Robbe Spirit Pro oder TRex 450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Robbe Spirit Pro oder TRex 450?

Hallo,
    hat schonmal jemand ein paar Erfahrungen gesammelt zu den oben genannten Hubschraubern?
    Gibts irgendwelche besonderen Vorteile oder Nachteile?

Gruß Andy
  • Exxtreme
    Exxtreme

Re: Robbe Spirit Pro oder TRex 450?

Also wenn solltest du zum LI greifen das ist ein sehr guter Hubschrauber allerdings ist er auch um einiges teuerer als der Trex, beim Rex solltest du entweder den S oder SE nehmen.

Nun musst du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest der Spirit ist schon fast das Doppelte was die komponenten und Gewicht angeht, was sich vor allem beim Akku Motor und Regler bemerkbar macht.
    Allerdings macht er schon ein ganz anderes Bild in der Luft und schnallst schon bei gemütlichem Rundflug.
    Ausserdem lässt sich am Heck ein 9254 einsetzen was sicherlich besser ist als die kleinen Servos.

Also Vorteile beim LI würd ich sehen in

Grösse / Sichtbarkeit / Lagerkennung
    Ruhigeres fliegen
    Längere flugzeit ja nach setup natürlich
    Keine stressig hohen Rotordrehzahlen nötig

nachteile Li

Teurer in der anschaffung und ersatzteilkosten, Tuningteile kosten ziemlich genau das Dopplelte des Trex gut nur das er ohne auskommt.

in Qualität geben sich die nicht viel, der Spirit LI fliegt mit der Mechanik wie er daher kommt 1A
    beim Rex müssen 1-2 Teile getauscht werden dann ist er auch sehr gut.

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

ein Bekannter möchte einen Spirit LI verkaufen.
      Der Heli ist von gutmütig bis aggressiv einstellbar.
      it 3S 3.700 fliegt der Heli ca. 15 Minuten im Schwebeflug, das macht die Sache interessant...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• kilothilo
        Gelöscht
        • 05.05.2003
        • 296
        • Thilo
        • Fliege überall wo Platz ist

Habe beide Hubis. Vorteil von den Spirits ist, dass viele ihn los werden wollen ( warum? ) aber bei weitem nicht mehr das bekommen was er wert ist. Werden sehr günstig angeboten. Rotorblätter findet man von Zeit zu Zeit sogar günstiger, als wenn man beim Blattschmied die 4zu 3 Option kauft. Gerade sind bei Ebay neue CFK Blätter weggegangen für 12€ plus Versand. WOW und ich war nicht dabei.

Wenn der Spirit gut eingestellt ist, dann fliegt er auch ganz gut. Ist bei etwas Entfernung besser zu erkennen und wie mein Vorredner schon sagt braucht er nicht so hohe Drehzahlen.

Nachteil vom Spirit: Wiederverkaufspreis niedrig und neu würde ich mir den zum Ladenpreis auch nicht mehr holen.

Beide Hubis haben ihren Platz gefunden. Die Lücke zwischen Trex 450 und Logo/Eco 8/ Acrobat SE wird bis auf den Spirit von keinem Massenprodukt besetzt.

Gruß

Thilo

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Allerdings muss man wohl vom Empfohlenen Setup mit Twist 37 dringend abraten. Was auch der Grund dafür sein wird warum ihn viele hergeben möchten Das ist nämlich fürn  

Kommentar

• passion
            Gesperrt
            • 03.09.2006
            • 370
            • oliver

Hallo,

da ich ja beide da habe kann ich auch ein bischen meinen Senf dazugebe:

Vorteile beim Spirit sehe ich auf jeden Fall in der Größe, sieht man beim Rundflug auch auf größere Distanz einfach besser, man kann für den Anfang evtl. normale "billige" NIHM Akkus verwenden, schwebt stabiler als der Rex ( wenn ich mal nicht mit 3000 upm schwebe )
            Nachteil ist die fehlende Wendigkeit ( gegenüber dem Rex mit 3000 upm. ) beim 3D fliegen weil einfach größer und dadurch auch schwerer

Vorteil REX ist klar der niedrige Preis, wendiger und geht gut beim 3D gezappel wenn man die richtige Ausstattung drin hat

Nem Anfänger würde ich immer zu dem Heli raten der in seiner Nähe von erfahrenen Piloten genutzt wird, da diese dann bei einem Problem, was immer mal schnell kommen kann, auch wirklich helfen können und nicht nur vermutungen anstellen.

das gilt natürlich auch für die restlichen Komponenten wie Funke, Lader usw.

Gruß Olli...

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Wendigkeit ist nicht unbedingt schlechter sofern man die richtigen Komponenten verbaut hat, allerdings bekommt man ihn nicht so billig Fit...

Für Motor, Regler, Akku darf man beim LI schon mal mit 400-450 rechnen will man ihn flott haben (4s) beim rex kommt man da mit der hälfte gut weg (3s). Alle anderen komponenten geben sich nicht viel...

Kommentar

Lädt...
              X