatthalter mehr und hätte auch keine mehr fertigen lassen.

Wenn das geänderte Design zukünftigen SJM-Usern nutzt und Freiheiten in der Blattwahl eröffnet - ist doch auch schön. Ist zumindest ein Hinweis auf kundenorientiertes Verhalten seitens SJM.

Gruß Dieter

Kommentar

• HeliJan
          HeliJan

Hallöchen,

gibs es eigentlich schon neue infos zum 450er ?
          wenn jemand was weis --> POSTEN

mfg jan

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

in 8 tagen bei rc-tek in den USA...

gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• Heliparker
              Heliparker

Von wegen Raubkopien und Diebstahl

Zitat von Helios

Hallo Marcel,

ist für mich nicht neu. Die Infos habe ich schon seit einer Woche. Man kann es Ideenklau nennen oder deutsch-chinesische Konstruktionsunterstützung. Fakt ist, dass mein Blatthalterdesign kopiert wurde, dank andi66 dem Schweizer Eidgenossen.  

Die Blatthalter gibt es bei SJM jetzt auch für den SJM-400 und den SJM-500. Das CAD-file des SJM-500 Blatthalter habe ich zugespielt bekommen (von wem, wird nicht verraten). Bleibt es bei den Abmessungen, werden auch Markenblätter der üblichen Hersteller passen. Die SJM-500-User wird es freuen.

Entscheidend ist, dass sich das durchsetzt was gut ist. Und wenn die Chinesen mein Design kopieren ist das die chinesische Form der Wertschätzung und Anerkennung. Kann ich mir zwar nix für kaufen - aber sei es drum.

Was die generelle Entwicklungspolitik von SJM anbelangt, da gibt es nix zu schwätze. Da habe ich mich schon genug geäußert.

Der SJM-450 sieht aber recht teuer aus mit den polierten Aluteilen. Das hat schon beim T-Bataar nicht funktioniert, außer den Preis hochzutreiben. Mal sehen, wo der SJM-450 positioniert wird. Und wir dürfen gespannt sein, wielange es noch den SJM-Pro geben wird, da man auf dem auch 325er Blätter verwenden kann. Da macht sich SJM Konkurrenz im eigenen Haus.  

Aus meiner Sicht vernachlässigt wird der Bereich der kleinen Hallenhelis. Der SJM-Sparrow ist ja ebenfalls abgekündigt. Da müsste eigentlich ein wirklicher 3-D-Hallenheli nachgeschoben werden. Denn da findet man auf dem Markt nichts. In der Winterzeit (auf der Nordhalbkugel, der derzeit größte Kundenkreis)) ist doch kein Mensch an einem großen Heli interessiert, den man erst wieder im nächsten Frühjahr fliegen kann. Aber diese Zusammenhänge blicken die Jungs wohl nicht - oder die spekulieren darauf, dass in Australien derzeit Sommer ist.

Wie gesagt - die Produktpolitik bei SJM ist nicht nachvollziehbar. Offensichtlich orientiert man sich an Align und will gegen die anstinken.

Wer sich jetzt mit dem Kauf eines SJM trägt, sollte aber genau darauf achten, dass er auch die ganzen upgrades mitbekommt. Denn da gibt es ja schon wieder einige Schmankerl.

