SJM Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingwer
    Ingwer

SJM Konfiguration

Hallo,

nach Stunden hier im Forum habe ich beschlossen folgenden Wunschzettel an den Herrn mit dem roten Mantel zu schicken:

SJM-400 PRO C

LogicTech LTG-2100T SMM Gyro inkl. LTS-3100G Servo
    oder das FS 61 BB CARBON SPEED DIGITAL COOL
    oder das ROBBE S3154 NANO DIGITAL als Heckservo

SAEHAN LIPO 3S/2100 MAH

3 x HS-56 HB oder lieber die HS-65HB ?

als Empfänger hab ich schon einen Graupner R700

als letzte Absicherung nun meine Frage an euch: ist diese config so ok., oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Danke

Werner
  • id
    id

Re: SJM Konfiguration

Moin Werner,

bei Deinen Optionen ..oder..oder..oder fällt es schwer, eine Aussage zu treffen.
    ist aber alles ok, so oder so, inkl. Lipo-Stärke.

Für die TS-Servos würde ich die HS-65MG empfehlen, seitdem ich diese verwende, gab es nicht einen Defekt des Servos bzw. des Getriebes mehr, die zuvor eingesetzten Servos mit "Standardgetriebe" haben oft Zahnsalat ergeben.

Alle restlichen Tips sind ja mehr als ausführlich hier im Forum hin und her diskutiert worden, da solltest Du eigentlich mehr als fündig geworden sein.
    Zu beachten noch:
    a) Blatthalter, am Besten die von Dieter verwenden ("Helios")
    b) besser niemals die mitgelieferten Silberlinge als Rotorblätter verwenden, die schwarz-weißen unter Vorbehalt sind ok, aber am Besten auf andere gute Marken-Blätter ausweichen

Viel Spaß mit dem SJM-Pro,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Werner,

ich schließe mich meinem Vorredner Norfried an.

Wenn es der Geldbeutel hergibt HS-65MG auf die TS. Am Heck kann ich zu dem FS61BB speed digital cool nichts sagen, habe aber schon über diverse Todesfälle (des Servos) bei Rex-Piloten gelesen. Ich persönlich verwende die Futabas S3110/S3114 oder auch das S3154.

Beim Kreisel scheiden sich die Geister. Ich fliege ausschließlich GY-401 und GY-240. Da gibt es keine Probleme mit der Inbetriebnahme und im Einsatz. Der Logictech hat wohl auch seine Qualitäten, hat etwas mehr Einstell-/Verstellmöglichkeiten als der GY-401, benötigt aber wohl deutlich mehr Zeit und Engagement zur einwandfreien Einstellung. So richtig einwandfrei funktioniert der dann auch nur mit Logictech-Servos. Wenn es auch da der Geldbeutel zulässt würde ich eher zum GY-401 greifen. Ist aber meine persönliche Meinung, da mir die Einsatzerfahrung zum Logictech fehlt und ich meine "Erkenntnisse" zum Logictech nur angelesen habe.

Der R700 als Heli-Empfänger ist auch nicht unumstritten. Ich hatte den mal in einem Heli, bin aber aufgrund Störungen auf den Schulze 835 umgestiegen. In Flächenmodellen habe ich mehrere R700 im Einsatz - ohne Probleme.

Zu den Rotorblättern brauche ich nichts hinzuzufügen, da habe ich mich schon genug geäußert.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ingwer
        Ingwer

Hallo,

super, danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
        Ich werde die HS-65MG für den Taumel nehmen.
        Der 401er macht schon gute Arbeit in meinem Verbrenner-Raptor - ich dachte nur für den Kleinen auch was kleineres...mal sehen. Die Blatthalter besorge ich mir.
        So, was ich vergessen hab, war der Motor und Steller im Set: Motor 2635 AL und Drehzahlsteller SJM 25A, sind die ok ?

Gruß Werner

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Werner...

bist du sicher dass Du den PRO C meinst?
          Denn.. in der Combo sollte da ein 30A Regler sein und - ob man die Blatthalter wirklich braucht lasse ich mal offen

Daniel

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun
            Werner...

bist du sicher dass Du den PRO C meinst?
            Denn.. in der Combo sollte da ein 30A Regler sein und - ob man die Blatthalter wirklich braucht lasse ich mal offen

Daniel
            Hallo Daniel,

wenn ich mich nicht irre, dann hast Du drei Paar Blatthalter von mir bekommen und diese auch im Einsatz.

Man benötigt die Blatthalter nicht, wenn man die Original S/W-Blätter von SJM verwenden möchte. Die Blätter des Pro sind aber auch kein deut besser als die Vorgänger. Wer Markenblätter fliegen möchte, braucht nunmal andere Blatthalter.

Wer sich mit SJM-Originalen zufrieden gibt (aus Kostengründen aufgrund häufigeren Crashs), braucht sie natürlich nicht.

@ Werner,

was Motor und Regler anbelangt hat Daniel recht. Der Pro wird mit einem stärkeren Motor und einem 30A-Regler geliefert. Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf das Angebot bei Flymex. Im Shop ist unter der Artikelbezeichnung Pro-C-400 der Beschreibungstext des 400-V2 gelistet, denn zu dem gehört der von Dir genannte Motor und Regler. Geliefert wird aber die übliche Pro-Ausstattung mit 30A-Regler und stärkerem Motor mit Kühlgebläsering. Der fehlerhafte Text wird wohl heute noch geändert werden (telefonische Info).

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Also der weihnachtsman kennt sich da schon gut aus.

Die FS61 speed digital habe ich auf TS und Heck für über 150 flüge und 7-8 crash. No problemo, Trotzdem vielleicht etwas auf PMG aufpassen

Der SJM regler mit 30A ist ok, hat aber kein governor mode.  Aber mann fliegt ja doch e immer 100% - 100% - 100%..  

