Tomahawk Antrieb-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Tomahawk Antrieb-Problem

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Tomahawk den Motor der dem Baukasten beiliegt und einen Align RCE 25 Regler verbaut.
    Wenn ich den Motor starten will, läuft er "ruckelnd" kurz an und geht dann gleich wieder aus!?
    Das ganze macht er ca. 3 mal hintereinander und dann geht gar nichts mehr, bis ich an der Funke wieder das Gas rausnehme und dann wieder reinschiebe!!??
    Woran kann das liegen??
    Es ist mein erster Elektrohubi, hab also noch keine Erfahrung mit diesen Dingern!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Grüße Michael
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Tomahawk Antrieb-Problem

hast du ihn evnetuell ohne Last?

dann miss noch mal durch ob wirklich alle 3 Leitungen angeschlossen sind, wenn ja, verträgt scih der Regler nicht mit dem Motor
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MIMO BK117
      Member
      • 25.10.2002
      • 79
      • Michael

Hallo Thorsten,

na das ging ja schnell.

Wenn ich nur den Motor alleine laufen lasse, funktioniert er aber wenn er unter last steht, dann nicht!!

Grüße Michael

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

hatte ich auch schon, ein motorkabel war nicht richtig drann... mess mal nach und löt evtl. nochmal die stecker nach, die waren es bei motor nummer 2. Passiert sowas nur mir (und michael? )

Kommentar

• MIMO BK117
          Member
          • 25.10.2002
          • 79
          • Michael

Hallo,

habe die Lötverbindungen alle nachgelötet, ohne Erfolg!!
          Es ist immer noch so, was mir aber aufgefallen ist, wenn ich dem Rotorkopf anfänglich mit den Fingern etwas nachhelfe und ein gewisser Drehzahlpunkt überschritten wurde, läuft der Motor weiter hoch, aber nicht immer!?
          Wenn der Motor mal hochgelaufen ist, läuft er innerhalb von 30 sek. auch immer wieder ohne Hilfe hoch!!

Ich hoffe ihr könnt meinen etwas seltsamen Erklärungen folgen!?

Grüße Michael

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

haste mal die motorkabel überprüft mit dem multimeter? Das war haargenau wie bei meinem bl im sjm! Bei meinem yellow BL watch is es auch so, da bin ich allerdings ratlos was da los sein könnte

geht der motor eigentlich ruckend in eine richtung oder nur immer vor und wieder zurück, manchmal ne ganze umdrehung und dann wieder nur vor und zurück? (wie bei mir)

Kommentar

• fineart
              fineart

Hallo Michael,

dein Regler hat eine falsche Timing-Einstellung. In der Anleitung des Reglers steht wie man ein anderes Timing programmieren kann.

Gruß

Thomas

Kommentar

• MIMO BK117
                Member
                • 25.10.2002
                • 79
                • Michael

Moin zusammen,

Thomas, ich habe auch alle drei Timing-Einstellungen getestet, leider weiterhin ohne Erfolg!!
                Steffen, der Motor zuckelt regelrecht am Anfang, wie gesagt, wenn ich am Kopf mit den Fingern nachhelfe, läuft er kurz etwas an, schaltet aber dann gleich wieder ab und wiederholt dieses 2-3 mal und irgendwann nach vielleicht dem zehnten mal, läuft der Motor ganz normal auf Drehzahl!
                Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte und der Kopf ausgelaufen ist, gleich wieder einschalte, läuft er ohne Hilfe hoch, aber auch nur innerhalb kurzer Zeit.

Mir kommt es irgendwie so vor, wenn der Motor warm ist, geht er!!!

Grüße Michael

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

hast du schon mal versuch den motor ins gefriefach zu tun und dann mal noch zu messen? Ich hab meinen andren leider grad nicht da, sonst hätt ich das gemacht.... Aber war echt genauso wie bei mir, ich denke das der motor immmer hin und her ruckelt weil bei anlaufsequenz mit last der motor nicht auf genügend drezahl gebracht werden kann und dann immer in die eine und dann wieder andre richtung anläuft, bis er die drezahl die er führ die induktionserkenne braucht überschritten hat und dann richtig reglen kann....

Sonst musst ihn einschicken wenn du noch garantie drauf hast....

Kommentar

• MIMO BK117
                    Member
                    • 25.10.2002
                    • 79
                    • Michael

Hallo zusammen,

also, es liegt definitiv am Regler denn jetzt geht garnichts mehr!!
                    Habe also mal wieder ein (voll funktionstüchtiges, garantiert wenig gebrauchtes, fast neues!!!!) Teil bei eBay gekauft!!!

Ich könnte echt abko..en!

Ich werde nun nichts gebrauchtes mehr kaufen, stimmt sowieso fast nie, was einem versprochen wird.

Wer kann mir einen guten Regler oder auch Motor/Regler Kombination für einen Tomahawk nennen??
                    Muss es der Kontronik Jazz Regler sein oder gibt es auch eine kostengünstigere aber gute Variante??

Für Tips bin ich dankbar.

Grüße Michael

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Namenskollege!

Muss es der Kontronik Jazz Regler
                      Ein absolutes Muss ist er nicht!

Ich habe bei einem 400er Heli auch lange herumexperimentiert.

Jazz Regler eingebaut und alles läuft seither problemlos!

Gruß

Michael

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

ich kann nur sagen ditto... Der jazz geht wirklich super und ist absolut sein geld wert!

Kommentar

Lädt...
                        X