Gruß Dieter
              Hallo Zussammen,
              wir sind hier die boesen Schweizer, - falsch ein Schweizer und seine Frau, eine Chinesin! Andi66 und SJM.
              Wir sind uns immer bemueht einen fairen Service zu bringen, dazu gehoeren auch Verbesserungsvorschlaege zu verwirklichen. Wir arbeiten sehr nahe mit SJM zusammen, als Chinesin geniese ich hier einen gewissen Vorteil. Wir sind stolz auf das SJM Produkt weil es eben eine eigene Entwicklung ist und somit seinen ganz eigenen Stiel hat. Nichts von Rexaehnlichen Nachahmungen.
              Wir treffen die Leute in China oft persoenlich und geben dennen dann auch unsere oder auch die Empfehlungen unserer Kunden weiter. Es ist dann auch naheliegend, dass man SJM empfiehlt groessere Blatthalter zu produzieren, (Fuer den SJM500 sind sie schon im Gange). Von stehlen und Raubkopien kann da nicht dir Rede sein, es ist eine Modifikation auf Kundenwunsch diese ist sehr einfach gemacht und ist sicher nichts ausserordentliches da es ja die Form der Originalhalter beibehalten tut.
              Mann muss dennen nur die Blattwurzeldicke div. Blaetter geben und schon wissen die was zu aendern ist.
              (Was macht Microsoft mit seinem Produkt, die Entwicklung lauft auch da auf Produkten die bereits auf dem Markt sind, normal oder? Wieso wird dann bei SJM gemotzt?)
              Ich habe mich hier so durchgelesen und muss einfach mit erstaunen erklaeren, das was da geschrieben wurde und wirklich geschehen ist, nicht das gleiche ist. Im Forum auf dicke Freundschaft spielen, in wirklichkeit sieht es aber ganz anders aus....
              Beispiele:
              Komisch: Ein Deutscher Kunde wird von einem Deutschen Blatthalterhersteller abgemahnt mit ueber 3000Euro Kostenauflagen wegen kopieren der Blatthalter? (da waren ja noch nicht mal welche auf dem Markt ).
              Dieser Kunde schreibt dann in diesem Forum dass er mir keine Blatthalter geschickt habe, weil ich dann geaussert habe, dass ich diese dann in China nachmachen lasen werde.. (Bei mir hat er sich aber ueber den anderen empoert gezeigt).(diejenigen die dieses lesen, wissen genau wer gemeint ist). Hat dieser nun wirklich Angst diese Euros bezahlen zu muessen und schreib im Forum fuer Ihn als guten Kumpel?
              Weiter:
              Wir liesen den Deutschen Hersteller anfragen, wieviel ein Paar kosten wuerden, wenn wir 50 bis 100 Stk. bestellen wuerden. Antwort: 25 Euro. EK Preis! 33 Euro VK Preis ab Deutschland!
              Verkgleich: 1 Paar Original Blatthalter kosten gerade mal 13. Euro VK Preis.
              Wie soll ich diesen Preisunterschied gerechtfertigen? Herstellungskosten der Modifizierten Blatthalter 6 Euro das Paar!
              Noch was zum Kopieren, in Deutschland wurde eigentlich nur ein Original SJM Blatthalter vergroessert und dann als eine eigene Entwicklung verkauft, wenn dies ein Chinese macht, wuerde dies schlicht einfach als Raubkopie bezeichnet.

So hoffe ein wenig Licht und Wahrheit in diese Angelegenheit gebracht zu haben.
              Gruesse und noch ein guten Rutsch ins neue Jahr,

Junjie und Andi

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Re: Von wegen Raubkopien und Diebstahl

Zitat von Heliparker

Hallo Zussammen,
                wir sind hier die boesen Schweizer, - falsch ein Schweizer und seine Frau, eine Chinesin! Andi66 und SJM.
                Wir sind uns immer bemueht einen fairen Service zu bringen, dazu gehoeren auch Verbesserungsvorschlaege zu verwirklichen. Wir arbeiten sehr nahe mit SJM zusammen, als Chinesin geniese ich hier einen gewissen Vorteil. Wir sind  stolz auf das SJM Produkt weil es eben eine eigene Entwicklung ist und somit seinen ganz eigenen Stiel hat. Nichts von Rexaehnlichen Nachahmungen.
                Hallo Junjie und Andi,

Willkommen im Forum! Das freut mich. Seit dem Hans-Willi den SJM500 aufgegeben hat, fehlte hier ein guter Händler mit tollem service!

Ja! Junjie du kanst stolz auf die SJM entwicklung seien. Ich habe den SJM400 gekauft gerade weil er eben keine rex kopie war! Ich habe den SJM500 gekauft weil der 400 mir so spass macht, und ich werde wahrscheinlich mir bald einen 325er zulegen weil er einfach so schön ist...

beste grüsse

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
                  sixxer

Hallo Andi und Junjie,

Natürlich herzlich willkommen im Forum! Es freut mich, hier einen kompetenten SJM-Händler am Start zu haben! (Ich bin ja bekanntlich bekennender SJM-Fan  )
                  Ich hoffe, dass es nicht wieder zum "SJM-Händler-Streit" kommt, wie es in der Vergangenheit leider unnötigerweise vorgekommen ist!

Aber eins würde mich doch interessieren:"Hast du Dieters Blatthalter den "Chinesen" vorgestellt und zur Produktion vorgeschlagen? JA oder NEIN!?" (Ich kann das leider aus deinem Post nicht herauslesen.)

