Ergo 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badlucky
    Member
    • 02.10.2007
    • 57
    • Ralf
    • Pope-Airfield

Ergo 50

Hallo Leute.

Habe mir nach 10 Jahren Pause einen Graupner Ergo 50 gebraucht gekauft.

Ich habe das Problem, dass er kurz vorm Abhebepunkt ruckartig einen Rechtsdrehung macht. Schon beim Gas geben muss ich mit der Trimmung nachlenken. Ich bin nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber technisch scheint alles in Ordnung zu sein. (oder auch nicht :/)

Wie kann ich an das Problem rangehen, wie komme ich dem Problem auf die Spur? Wollte nicht schon beim Erstflug das Teil zerschmettern.

Technik: Graupner MC-12, Graupner Servos, Robbe-Gyro, Motor OS Max 50 Hyper mit neuer Kupplung

Gruß
    Ralf
    Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Ergo 50

Hallo Ralf,
    stimmt die Wirkrichtung vom Kreisel?
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• badlucky
      Member
      • 02.10.2007
      • 57
      • Ralf
      • Pope-Airfield

Hallo Stefan.

Laut Anleitung ja. Habe mir den Scherz erlaubt es auch umzustellen. Brachte aber keine ßnderung. Kann der Gyro auch defekt sein? Wenn ja, wie kriege ich das raus?

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        welcher Gyro isses denn? Kann natürlich auch kaputt sein.....
        Wieviel % Empfindlichkeit fliegst du?
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• badlucky
          Member
          • 02.10.2007
          • 57
          • Ralf
          • Pope-Airfield

Gyro ist der Robbe-Futaba FP-G 154

Wieviel % Empfindlichkeit? Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen, da ich die Einstellung vom Vorbesitzer übernommen habe (guten Vertrauens).

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Paul-Erik
            Paul-Erik

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der MC 12 nicht so genau, aber ist vielleicht ein Mischer Gas auf Heck aktiv?

Gruß Torsten

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Hi,
              nimm den Heli am Rotorkopf hoch,
              dann fass an das Ende des Heckrohrs wo der Umlenkhebel sitzt.
              Wenn Du nun das Heck nach rechts und links (mit den Heck Pendelbewegungen ausführen) mit der Hand drehst,
              Sollte am Umlenkhebel eine Reaktion kommen.
              Ist diese nur sehr gering muss die Kreiselempfindlichkeit erhöht werden.
              Die Wirkrichtung des Kreisels lässt sich so auch überprüfen
              Wenn das Gestänge zum Heckende drückt (Heck-Steuerknüpel links) muss der Heli nach links drehen.
              Somit muss bei Drehung am Heck nach links (Nase nach rechts) das Gestänge auch drücken da der Kreisel gegensteuert.
              Ist das der Fall,ist zumindest die Einstellung der Kreiselwirkrichtun ok.
              Was Du nicht schreibst ist,
              Dreht er nur Kurz weg, beim Abheben oder versucht er direkt mit voll Power in eine Richtung zu drehen*
              Wenn nur nur kurz dreht bzw nur ein wenig schneller die Richtung zu ändern,
              kann es auch an deiner Drehzahl liegen da der Drehmomentausgleich nicht passt.
              Ist ja kein HH Kreisel.
              Aber überprüfe erst mal die Wirkrichtung (meistens der Fehler) und die Empfindlichkeit
              Ob der Kreisel funktioniert kannst Du ja wie oben beschrieben ohne Motorlauf testen.

Weiterhin würde ich auch mal überprüfen was für Mischer noch aktiv sind (Drehmoment Beimischung auf Kanal 4)

mfg

T.G.

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der MC 12 nicht so genau, aber ist vielleicht ein Mischer Gas auf Heck aktiv?
                Hat er den auch so vorgeflogen oder Satnd das Teil *

mfg
                T.G.

Kommentar

• badlucky
                  Member
                  • 02.10.2007
                  • 57
                  • Ralf
                  • Pope-Airfield

Hallo Leute.

Erst einmal ein großes Dankeschön, für die Antworten und Tipps. Ich bin damit (denke ich zumindest) um Längen weitergekommen.
                  Da ich nach 10-jähriger Pause jetzt erst wieder anfange und mit der Heli-Technik nicht viel zu tun hatte (habe nur 2 zerlegt :-) ), ist das für mich zum Teil schon Neuland.

Jetzt mal zur Materie:
                  Wieviel % Empfindlichkeit fliegst du?
                  @ Steffen. Was meinst Du damit? Habe ich nicht verstanden!

@T.G.
                  Ich habe Deine Schritte genau befolgt. Die Wirkrichtung des Kreisels stimmt, jedoch kann ich nicht genau sagen, ob die Größe der Ausschläge passt. Sieht aber gut aus.

