Während meinem 3. Flug mit meinem SJM500 hat das Heckservo (Futaba S3154 DIGITAL - GY401 auf Digitalservo eingestellt) den Geist aufgegeben. (Macht keinen wank mehr.)
Ist das Servo zu schwach, oder hatte ich einfach pech?
Welche Servos benutz ihr am Heck des SJM500?
Ich überlege mit das "Robbe FS 61 BB Speed Digital" zuzulegen. Denke das Wäre eine gute alternative!?
Du meinst aber nicht ernsthalft, ich soll den SJM500 mit einem Hitec HS56 am Heck betreiben?
@Marcel:
Doch doch, die PMG-Geschichte habe ich studiert, wollte aber erst ein paar Flüge machen, bevor ich wieder am Heli rumschraube...
Das 3154 sollte doch im Original-SJM500 länger als drei Flüge halten!?
@All:
Welche Heckservos habt ihr bei euren "Original"-SJM500 im Einsatz?
ich kenne das 3154 nicht, anscheinend nicht...
Aber probiere doch mal von hand das Gestänge zu bewegen mit drehendem Hero (ohne haupt rotor)... dann zumutest du das keinem servo mehr...
Und mach es doch lieber gleich, dann brauchst du nicht alles wieder neu einstellen wenn du es später machts...
mein freund fliegt seinen mit einem FS61 carbon digital (nicht speed) und momentan (6 flüge bis datto) noch ohne PMG (er wartet auf die Kugellager die gut passen 6x2.5x2)
Hallo Marcel - irgendwie lebe ich hinter dem Mond..
Die Geschicht mit den PMG's habe ich schnell verstanden - und ist plausibel... aber - was bedeutet PMG überhaubt? mir ist der Begriff immer noch ein Rätsel...und ich hoffe ich bin nich der einzige... (Grübel)
abend daniel ,
propeller moment gewichte ,
braucht man aber nicht mit nem gescheiten heckservo . meine helis fliegen zumindest so schon ne weile ohne defekte servos .
mfg timo
Also, ich habe letze Woche mein "Robbe FS 61 BB Speed Digital" erhalten und freudig verbaut.Â
Hat genau 3 Flüge gelebt. Jetzt macht es wieder keinen Wank mehr! Â
Die Elektronik ist defekt. Das Getriebe ist einwandfrei! Langsam habe ich die Nase voll!
Ansonsten sind Original Regler mit BEC und GY-401(Digi-Servo-Mode) verbaut. Hat jemand eine Ahnung, wer oder was an dem frühen Servo-Ableben schuld sein könnte!?
Grüsse
Urs
PS: PMG's sind montiert!Â
PPS: Welcher "Servo-Logger" wäre empfehlenswert?
Das ist ja ne schweinerei. Ich habe jetzt schon über 30 flüge und kein problem. Allerdings habe ich ein LTG2100 giro bei dem man beide servo limits individuel einstellen kann.
Aber Ich denke bei dir rennt da auch nichts an ?
hast du von Hand die leichtigkeit des gestänges überprüft ?
Am Heck ist alles leichtgängig und der Limiter des GY-401 ist auch ordentlich eingestellt. Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Ich werde nun mal ein oder zwei Wochen pause machen und warten bis der "Eagletree Micropower Datenlogger V3" erhältlich ist.
Das Ableben meines 3. Servos will ich dann sauber dokumentiert habenÂ
ich kann Dir das erklären, das 3154 ist ein ganz vernünftiges Servo allerdings für MICROHELIS - ich fliege es schon mindestens 60-70 Fluge auf unserem RCT-450 (Heli in der 45er Größe) und meist Kunstflug und 3D ! Hat bisher wunderbar gehalten. War aber recht filigran, da wirkt ein HS56 Servo schon fast klobig dagegen !
Ein 8 Gramm Servo hat aber nichts auf einem Heli dieser Größe zu suchen - ob nun mit PMG oder ohne. Das FS61 ist meiner Meinung nach auch nur für Microhelis geeignet. Und wenn Ihr kein Hammer 3D fliegt würde ich mir bei diesen kleinen Servos auch den Digitalmode auf dem 401 verkneifen.
Entweder die passenden Servos für den Kreisel nehmen wie ein S9254 oder wer kein Geld hat dürfte mit einem simplen Hitec HS81 auf dem Heck besser bedient sein, als mit den Supermicroservos !
Servos der Größe S3110/3114/3154 oder FS61 wären mir für den SJM-500 auch zu klein. Ich verwende auf meinem größengleichen (zum SJM-500) Spirit Pro SE das Multiplex Microspeed Digi. Das 15mm Digitalservo ist schnell, hat ein ordentliches Stellmoment und Metallgetriebe. Man sollte es am GY-401 aber nicht im Digitalmodus betreiben. Das verträgt wohl nur das S9154 schadlos. Das S9154 ist natürlich 1. Wahl, für den SJM-500 aber fast ein wenig zu groß. Ich betreibe das Servo auf dem Spirit L-16 (1,25m) - das passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar