möchte gern mal wissen wie schwer eure revos sind.
ich hab meinen v-revo jetzt auf 4,3 kg trocken
hab extra lipo mit regler verbaut - und jetzt muss ich 100g an die nase hängen, dass der schwerpunkt passt - hat gar nix gebracht.
wie um gottes willen kriegt man das teil leichter **
wenn du deine Höhenleitwerkfinne abmachst und ein CFK Heckstrebenset dranschraubst, dann haut es auch mit dem Schwerpunkt bei Lipo Empfängerstrom Versorgung hin.
Wenn du den Heli am Blatthalter nimmst, dann in Messerfluglage kippst, ermittelst du am besten den Schwerpunkt damit. Der Revo darf auch ein klein wenig ( aber nur ein wenig) das Heck nach unten nehmen. Also ganz leicht Hecklastig.
CJ, was beschwerst Du Dich, die 4,3 Kilo sind doch geil. Frag lieber nicht, was meiner wiegt..., - 3,3Ah NiMH, die alte Haube etc. pp. 4,3kg für einen 90er trocken sind schon was.
Das mit dem SP is natürlich Asche, kenn' ich vom 50er, - grammweise abgespeckt, dann Blei auf die Nase. Mach' mal, was Stefan sagt, man glaubt nicht, was bei dem langen Hebel ein paar Gramm am Heck ausmachen.
Hatte mal 'ne x 100 EUR Winterfrustabspeckorgie mit einem 50er. Man glaubt gar nicht, wie nah das Gewicht von Alu und CfK beieinander liegt ....
Kleb' das Trimmgewicht in die Haube, dann siehst Du das ßrgernis nicht immer. Hab' ich auch gemacht und beinah' vergessen.
MMn könnte man die Heckstreben etwas kürzen.
alleine der Austausch zum CFK Heckstreben Set bringt ca 15-20g. Dann kann man die Streben noch kürzen jawohl . Hab ich am E Tier auch so aber nur ein klein wenig, am V isses orginal.
Ich fang' erst gar nicht an mit Abmagerung, auch LiPo würde nichts signifikantes bringen: 2005er Ausführung mit PU-LG, 4780g ohne Haube. Selbige (alte) wiegt noch mal 322g, Vorgänger hat wohl Autolack genommen.
Kein Blei gebunkert , 4er NiMH 3300, GV-1, Robbe-Therm., OS91SZ-H, Hatori 938, Header vom Raptor.
200g wären vielleicht drin, fragt mich, was da wiegt..
nur nochmal zur info - ich hab mich über mein gewicht nicht beschwert, sondern wollte nur wissen wie schwer eure revos sind und wo ich vielleicht noch einsparen kann - außerdem wollte ich dem frust bezüglich null einsparung durch lipo mal freien lauf lassen.
was ich allerdings sagen muss:
ich hatte auch die alte schaum-version.
so - landegestell weg und die cfk-seitenteile ran und ein normales landegestell - das bringt schon mörderisch viel.
dann hab ich den vorbau weggeschmissen - allerdings hab ich keine cfk-teile verwendet sonder diese aus 2mm flugzeugsperrholz (beidseitig mit gfk verstärkt) nachgebaut - das wiegt weniger als das cfk und ist im vergleich (mein kumpel hat so ein cfk teil) genauso stabil.
deswegen muss ich vielleicht auch die 100g in die nase hängen weil der nachbau leichter ist als das original-cfk teil.
achja - die alte plastik-haube hab ich durch einen neue ersetzt - noch mal ordentlich gespart.
ausstattung:
os 91 schwarz mit goldkopf
fun-tech dämpfer
ltg6100+servo
3x 9255
fs251s
GV1
smc20 synth
tt-zusatztank
2xlipo
5,7V regler
mah 695er
..... *
mir fällt nix mehr ein.
hab noch einen 91 P5 C mit magic-pipe da liegen - vielleicht probier ich den mal - wer weiß
ach ja - noch was.
mit den cfk-heckstreben kann ich nach meinen berechnungen genau 5-10g sparen - mehr bring ich da irgendwie nicht raus weil die gängigen cfk-rohre mehr wandstärke haben als die alu-rohre. **??
Franz, Witzbold! Kannst ja mal ausrechnen: 4780 + 322 + 900g Sprit .....
@c-j, sehr interessant, Deine Ausführungen, werde ich mal für die frustigen Winterabende im Auge behalten, - im Frühjahr
kommt dann auch bei meinem Blei auf die Nase.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar