Duzi R5 (original design!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Duzi R5 (original design!!)

hallo:

der r5 ist sicher leichter als der Akrobat se (den fliege ich auch) und der grosse vorteil ist, dass du nur die Hälfte an Lipos brauchst, für den r5. (4s ca 2500mAh)
    na das ist zu hoffen,dass er leichter ist, ist ja auch ein eck kleiner
    auf der Duzi-Seite wird er mit 700-900g angegeben bei 78cm Rotorkreis

der Vollständigkeithalber:
    AcrobatSE: 1500-1900g bei 105cm Rotorkreis

Duzi R5 somit: 47,8dm² Kreisfläche --> zw. 14,6g/dm² und 18,8g/dm² Kreisflächenbelastung
    AcrobatSE somit: 86,6² Kreisfläche --> zw. 17,3g/dm² und 21,9g/dm² Kreisflächenbelastung

was ich mich frage: wie schafft man es nur, über 80 Kugellager da einzubauen...

ad duzi und wie die fliegen:
    ich finde,die absolut geilsten und schönsten Hornet-Videos im Netz sind von duzi

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde das Teil ist eine totale Murkskonstruktion.
      Der Kopf scheint mir aus den Duzi T-Rex Tuningteilen zu bestehen was dann zumindest schonmal bedeutet das der Heli wie ein Rex fliegen dürfte (das war jetzt das Positive). Was mir nicht gefällt:
      - indirekte Taumelscheibenanlenkung wie bei den ersten Rexen, wiegt und kann klappern und war schon beim alten Rex ein klarer Minuspunkt.
      - Das Getriebe sieht mir sehr festgelegt auf einen bestimmten Motor (und das muss dann auch noch ausgerechnet ein Innenläufer sein ) und eine bestimmte Untersetzung aus so das eine individuelle Antriebsabstimmung wahrscheinlich zum Problem wird.
      - Kraftübertagung durch Kegelritzel, ist immer schwer sowas vernünftig ans laufen zu bringen
      - Heckrotor auf der falschen Seite
      - Chassis aus sehr aufwendigen Alufrästeile, ich mag gar nicht daran denken was das kostet wenn es da mal kracht zumal die Duzi Teile eigendlich noch nie ein Sonderangebot waren, speziell wenn es den Rotorwellenlagerdom verzieht dürfte auch das Kegelrad (was bei der kleinen Größe wohl aus Metall sein wird (hoffendlich nicht wieder Alu) wenn es halten soll) verrecken, könnte mir vorstellen das das teuer wird.
      Kann mich aber natürlich auch irren...

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

PS. 830$

Kommentar

• passion
          Gesperrt
          • 03.09.2006
          • 370
          • oliver

Moin Jungs,

mal ein echt geiles Teil!!

endlich mal ein Heli der komplett "anders" ist als der Rest !!

das nur ein bestimmter Motor samt ßbersetzung passt kann schon sein, geht aber zumindest auf dem Video "echt nett"
          Daß nicht jeder damit klar kommt empfohlenes Zubehör zu verwenden sieht man bei Henseleit Helis - da wird auch immer wieder disskutiert ... und trotzdem habe ich noch keine besseren Heli´s gehabt als die von Jan - das empfohlene Zubehör funzt prächtig!

Die Anlenkung vom "Duzi Kopf" ist einfach nur gei ...

Wenn man den Preis von der Schweizer Hobbymodellsport GmbH nimmt kommt man auf € 653.-
          ( laut Währungsrechner sind 1079.- Schweizer Franken = 653.500 Euro )
          was für den aufwendig gefertigten Heli durchaus berechtigt ist, da dieser halt nicht aus Asien kommt und warscheinlich auch keien Kopie von irgendwas ist, sonder selbst entwickelt wurde!

wäre ein echt nettes Weihnachtsgeschenk ...

Gruß Olli

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Hallo,

hier sind noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Zitat von ahlborn
              Hi

kann mir jemand denn Musiktitel verraten?Denn suche ich schon ewig
              Hi!

Ist die Musik nicht von "Pirates of the Caribbean"?
              Zum Thema: Nette kleine Kiste. Ist echt mal was anderes. Gefällt mir sehr gut.

Aaron

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

also optisch schaut er für mich immernoch verdammt sexxy aus, unverbraucht, eben was neues und sehr edel und "aus einem Guss" das ganze

von der praktischen Seite her:
                nur auf einen Motor und ßbersetzung festgelegt: das hat mir das Leben mit meinem Acrobat10 auch schon erschwert

von der Grösse her (78cm) und dem Gewicht müsste man den eigentlich dem neuen Spike von artfantasy gegenüberstellen..

