habe einen HB30 im Logo 10 mit 13 Zellen und 10er Ritzel.
Früher flog ich das ganze mit einem Kontronik 3SL40 Steller. Ging super: Bei Drehzahl 1500UPM Flugzeiten bis 9:00 Minuten und ordentlich Power, keine Drehzahleinbrüche - perfekt!
Nun ist der Steller kaputt und ich habe erst einen neuen Beat 55A von Kontronik im "Reparaturtausch" bekommen.
Beat 55A: Mit dem Steller dreht der Heli ca. 200(!) UPM mehr am Kopf. Wird aber erst einigermassen "drehzahlstabil" wenn ich bis auf ca. 1550UPM runter gehe. Dann überhitzt er sich aber massiv, hatte nach 6 Minuten einen Motorabsteller.
Mit Kontronik geredet, die vermuten ein Softwareproblem. OK, bis das gelöst wird habe ich leihweise einen Smile 50 bekommen.
Smile 50A: Auch hier dreht der Heli viel zu hoch. Auch hier mußte ich sehr weit runterregeln, bis die Drehzahl einigermassen stabil wurde. Allerdings war sie dann lange nicht so stabil wie mit dem Beat oder dem 3SL, ständig Heckwackler wegen über- und unterregeln der Drehzahl. Dieser Steller bleibt aber "kühl" (~40°C) auch nach 7 Minuten Flugzeit. Allerdings komme ich auch nicht über 7 Minuten, und der Motor wird wesentlich heißer als früher mit dem 3SL.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen beim Umstieg gemacht?
Ich habe gleichzeitig die Blätter gewechselt, wie weit könnte das heir reinspielen? Vorher Mikado GFK Blätter, nun habe ich F&G CFK Blätter. Die alten Blätter sind leider kaputt, kann also nicht gegentesten...
Danke,
Oliver

Kommentar