Yamada ST-91 mit 204 Grad Celsius

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Yamada ST-91 mit 204 Grad Celsius

Hallo,

kann sich das jemand erklären. Ich hatte zuletzt CP25 Sprit und OS8 Kerze. Damit lief der Revo solange gut, solange er nicht stark gefordert wurde. Zuletzt heute alles paletti. Nun hatte ich zum Test ein Sprit mit 30% Nitro und 25% Aerosynth 3 ßl.

Tank und Zusatztank vollständig geleert.

Die Nadeln anfänglich alle etwas fetter gestellt (2 Klicks zur Sicherheit). Angelassen und kurz nur geschwebt. Gelandet und die Maxtemperatur war so um die 85 Grad. Meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Auch lief er ziemlich auf der fetten Seite.

Nun wieder getankt, Motor an und er blubberte so vor sich hin. Abgehoben und mit wenig Vorwärtsflug weg, dann eine seichte Rechtskurve eingeleitet. Mitten in der Kurve kam ein Motorabsteller. Vorher war absolut nichts komisches zu hören. Nicht Blechern, kein Aufheulen - einfach nix. Er war einfach schlagartig mitten in der Kurve aus. Ich war gerade ca. 7m hoch. Dann mittels Autorotation gelandet und hat funktioniert. Aber jetzt kommts.

Max- Temperatur 204 Grad (Celsius). Sofort bin ich zum Tisch zurück und habe das transportable Thermometer angehalten.
    • Kurbelgehäuse unten: 56 Grad. Fingerprobe ohne große Probleme
    • Gehäuse vor Kühlkopf und vor den ersten hinteren Kühlrippen 64 Grad
    • Letzte Kühlrippen hinten knapp 79 Grad.
    • Ab der dritten Kühlrippe von vorne 176 Grad.
    • Der Kühlkopf noch 191 Grad

Was ist das denn? Der Motor ist natürlich hin. Da ist wirklich keine Kompression mehr. Achja, einen Filter benutze ich auf Anraten. Der ist frei. Kein Schmutz im Tank oder sonstwo.

Grüsse

Holger
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: Yamada ST-91 mit 204 Grad Celsius

Hallo Holger,

könnte sein das dein Zylinderkopf bissl "locker" war, der das ganze dann ausgelöst haben könnte, hatte ich mal gehabt. Es ist nichts außergewöhnliches das sich der Kopf vom YS mal "lockert".

Gruß Stefan

Kommentar

• Holly
      Holly

Hallo Stefan,

nein, leider nicht. Der ist und war fest.

Gruß

Holger

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hi,

könnte auch am Spritwechsel gelegen haben, hatte ich auch mal Wenn sich da was nicht verträgt oder sich Rückstände lösen dann reisst der Schmierfilm ab und Schicht ist.

Wenn du dir was gutes tun willst dann Fliege WC oder CP mit 30% Nitro und 22-23% ßl. Meine nur weil du was von Leistung geschrieben hast, im übrigen finde ich das der CP 25 nicht unbedingt der BRINGER ist.

Wie auch immer der Motor is hin und wenn er wieder geht wird alles gut mit dem richtigen Sprit !

Grüße Stefan

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo Stefan,

dass der CP25 nicht gerade erste Sahne ist, hatte ich auch bemerkt. Nur damit lief der Yamada wenigstens einigermaßen. WC hatte ich auch mal probiert. Allerdings wollte zumindestens mein YS damit überhaupt nicht. Ergo war ich auf der Suche und hatte nun den 30/25 Aerosynth 3 probiert.

ßbrigens kann ich hier -oben- nirgends CP 30 mit mehr ßl als 18% bekommen (alles auf Volumen). Den Heli-Mix gibts hier nicht.

So ist das Leben eben.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
          X