Mit den original blatthaltern und etwas abfeilen (3-4mm in tiefe) passen auch die rein http://www.andi66.com/product_info.p...d=166&cPath=16.
              Die sind 1A und nicht teurer als die original da sie öfters crashs überstehen, bei denen von den original bloss noch stücke übrig bleiben.

mit Helios's blatthaltern ist es einfacher aber muss doch noch etwas abschleifen (<1mm) wenn man sie zurück klappen will.

viel erfolg
              MArcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw

mit Helios's blatthaltern ist es einfacher aber muss doch noch etwas abschleifen (<1mm) wenn man sie zurück klappen will.
                Hallo,

bei Blattschmied, Helitec oder SAB-Blättern muss man nichts abschleifen, denn dafür sind die Blatthalter gemacht.

Was das rumschnitzen an den Blattwurzeln von CFK-Blättern anbelangt, hatten wir schon ausreichende Diskussionen im Forum. Im Bereich der Blattwurzel sind die Rovings um die Blattlagerhülse gelegt, die die Zugkräfte im Rotorblatt aufnehmen. Wann man da etwas wegschleift, werden die Rovings zerschnitten und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Herr Glatthorn von Blattschmied hat sich dazu mal ausgiebig in einem Beitrag geäußert. Ich finde dieses rumschnitzen an der Krafteinleitungsstelle von Rotorblättern unverantwortlich. Besonders dann, wenn diese Blätter dann noch mit knapp 3000U/min am Kopf betreiben werden. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass mit diesen Schnitzereien die Garantie erlischt und es im Schadensfalle (Unfall mit Personen) Probleme mit der Versicherung geben wird.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Ja ich hatte da auch bedenken, habe es aber halt einfach mal probiert...

Foto von meinem 500.

2600rpm no-problemo... (bis jetzt... )

schlieslich sind ind den original ja auch sehr viel wenieger rowings (aus platz gründen) drin als in den anderen...

gruss
                  Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Dieter
                    wenn ich mich nicht irre, dann hast Du drei Paar Blatthalter von mir bekommen und diese auch im Einsatz.
                    es sind sogar vier paar, die ich geordert habe - aber im einsatz ist nur z.Zt. ein paar - zur Zeit bei einem SJMV2-Kollegen -und kombiniert mit 305ern Blattschmieds ist der Erfolg erfreulich - keine Frage...

Aber die Paddelanlenkung ist beim PRO ganz anders.... und somit werde ich den Pro mit den schwarz-weissen einfliegen -bin gespannt..

Daniel

Kommentar

• Ingwer
                      Ingwer

Hallo,

der Wunschzettel ist los:

SJM-400 PRO C mit Motor
                      SJM Steller mit 30A (da steht was mit Programmierkarte und der soll auch regeln können?)

LogicTech LTG-2100T SMM Gyro inkl. LTS-3100G Servo (mutig auf Neues!)
                      TS-Servos HS-65MG
                      SAEHAN LIPO 3S/2100 MAH (hab beim Flächenfliegen mit den SAEHAN`s gute Erfahrungen gemacht 2S/2100er)
                      als Empfänger meinen ACT Digital-8
                      Rotorblätter von Blattschmied
                      die Blatthalter von Dieter

so, nun bin ich gespannt, was auf mich zukommt. Die Freigabe vom Herrn mit dem weißen Bart, dass ich schon vorher auspacken darf, ist auch schon erteilt. Werde euch sicher mit Fragen löchern...

Grüße von Werner

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Hallo Werner

SJM Steller mit 30A (da steht was mit Programmierkarte und der soll auch regeln können?)
                        Wie Du es ja selbst schon sagst... es ist ein Steller... da nützt auch die Prog Card nichts mit der Du den Gov-mode aktivieren kannst.
                        Also fleissig Gaskurve proggen - aber das musstest Du ja beim Verbrenner auch...

Daniel

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

aber wenn der steller govenermod. hat dann is er wohl eher ein regler

Ich hab nur den kleinen 25A steller, aber in der anleitung steht auch drin, dass man peer progcard den reglermod. aktivieren kann. und sogar die anfangsmelodie einstellen

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hallo Werner,

ist der Steller (respektive Regler) im Set enthalten oder kaufst Du den gesondert zu?

Je nach Preis des Stellers würde ich mir einen kleinen Jazz überlegen- in jedem Fall, wenn
                            der Steller tatsächlich ein solcher ist und nicht regeln kann.

Gruß
                            Ingolf

Kommentar

• passion
                              Gesperrt
                              • 03.09.2006
                              • 370
                              • oliver

Hallo Jungens,

daß man an den Blätter nicht "rumschnitzt" sollte eigentlich jedem klar sein !!

auch bei diesem kleinem Heli haben die Blätter gerade bei den extrem hohen Drehzahlen von über 2500 upm eine nicht zu unterschätzende Masse, sollte sich da was lösen .... - bei einem Heli mit 1500mm Rotordurchmesser waren glaube ich so ca. 950 KG bei 1700 upm die am Blatthalter ziehen - nicht auszudenken was da alles passieren kann ....

mal nur so nebenbei

@ Helios:
                              da Du gerade die Garantie und den Versicherungsschutz ansprichst, würde mich mal interessieren wie es mit Deinen Blatthaltern ist - hast Du eine Firma und eine Versicherung die im Schadenfall einspringt??

Sind die Blatthalter auf Zugfestigkeit berechnet oder nur so Auge mal Pie entworfen ??

Gefallen würden mir die Teile sicherlich auch, bei meinem nächsten SJM - falls nochmal einer kommt ...

Gruß Olli ...

Kommentar

Lädt...
                              X