kaum dabei und schon schreibt hier schreibt der "Neue". Nach einigem Suchen im Board und Studium der Anleitung habe ich leider noch immer die Antworten nicht gefunden, die ich suche. Bestimmt ist das jetzt eine kleine Fingerübung für die Pros der SJM 400 Szene. Also: Ich habe mir ein RTF Set SJM 400 V2 (alles aus der Schachtel) gekauft, nach dem ich nach Fläche und Koax mal was "richtiges" haben wollte. Aber schon beim Setup gibts trotz eifriger Nutzung der Board Suche ein paar Probleme - ja, ja schon höre ich die Schelte wegen dem RTF Kit, aber jeder hat mal angefangen, also versuchen wir's doch mal...

1. Wie müssen bei der SJM Originalfunke die DIPs gesetzt werden? Alle nach unten wie im Manual? Aus der Schachtel war das nicht so. Der Kollege der mir den Heli verkauft hat, ist damit schon nicht klar gekommen. Tät alles im Handbuch stehen sagte er... tuts aber nicht...
2. Bei mir geht die CCPM Einstellung schon nicht wie im Manual beschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass nachdem ich den DIP E auf Unlock gesetzt habe und (Funke in der Hand) Idle-Up Schalter (M) in meine Richtung umgelegt hab ich mit dem PLT Podi den Pitch einstellen kann. Pustekuchen, da rührt sich bei mir kein Servo. Was soll eigentlich der andere Hinweis im Manual nach Idle-up "largest Power"? Ist damit Pitch auf Voll gleich "linker Knüppel granz rauf" gemeint? Wie habt ihr eigentlich die angegeben +9 bis +11 Grad eingestellt bekommen - mit dem Daumen geschätzt?
3. Das dann die weiteren Schritte der CCPM Einstellung auch nicht gehen ist damit leider auch klar...
4. Ich weis, dass das wackelige Heck ein Problem ist - aber gibts da auch eine bewährte Lösung, das Ding fest zu bekommen? Teilweise wird ja im Forum geschrieben, dass das kein großes Thema sei - also ich bin mir da nicht sicher. Das Ding bei mir wackelt wie ein Kuhschwanz und bei laufendem Motor mit entsprechendem Heckrotor Einsatz tanzt es fast schon um das Rohr herum.
Bestimmt fällt mir noch mehr ein
.... aber ich will ja nicht gleich beim ersten Post nerven....Wenn jemand viel Zeit und Lust hat, gerne eine PN an mich ich rufe dann auch gerne an...
Vielleicht ist das einfacher.
CU Markus
Hangar:
- SJM 400 V2
- LAMA V3
- Cessna 182
- Jamara Ara

, der hat aber leider noch weniger Peilung als ich...
Ein Heli-Kollege sagte mir heute, ich sollte doch das Heck einfach "festkleben", wenn das so stark hin und her wackelt. Ich sehe keine Chance es irgendwie auf dem Rohr zu verklemmen, da es ja nur lose auf das Rohrende aufgesteckt ist. Ein ist mir schon jetzt klar: mit dem Wackel-Heck fliegt die Kiste nie, da bei Drehzahl das Heck bis 45% beidseits um das Rohr tanzt.....
:
Kommentar