Freundliche Grüsse
                  Urs

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

@Junjie,Andi: habt Ihr PM, bitte lesen (!)
                    @All:

Ob nun Raubkopie oder nicht, gehört hier nicht hin- dies können die Beteiligten bitte per PM oder vor Gericht klären- aber nicht hier.

Der Exkurs "Raubkopie Blatthalter ja/nein" ist an dieser Stelle für alle damit bitte beendet!!

Gruß
                    Ingolf

Kommentar

• cäsar
                      cäsar

Würde auch gerne wissen, wann es den 450er offiziell in BRD zu kaufen gibt, habe auch großes Interesse!

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• HeliJan
                        HeliJan

hab grad ein bischen gestöbert: http://helifreak.com/showthread.php?t=52823&page=7

scheint so als wären sie von den drei blättern am heck abgekommen.
                        schaut aber trotzdem noch geil aus.

was ich nicht ganz kappiere ist warum sie ihn sjm325 nennen*? zumindestens spricht der scott davon. evt wegen den 325er blätter ??
                        das passt nicht ganz zu den anderen --> sjm-400 & sjm-500 da denkt doch jeder der sjm-325 ist ein kleiner putziger fürs wohnzimmer.

@marcel
                        hast du schon irgendwo einen preis gesehen ?
                        schau mal da ist was für dich: http://forum.modelisme.com/viewtopic.php?id=126368&p=1
                        kann leider kein französisch

mfg jan

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Zitat von Juk-Heli
                          @Junjie,Andi: habt Ihr PM, bitte lesen (!)
                          @All:

Ob nun Raubkopie oder nicht, gehört hier nicht hin- dies können die Beteiligten bitte per PM oder vor Gericht klären- aber nicht hier.

Der Exkurs "Raubkopie Blatthalter ja/nein" ist an dieser Stelle für alle damit bitte beendet!!

Gruß
                          Ingolf
                          Hallo Ingolf,

auch wenn Du das Thema Blatthalter für beendet erklärst, solltest Du mir zumindest die Möglichkeit geben zu den Aussagen von Junjie und Andi Stellung zu nehmen. Denn das was da geschrieben wurde ist ziemlich wirr und bedarf der Klarstellung. Danach ist das Thema für mich aber auch beendet.

Zur Vorgeschichte, da sicherlich nicht alle Mitlesenden diese kennen.

Alle SJM-Helis haben den Nachteil, dass Markenblätter anderer Hersteller nicht in die SJM-Blatthalter passen. Man war immer auf die Original-Rotorblätter von SJM angewiesen, die aber teils zweifelhafter Qualität sind/waren. Das hat mich dazu veranlasst, Blatthalter für meinen SJM-400V2 zu entwickeln, in die Blätter der üblichen Markenhersteller passen. Diese "neuen Blatthalter" habe ich dann in diversen Foren vorgestellt und Anfragen von Usern bekommen, die auch diese Blatthalter wollten. Ich habe daraufhin eine Kleinserie bei einem befreundeten Betrieb anfertigen lassen. Aufgrund der Fertigungsfolge (Drehen und Fräsen auf separaten Maschinen, Fräsen auf 5-Achs-CNC mit hohem Stundensatz) waren diese Blatthalter auch im Einkauf recht teuer. Ich habe diese dann zum Selbstkostenpreis abgegeben. In einer zweiten Serie hat mein Modellbauhändler (Flymex) einen größere Anzahl bekommen. Bitte beachten - Flymex ist Händler aber nicht Hersteller dieser Blatthalter. Aber auch diese Blatthalter waren in der Herstellung noch recht teuer. Ich habe auch ein Angebot vorliegen, bei dem ein CNC-Betrieb die Halter für 3,50 Euro HK fertigen würde. Allerdings hätte ich dann in eine 2000 Euro teure Vorrichtung investieren müssen. Da ich aber Modellbau nur zum Hobby betreibe, habe ich in Sachen Blatthaltern keine weiteren Aktivitäten mehr entwickelt.

Die Blatthalter sind nicht per Gebrauchsmuster geschützt, können also nachgemacht werden, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Ich würde an dieser Stelle auch nichts unternehmen. Insofern sollte Andi mal aufklären, wer mit meinem Blatthalterdesign einen deutschen Kunden mit 3000 Euro abmahnt. Das kann ja wohl nicht sein, denn wenn jemand ein Urheberrecht hätte, dann ich. Und ich unternehme nichts. Natürlich auch nicht gegen die chinesische Kopie.

Enttäuscht bin ich aber über die Umstände, wie es zu dieser chinesischen Kopie gekommen ist. Ich habe nämlich nie eine Anfrage von Andi66 bekommen. Wobei ich nicht weiss wie Andi wirklich heißt. Wer bei mir mal angefragt hat, war Hans-Willi. Wir waren aber beide der Meinung, das meine damaligen Herstellkosten eine Serienherstellung nicht gerechtfertigt hätten. Ich hätte kein Problem gehabt, Andi auch meine CAD-Daten zur Verfügung zu stellen, wenn er mich nur gefragt hätte. So hat er sich irgendwie Blatthalter wahrscheinlich von meinem Modellbauhändler besorgt und diese SJM zugespielt. Das Ganze finde ich irgendwie hintenrum und das entäuscht mich sehr - da stehe ich dazu. Dass mein Design in China irgendwann kopiert wird, habe ich sowieso erwartet.

Was mein Design anbelangt, so ist es nicht nur eine einfache Vergrößerung. Die Blatthalter sind fertigungstechnisch optimiert und so gestaltet, dass man die Rotorblätter einklappen kann. Ausserdem sind sie günstiger zu fertigen als die konischen Original-SJM.

Das SJM jetzt mein Blatthalterdesign im SJM 450 und 500 einsetzt, bestätigt mich nur in meinem bisherigen Vorgehen. Etwas was gut ist, setzt sich durch.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen jetzt etwas zur Aufklärung beigetragen haben und bitte Dich Ingolf um Entschuldigung, dass ich das Thema nochmals aufgegriffen habe. Damit ist die Sache für mich aber auch beendet.

@Andi und Junjie,
                          ich habe nie von bösen Schweizern gesprochen - ich mag die Schweizer und bin derzeit sogar bei Euch zum Skifahren. Ich kann mich aber nicht daran erinnern jemals mit Euch Kontakt gehabt zu haben - weder telefonisch noch per Mail. Insofern treffen auch diese Eurer Aussagen nicht zu. Ihr könnt mir aber gerne eine PN schicken. Das Thema Blatthalter sollten wir an dieser Stelle wirklich beenden.

Gruß Dieter
                          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hoi Andi und Junjie, und auch an Marcel, Urs, Dieter, Norfried, Ingolf, Dave, und natürlich, die Leute, die ich nicht gerade im Kopf habe...

Vorerst mal guten Rutsch wünsch ich Euch allen!!!

@Andi und Deiner Frau - merci für Deinen tollen Service - ich will da aber sicher keine schleichwerbung machen, aber wenn ich mit einem "Händler" zufrieden bin möchte ich das mitteilen dürfen. Und ich freue mich, dass Du dich auch hier ins Forum begiebst.

zu den Blatthaltern kann ich nur sagen... generell höre ich beide Seiten - wir Schweizer sind ja auch diplomatisch... ich hoffe also, ihr könnt es klären...egal ob per pm oder tel... aber dass ihr noch nie - also Dieter und Andi Kontakt gehabt hätten - würde es mich überraschen

Also ich hoffe Ihr beide könnt es zusammen klären - würde mich freuen

rutscht gut!!!

Daniel

Kommentar

• flicflac
                              flicflac

Ihr solltet diese Diskussion beenden. Geschmacksmuster hin oder her....es läßt sich alles im Leben kopiere. Verändere etwas die Form und das Geschmacksmuster wars gewesen. Auch solltet ihr hier nicht EK Preise nennen, das gehört sich nicht für Unternehmer. Also gebt euch alle die Hand und verkauft friedlich die Produkte weiterhin neben einander.
                              Ich finde diese ewigen Klagen hier in Deutschland eh schon irrsinnig. Jeder Händler sollte hier lieber auf guten Service setzen, an statt über diesen her zuziehen. Ich weise auch ausdrücklich als darauf hin, das solche ßusserungen sehr schnell abgemahnt werden können und der Leidtragende dann der Forumbetreiber ist, der sein Forum unter Umständen schleißen darf.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Ihr solltet diese Diskussion beenden
                                @Hans: Die Diskussion war bereits beendet!

Bevor noch mehr schlaue Kommentare kommen, mache ich hier mal dicht-
                                sollte es zum Heli was Neues geben, kann dazu dann gerne ein neuer Thread gestartet werden.

Geschlossene Grüße
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X