Wackeln beim Caliber 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • triton1981
    triton1981

Wackeln beim Caliber 30

Hallo Jungs!

Hab da ein paar Probleme mit meinem Caliber 30!

Sobald dir Rotorblätter etwas Drehzahl aufnehmen, fängt der Heli an sich zu Schütteln.Ab einer bestimmten Drehzahl wird es besser und er wird ruhiger.

Und das Heck dreht sich ständig weg.Sobald ich trimme, dreht er mal nach links und mal nach recht, aber das Heck bleibt nicht ruhig stehen.

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben? Wäre euch sehr dankbar!

Gruß

Maik
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Wackeln beim Caliber 30

Das wackeln des Helis ist vieleicht Chassie bedingt..Das weiss ich nicht...sorry
    Aber das mit dem Heck...Du musst eine saubere Mechanische Einstellung haben im normal Mode.
    Wenn du dann auf HH gehst brauchst du nicht zu trimmen.
    Man sagt das man eh nicht bei HH trimmen soll.
    Löse das Problem indem du die Gestänge so anpasst das er nicht nach rechts oder links driftet.
    Was für einen Gyro hast du?
    Eventuell musst du mit geringen Temperatur drifts aber rechnen.
    Ich perönlich habe bei meinem Gyro (robbe 400) im HH Modus auch getrimmt und es gab keine Probleme.
    Aber die Mechanische abstimmung muss passen.!

Kommentar

• triton1981
      triton1981

Hallo!

Das Gestänge hab ich jetzt schon zum 5. mal eingestellt.Und an der Sender auch schon genau getrimmt.
      Es will aber irgendwie nicht....!
      Ich habe einen Robbe 3 D Gyro

Gruß

Maik

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,
        das schütteln beim hochfahren kommt von der fetten Motoreinstellung.

Das Heck dreht weg wenn du trimmst, ist wohl normal.
        Das ist ja so als würdest du dem Heli sagen dreh......

Also las das trimmen mal schön bleiben.
        Im Normalmodus erfliegste die Grundeinstellung bei der das Heck nicht wegdreht in der Schwebeflugphase.

Im HH modus darfste nix trimmen. Denn da gibste mimm Steuerknüppel od. Trimmung nur den Wert mit an wie schnell dein Heck drehen soll. Trimmste also im HH Modus, beginnt das Heck an zu drehen und tut genau das was es soll.

Wie soll der Kreisel denn jetzt das Heck ruhig halten, wenn du dem Kreisel Impulse schickst, das der Heli sich drehen soll.?

Kuck Dir das mal in Ruhe an und versuch die Technik zu verstehen. Dann wirds schon gehen.

Gr.Udo

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

hallöchen...
          so einen kreisel hab ich auch noch in meiner uni 40.
          so ganz ruhig wirst du den heli mit der drift nicht bekommen,das ist bei den meisten dieser kreisel wohl so
          ich mach es immer so,das wenn ich auf den platz komme das ding schon einschalte das er sich ein bischen aklimatisiert(hift meiner meinung nach ein wenig) dann kurz vor´m fliegen aus und wieder an.muß dann aber immer noch beim einschweben ein bissel trimmen(man gewöhnt sich drann)....
          evtl kannst du auch mit der sevomittenstellung im sender noch ein bissel besser korigieren da diese feiner ist wie der trimmhebel.
          ganz aufhören wird es aber wahrscheinlich nie(da der kreisel ne recht hohe temperaturdrift hat)
          als kleinen nebenefekt lernst du aber auch das heck immer ein bissel mitzusteuern da du dich nicht auf denn hh verlassen kannst.

gruß uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• triton1981
            triton1981

Moin!

Ok, dann werd ich mal eure Ratschläge befolgen. Ich bin im HH Modus noch nicht geflogen.
            Das driften vom Heck bezieht sich auf den Normal Modus!

Aber erstmal besten dank für eure Hilfe!
            Wenn sich das Problem nicht lösen läßt werd ich dann morgen mal mein Heli-Händler ansteuern.