Zum Mischer: Die MC-12 hat einen statischen und einen dynamischen Drehmomentausgleich. Ich bin mir sicher, dass ich kurz nach dem Kauf den statischen auf Null gesetzt habe und der dynamische immer auf Null war. Jetzt, nach ausgiebiger Beschäftigung würde ich fast meinen, dass hier die Ursache für das Problem liegen könnte.

Das Verhalten des Ergo:

Beim Gas geben, fängt er an sanft nach rechts zu drehen. Mit der Trimmung kann ich da noch nachgehen. Wenn ich dann über 1/3 Gas komme, muss ich schon richtig nachsteuern. Kurz vorm Abhebepunkt macht er eine ruckartige Bewegung nach rechts, fast schlagartig. Ich ziehe dann nur noch das Gas zurück.
                  Allerdings habe ich das immer getestet, bevor mir auffiel dass der statische Mischer auf Null steht.

Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Modell einwandfrei geflogen. Ich habe das Modell mit Kolbenfresser gekauft, neuen Motor eingebaut, neue Kupplung, neue Heckrotor-Blätter aus GFK und das war's.

Ich werde morgen einen weiteren Test starten und die Einstellungen am Sender mal prüfen Mixer, Vorwahl usw....

Viele Grüße
                  Ralf

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

hi Badlucky,

Habe mal folgende Werte nachgeschaut für den ERGO bei der MC20
                    Code 81 Statisch:
                    jeweils 14% für auf und ab
                    Code 82 dynamisch 0%
                    Code 83 AR Position vom Heck +11%
                    Der Mix Taumelscheibe auf Gas ist bei mir 10%

Wichtig ist das deine Drehzahl einigermaßen konstant ist.
                    Beim steigen mit voll Pitch und beim fallen keine Erhöhung
                    Das Wegdrehen bei voll Pitch und beim Fallen ist abhängig von den statischen Werten.
                    Damit meine ich aber nicht das kurze reinknüppeln sondern ein längeres Steigen von mindestens 4-5 Sekunden ohne das Heck zu steuern.
                    Da erkennst Du wohin er wegdreht und korrigierst das .
                    Das selbe beim fallen aus größerer Höhe mit leichter vorwärtsfahrt.
                    Wenn er dann steht,kannst Du mit kurzen Pitchstössen und dynamisch testen das er nicht wegdreht.
                    Meine MC hat dafür einmal den % Wert und dann noch die Zeit wie lange gegengesteuert wird.
                    Zuerst aber das Gestänge so einstellen das er beim schweben nicht wegdreht.
                    AM GESTßNDE und nicht mit der TRIMMUNG gell.
                    Wenn Du den Motor neu einbaust und einstellst,
                    bzw das Gemisch änderst,wird sich auch meistens die Drehzahl und somit der Drehmoment ändern.
                    Hast Du aber diese Grundeinstellung,reicht meistens leichtes trimmen am Heck aus.

mfg

T.G.

Kommentar

• Krummi-2
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 149
                      • Thomas
                      • 66957 Trulben

Guten Abend,

ich würde mal nachsehen ob der Heckrotor richtig herum dreht. Eventuell ist der Zahnriemen einmal zu weit verdreht.
                      Zudem würde ich die Grundeinstellung des Heckrotors auch nochmal messen.

Das mit dem Zahnriemen (bitte nicht lachen) ist mir mit meinem Ergo selbst schonmal passiert.

Thomas

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Wenn es keine Veränderung um Verhalten gab, als du die Wirkrichtung umgestellt hast, scheint irgendwas mim Gyro nicht zu stimmen!

Kommentar

• Krummi-2
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 149
                          • Thomas
                          • 66957 Trulben

Wen der Heckrotor genau stimmt, und wirklich genau stimmt ! Ist der Ergo auch ohne Kreisel vom Boden weg zu kriegen ohne das er wegdreht. Meine drei Modellchen machen´s so. Kann er das nicht, ist´s ja sicher das der Gyro falsche Befehle gibt.

Mit "vom Boden weg kriegen" meine ich: bei Konstantgas und gutem Motor ganz langsames abheben.

Thomas

Kommentar

• badlucky
                            Member
                            • 02.10.2007
                            • 57
                            • Ralf
                            • Pope-Airfield

Hallo Leute.

Heute habe ich endlich meinen Erstflug unternommen.

Hatte Ende letzter Woche die Nase voll, vom ständigen "rummfummeln". Habe mir einen neuen GYRO (GY 401 von Robbe) zugelegt.
                            Habe die Einstellung wie in der Anleitung vorgenommen und siehe da: Er fliegt. War nur ein 5 Minuten-Schwebeflug, aber das war schon ein Erfolgserlebnis.

In diesem Sinne......................Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis demnächst..........

Gruß
                            lucky

Kommentar

Lädt...
                            X