Uni-Expert: Welches Tuning?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Ich habe ein Uni Expert Mechanik im Originalzustand mit Uni Star 60 Trainerhaube.
    Mit welchen Tuning sollte ich beginnen ?

* Starrantrieb
    * Alu-Taumelscheibe
    * Alu-Zentralrotorkopf

oder was gibt es sonst noch sinnvolles?

Ich bin zwar bis jetzt sehr zufrieden mit der Uni Expert, möchte aber etwas verändern (und wenn es nur fürs Auge ist).

Angetrieben wird die Mechanik zwar elektrisch, aber das dürfte beim Tuning keinen Unterschied machen!?

Bin schon auf eure Tips gespannt.

mfg
    Michael
  • Gast-Avatar
    Gast

... (und wenn es nur fürs Auge ist).
    Ich würde Dir den Starrantrieb empfehlen, aber den sieht man nicht...

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi michael

erfahrungsgemäß ist nach ca einem jahr ein neuer

pi-kompensator fällig.damit würde ich beginnen.

bei vario gibt es die dinger in rot natürlich mit

kugellager.generell sollten alle lager am(im) kopf ,

kugellager sein . ein aluzentralstück sieht auch nett

aus .ob du damit elektrisch besser fliegst *? ?(

das anbringen einer wartungsbohrung am heckgetriebe

hat sich ebenfalls bewährt und nicht zu vergessen

eine alutaumelscheibe ( vario-rot)

unter der im aufbau befindlichen homepage findest du

ein paar bilder zum uni-tuning.

Kommentar

• AlexG
        AlexG

Hallo Michael !

Die beiden Getribe stufen (Zahnräder aus Delrin) bringt laufruhe und sie wird etwas leiser,alu zentral platte,alu heckrotor von vario,heckrotor servo am heck rohr befestigen,tank hochlegen,gfk seiten teile,längere paddelstange,x-cell pro II padell,700 rotorblätter. mehr weis ich auch nimmer

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Hallo!

Ich würde die Taumelscheibe und das Rotorzentralstück gegen Metallteile austauschen. Gibt es übrigens auch von Graupner in Silber Macht sich montiert auch sehr nett! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          Des weiteren würde auch ich den pitch-kompensator
          Auswechseln da dieser bei mir nach spätestens einem Halben Jahr intensiven Kunstfluges Spiel bekommen hat!
          Habe allerdings selber nur die Hebel getauscht und die Lager mit Sekunden-Kleber in die Hebel eingeklebt.
          Hat bei mir auch gehalten. :]
          Durch die Verwendung einer CFK-Welle solltest du zumindest theoretisch sogar noch mehr Flugzeit heraus bekommen, da die nicht so einen hohen Mechanischen widerstand wie die Normale Welle hat.
          Bei den Metall-Teilen solltest du allerdings bedenken das sie schwerer als die Plastikteile und somit an der Flugzeit eines E-Heli zerrt. Ist Halt so eine Sache mit dem Tuning. Da Sollte man sich Prioritäten setzen was erzielt werden soll.
          Je Leichter um so länger fliegt er
          ßbrigens es giebt auch CFK Teile für die Mechanik von einigen Klein-Herstellern 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo!

Nicht alles, was es zu kaufen gibt, ist es auch wert, gekauft zu werden. Dann spar die Kohle und besorg dir lieber gleich einen NT.
            Sinnvoll ist wie gesagt ein Starrantrieb, weil der 2mm-Draht nicht besonders für Heading-Hold-Kreisel und schnelles Servo geeignet ist (federt zu stark).
            Ein kugelgel. Pitchkompensator und Alu-TS ist auch noch OK, aber es lohnt sich wirklich nicht, noch mehr teure Tuningteile zu kaufen. Die Uni ist nicht schlecht, aber sie hat eben ihre Grenzen. Ich benutze die Uni (1x 98 u. 1x2000) in Rümpfen und bin super zufrieden damit! Aber sie ist eben nicht für absolut hartes 3D-Fliegen gebaut. Da gibt es neuere Mechaniken, bei denen kein weiteres Tuning nötig ist.
            Aber mit der E-Uni fliegst Du ja bestimmt eh nicht Hardcore-3D... Und dann reicht die Uni allemal noch, auch ohne "Edel-Tuning".
            Falls doch: Guck dir mal den Joker an...

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

ich würde mit dem Starrantrieb anfangen........

dann mit dem Rotorkopf......
              und dann Zentralstück obwohl ich mir leiber einen kompletten neuen holen würde.... der alte Heimkopf.. ich weiß nicht.....lieber einen LSZ.....oder so.....

aber wenn der Heli nicht kaputt ist lass ihn so und baue den mal in einem Rumpf ein.......und dann besorgte dir einen NT oder X-Cell oder Futura....die gehn schon besser....

Gruß

Berthold

Kommentar

Lädt...
              X