Also nochmal vielen dank!

Gruß Maik

Kommentar

• triton1981
              triton1981

Hallo!

Kann das wackeln beim starten auch vom Blattspurlauf kommen??

Kommentar

• RC-Helibird
                RC-Helibird

Hi,

versuch mal die Empfindlichkeit des Gyros am Sender etwas herauszunehmen, dann könnte sich das Wackeln auch schon drastisch reduzieren...war bei mir zumindest so, ich fliege auch (noch) den 3D Gyro. Ich bekomme meinen Sceadu auch nicht zu 100% in der Luft festgenagelt bissl nachsteuern muss ich mit HH auch noch.

Grüße,
                Oli

Kommentar

• triton1981
                  triton1981

Hi Oli!

Das mit der Kreiselempfindlichkeit ist ne gute Sache!
                  Aber wie mach ich das bei der MX 12? Der Aux vom kreisel is auf Kanal 5.Finde aber dazu nichts im Handbuch wie man dieses einstellt.
                  Weißt du einen Rat??Oder Jemand anders wie das bei dem Sender funzt?

Gruß

Maik

Kommentar

• RC-Helibird
                    RC-Helibird

Hi,
                    Kanal 5 ist doch schon mal okay . Ich kenne die MX12 keider nicht, ich habe bei meinem Futaba Sender einen Schieberegler für die Empfindlichkeit und die Umstellung von Normal auf HH.

Grüße,
                    Oli

Kommentar

• triton1981
                      triton1981

Hallo!

War gerade draußen und hab versucht zu schweben.Das Heck driftet ständig nach links oder rechts weg.

Hab das Gestänge überprüft und nachgestellt.
                      Alles ist jetzt genau so wie in der Bauanleitung beschrieben. Ich habe an einem Heckrotorblatt eine kleine Ecke weg,
                      kann das auch vielleicht daran liegen??
                      [img width=600 height=500]http://i5.tinypic.com/6uipxk5.jpg[/img]

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi Maik !

Ich habe auch erst mal eine Frage an Dich, da ich selbst noch eine Einstellung für einen Verbrenner-Heli suche. Und zwar wie hast da die Gaskurven eingestellt ? Ich würde theoretisch den Motor mit dem ELEV D/R Schalter zB auf 50% Gas stellen und dann mit der Gaskurve bei + und - Pitch mehr Gas geben (70-80% ?). Wie gesagt ich hab davon noch selber keine Ahnung.
                        Wenn du das auch evtl. so hast würde ich mal darauf tippen, das wenn du Pitch, also gleichzeitig auch Gas, gibst, das dies ja eine ßnderung der Umdrehung am Kopf hervorruft und das Gyro einfach nicht hinterher kommt ? Sonst Versuch doch das GY401.
                        Berichtigt mich wenn ich falsch liege bitte !

Gruss Micha

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

@ triton 1981

Tue mir einen gefallen und schmeiss die Heckrotorblätter ganz schnell weg.
                          Hehe ich muss grade echt schmunzeln sorry...Aber das ist schon heftig das du damit noch fliegst

Kommentar

• triton1981
                            triton1981

Hi Micha!

Gaskuven stehen bei mir im Moment noch linear hab daran noch nichts verändert.Den Effekt von Gas und Pitchkurve kenn ich und hat meines achtens nichts mit dem Heck zu tun!

@HelisamV2

Ja ich habs mir fast gedacht das jemand das sagt und hab mir heute Mittag prompt welche bestellt.
                            Aber das waren doch meine aller ersten Heckrotor-blätter und ich kann mich davon nur schwer trennen

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Ok das hilft mir selber auch schon ein Stück weiter. Kannst dich ja mal mit The_Birdeater (Aaron) in Verbindung setzen der will später auch mal seinen Cali 30 mit der MX-12 fliegen. Vielleicht mal eine komplette Liste der Einstellungen schicken o.ß.

Rahm dir die alten Rotorblätter doch ein, wenn du dich nicht davon trennen kannst *g*

Grus Micha

Kommentar

Lädt...
                              X