Preis:
                duziR5 + Motor + Heckkreisel ... da werden wir bereits bei 900-1000Euro sein ?!?
                Spike inklusive Motor inklusive V-Stabi ... ebenfalls 1000Euro

bei einem Crash könnte aber (könnte weil keiner von uns hat wohl beide in der Hand gehabt um wirklich vergleichen zu können) der duziR5 teurer werden
                (ok: wenn beim Spike V-Stabi bei einem Crash draufgehts schauts auch ned fein aus *gg*)

duziR5: ich hab allein 34 Verbindungen (Kugelpfannen/Gelenke) von den Taumelscheibenservos bis zu den Blatthaltern rauf gezählt (18 allein von 3 Servos zur Taumelscheibe)
                beim Spike kommt man mit ganzen 10 Verbindungen aus (6 von 3 Servos bis zur Taumelscheibe)

gerade bei der kleinen Heligrösse kann da doch ordentlich Spiel entstehen, oder nicht ?
                wäre wohl ein Punkt für den Spike

zur Lautstärke des Antriebs: dass er leiser ist wie der Riemenantrieb des Spike kann ich eigentlich auch nicht glauben

aber ansonsten: im Prinzip ein 3D-MP (Design von vorne bis hinten aus einer Hand, so schaut er für mich aus) in klein.. wunderschön anzuschauen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

was meint ihr eigentlich zu der Heckkonstruktion des R5
                  mir scheint die Heckrotorwelle (hohlgebohrt) dürfte so doch die meisten Crashs umbeschadet überstehen..
                  da steht ja nur ein Stummel von der Welle raus --> geringe Hebeleinwirkung beim Crash

oder täusche ich mich ?

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

oder täusche ich mich ?
                    Nein tuste nicht - hatte mein Schlüter Champion schon 1985 so angelenkt.
                    Hatte nur irgendwie mehr Spiel (Hohlwelle-Draht), als die heute bei fast
                    allen Helis üblichen Lösungen.

LG
                    MArtin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Hatte nur irgendwie mehr Spiel (Hohlwelle-Draht), als die heute bei fast
                      allen Helis üblichen Lösungen.
                      Wie fast alles an den alten Schlüter und Kavan Helis !

Viele Grüße

Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• heligraf
                        heligraf

Der R5 wirbelt schon bevor es fliegt.
                        Ich möchte einige Punkte heraus picken.
                        Wie man 80 Kugellager verbaut habe ich mich auch gefragt. Der gute Duzi hat bei der Pull & Push Anlenkung schon etliche Kugellager verbaut. So ist das Gestänge nicht mit Kugelköpfen und Kugelpfannen verbunden. Sondern mit Schrauben und Kugellagern.
                        Die indirekte Anlenkung (Push & Pull) Bewährt sich bei vielen anderen Helisystemen bestens. Pro und Kontra dieses Systems geht schon fast in den Bereich der Philosophie, meine Meinung. Ich denke das es im Falle des R5, mit dem kompakten Aufbau zu tun hat, (Anordnung der Komponenten etc.) so dass eine direkte Anlenkung mehr Platz in Anspruch genommen hätte. Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit Push & Pull, nicht im 600er Trex und nicht in der Vibe 90. Doch da ist die Anlenkung auch anders dimensioniert.

Das viel diskutierte Thema Kosten eines Absturzes, ist für mich kein grosses Thema. Ich fliege nicht um zu Crashen und versuche diesen Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen. (die Geister die ich rief......) Natürlich wird es teuer, und ärgerlich ist es sowieso.

Ich freue mich auf meinen R5 und hoffe das ich bald mehr berichten kann, Laufgeräusche, Getriebe etc.

Kann mich jemand aufklären, was passiert wenn der Heckrotor auf der falschen Seite ist?
                        Gruss
                        René

Kommentar

• heligraf
                          heligraf

Morgen, Morgen

Es ist nun soweit.
                          Mein R5 ist in der Heimischen Werkstatt angekommen.
                          Die Schachtel ist sehr klein(weniger Frachtkosten), die Teile gut und ordentlich verpackt. Bauanleitung übersichtlich und klar.
                          Ich muss mich korrigieren, für die Motorisierung werden MEGA 16/20/2, MEGA 16/15/3, und MEGA 16/25/3 angegeben, und nicht wie ich geschrieben habe 1222, sorry.

Habe noch Fotos gemacht:[img][/img]

ich Werde Euch auf dem laufenden halten
                          Gruss René

Kommentar

• heligraf
                            heligraf

Leider kriege ich es nicht auf die reihe mit den Fotos.
                            kann mir jemand helfen.
                            Bitte, Bitte
                            René

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ich glaub du hast noch zuwenig Beiträge um fotos direkt ins Forum einstellen zu können

musst dir einen der Free-Web-Space Provider suchen und dort hochladen, dann den Link hier im Forum posten

Kommentar

• heligraf
                                heligraf

vielen dank
                                gruss
                                René

Kommentar

Lädt...
                                X