caliber tuning ohne tuning teile ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

caliber tuning ohne tuning teile ?!?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon soviele Infos bekommen habe , möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Caliber 400 posten.

Ich konnte die Kiste recht günstig als Combo erstehen und hab alles brav montiert, eingestellt und bin einfach mal losgeflogen. Naja, dachte ich, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Somit hab ich den Sommer mit einem schwammig fliegenden Caliber 400 verbracht und mich jedesmal gewundert, wie gut im Vergleich doch mein Verbrenner fliegt. Der Physik folgend kann das nicht nur am Größenunterschied liegen, also stop, Teil zerlegt und analysiert:

1. Gestänge, teilweise Spiel
    2. Servohalter, insbesondere Pitch, weich wie Butter
    3. Taumelscheibe, Spiel ohne Ende
    4. Pitchgleithülse, ebenfalls Spiel
    5. Heck, kein Kommentar

Da ich nicht in Tuningteile aus Alu investieren wollte, hab ich mir vorgenommen, das ganze mit "Bordmitteln" zu beheben. Also ganz der Logik folgend "Spiel+Spiel ergibt gaaanz viel Spiel:

1. Bei den Gestängen kam das Spiel von den gekröpften Z BEfestigung am Ruderhorn. Also raus damit und komplett durch Kugelköpfe mit M2 Gewindestangen ersetzt.
    2. Die Platikservorahmen hab ich mal pauschal mit Winkelstücken aus Kunstoff gegen das Chassis abgestützt und verklebt. Bei der Gelegenheit hab ich das standard billig micro Pitchservo gleich gegen ein HS 81 getauscht. Hat etwas mehr Kraft.
    3. Die Taumelscheibe hab ich mal zerlegt und beim unteren Teil den schmalen Platikgrad abgeschnitten, da die Kugel im Inneren Spiel ohne Ende hatte. Bei der Montage hab ich dann die beiden Hälften der Taumelscheibe aneinander gepresst und von unten mit Sekundenkleber verklebt (ausserhalb des Hauptlagers). So sitz die Kugel jetzt nahezu spielfrei an ihrem Platz.Die beiden Mischerhebel ließen sich auch recht unkoordiniert auf ihren M2 Schrauben bewegen.
    So hab ich einfach Messinghülsen in die Hebel geklebt, so dass ganze jetzt spielfrei läuft.
    4. Ein Phänomen war der "Fahrstuhleffekt", sprich Pitch ließ sich kaum dosieren. Verantwortlich hierfür war das Spiel der Kugelführung, die die Hülse bewegt. Als Sofortmaßnahme hab ich der Kugel erstmal ein Stück Schrumpfschlauch übergezogen. Funzt prima. Werd ich bei Gelegenheit mal durch was Vernünftiges ersetzen.
    5. Das größte Problem war das Heck. Ich hab einfach den ganzen Gestängekram inkl. Umlenkhebel rausgeschmissen und mein S 3154 direkt an den Heckrotor gesetzt. An zwei Platikprofilen verschraubt lenkt das Servo jetzt direkt die Heckschieberhülse an, und, was soll ich sagen, Spiel ist weg.

Fazit: Ohne Kosten konnte ich in ca. vier Stunden aus dem Flugschwamm einen "verrnünftig" fliegenden Caliber 400 machen. Pitch reagiert jetzt sehr feinfühlig und das Heck rastet perfekt ein (ich konnte die Empfindlichkeit des Gy 401 von 40 auf 80 % erhöhen). Weiterhin lassen die Massnahmen an der Taumelscheibe das Teil jetzt sehr viel direkter auf Nick und Roll reagieren.

Sicher, Aluteile würden noch mehr bringen, aber ich bin zufrieden. Vielleicht nutzt es ja jemanden....

LG

Frank
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

Re: caliber tuning ohne tuning teile ?!?

Hey Frank!

Ein sehr guter Erfahrungsbericht.
    Welchen Caliber 400 und welche Ausstattung hast Du eigentlich? Den älteren ARF, der für NiMH-Akkus und Bürstenmotor ausgelegt ist oder den neueren XP?

ßber meine Versrion + Austattung hatten wir ja schonmal via PN gesprochen. Mein Bereicht wird sicher bald folgen.

Gruss Aaron

Kommentar

• captain_c
      captain_c

Re: caliber tuning ohne tuning teile ?!?

Hallo Aaron,

es ist die alte Version, aber mit brushless Motor (original Kyosho) und Lipo 3s 2200 mAh.
      Noch hält das Billigtuning...

Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
      X