SJM 400 V2 Heck einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zappelr1
    zappelr1

Re: SJM 400 V2 Heck einstellen

Hi
    Ob es mit dem Heck einstellen zu tun hat oder nicht weiß ich nicht.
    Mein Gedanke war nur, wenn der eine Blatthalter ca. 1,5 mm nach außen wandert könnte das eine Unwucht erzeugen welche wiederum Vibrationen hervorrufen die das Heck dann evtl. pendeln läßt!?
    Die 3mm Schraube ( Blattlager-welle ) sitzt Bombenfest. Distanzhülse ist auch an der richtigen Stelle.
    Klemm und Sicherungsschrauben sind auch iO.
    Ich kann keinen Fehler erkennen und trotzdem hat der Blatthalter Luft.
    Wenn Ihr der Meinung Seid das hat nichts mit dem Pendeln zu tun dann können wir das Thema hier vorerst vernachlässigen.
    Gruß Olaf

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hallo Olaf

Wie lange ist denn der Servoarm, bzw in welchem Loch hast Du das Gestänge eingehängt?
      Und kennst Du die Kopfdrehzahl? Oder den Stellgrad des Reglers?

Gruss

Daniel

Kommentar

• zappelr1
        zappelr1

Hi
        Kopfdrehzahl weiß ich nicht.
        Ist Der 40A X-Fly Regler von Hans- Willi hab Ihn auf 75% eingestellt und verwende das 12er Ritzel.
        Hab ich mir so aus dem Forum rausgelesen.
        Der Servoarm ist 8mm lang.( Mitte Servo - Mitte Bohrung ).
        Gruß Olaf

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hi

Also die Drehzahl ist somit bestimmt io... die Anlenkung des Servos scheint mir einwenig kurz...
          ich habe da 11mm, das macht das Servo natürlich virtuell schneller... und Du kannst und musst dann
          ja mit dem GY401 den Servoweg entsprechend begrenzen

Gruss

Daniel

Kommentar

• Hot-Hörmy
            Hot-Hörmy

Hi Olaf!
            __________________________________________________ ___________
            Ich kann keinen Fehler erkennen und trotzdem hat der Blatthalter Luft.
            __________________________________________________ ___________
            Meine Blatthalter haben auch leicht Luft - kann die aber nicht nach außen ziehen, sondern stelle das nur fest, wenn ich das Rotorblatt leicht nach oben und unten drücke.
            Axial Luft kann es eigentlich nicht geben - weil im Mittelteil kein Sackloch, sondern ein Durchgangsloch mit Gewinde vorhanden ist - oder es ist das Gewinde zu kurz reingeschnitten worden?
            Alles zerlegen und dann mal versuchsweise nur die M3 Blattlagerwellen einschrauben - müßten dann hinten aus dem Loch rausschauen - wenn das Gewinde paßt.
            Bei mir hat das erste Mittelteil auch nicht gepaßt - kann ja mal was schief gehen.
            1,5mm axiales Spiel ist zu viel.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• zappelr1
              zappelr1

Hallo Leute
              Ich hatte Feindkontakt mit so nem blöden Strauch.
              Werde jetzt das ganze Ding mal zerlegen und alles nochmal genauestens untersuchen.
              Erste Schadensbilanz: Heckrohr/ HeRo-Welle & Blätter/HZR/Rotorblätter.
              Vielleicht erledigt sich das pendeln ja durch die reparatur von alleine!?
              Ich laß Euch wissen wie es aussieht wenn er wieder schwebt.
              Bis dann Gruß Olaf

Kommentar

• Hot-Hörmy
                Hot-Hörmy

Hi,

habe gestern erstmals neues Heck im Flug eingestellt - Funktion ist soweit gut.
                Aber festgestellt, daß bei Mittelstellung des Heck-Servos - Servohebel 90° zu Kohlerohr - mein Gestänge hinten nicht in der 90° Position zum Kohlerohr steht - somit sind die Wege li+re nicht ganz gleich.
                Muß ich noch ändern - habe aber immer noch mit Vibs zu kämpfen, obwohl ich den gesamten Antriebsstrang erneuert habe - also weiter suchen

Olaf, hoffe, daß es bei Dir besser läuft.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• zappelr1
                  zappelr1

Hi
                  Neeeeeee läuft nicht besser .
                  Hab gestern noch ne Nachtschicht hingelegt und ALLE aber auch wirklich ALLE Teile die nicht mehr 100%ig iO waren getauscht.Zur Sicherheit noch ne neue Hauptwelle und andere Blätter ( schwarz / Weiß ) montiert. GAAAAAAAAAAAANZ VIEL MßHE UND SORGFALT BEI DER EINSTELLUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
                  Was soll ich sagen !? Jetzt pendelt er schon ab ca.35% Kreiselempfindlichkeit.
                  Fazit: Ist eher schlechter geworden als besser.
                  Gruß Olaf

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Zitat von zappelr1

Nun bleibt noch die Sache mit dem pendelnden Heck oberhalb ca. 40% Kreiselempfindlichkeit
                    im Normalen sowie im HH Modus.Unterhalb von diesen ca. 40% ist alles OK.
                    Da steht das Heck wie ne 1 in allen Bereichen in denen ich deb Heli bewegen Kann. Das ist allerdings noch nicht sehr viel, da ich noch Anfänger bin.
                    Also Ich kappiere da nicht alles Olaf, Warum wilst du absolut mehr als 35 oder 40 % wenn es unterhalb funzt??
                    So stellt mann schliesslich eine Kreisel empfindlichkeit ein. so weit bis es pendelt und dann ein bisschen zurück...

auch wenn's 20% sind und das Heck steht dan ist alles ok!

gruss
                    Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• zappelr1
                      zappelr1

Hi
                      Ich hatte Ihn ursprünglich, Jungfräulich, neu, mal auf 75% eingestellt( so wie in der Anleitung von 401 beschrieben).
                      Da war er so was von stabil und ruhig
                      Nun ist er das leider nicht mehr.
                      Auch das Heck steht nicht so stabil wie es mal war.
                      Ich habe nur versucht das Problem anhand von % Zahlen genauer zu beschreiben.
                      Wenn ich schreibe, mein Heli fliegt nicht mehr so schön wie früher, ist das ja auch nicht so ne tolle Aussage. Oder?
                      Wieviel Empfindlichkeit ich einstellen muß ist mir echt wurscht, ich möchte einfach nur herausfinden was sich am SJM verändert hat.
                      Gruß Olaf

Kommentar

• Max1
                        Max1

Hallo Olaf,

Stell doch das Heck erst mal Mechanisch richtig ein.Dieter hat ja schon Anregungen gegeben.Heckrotorwelle links bündig mit Lager,Heckrotor 10,5mm von der Ausenkante Welle bis mitte Blatthalter und die 5 Grad Blattanstellung.Am besten machst Du dir eine Schablone aus Pappe das geht am einfachsten.Den Heckservo verschiebst Du bis es passt.Mein Heck steht wie eine Eins.

Gruß Fritz

Kommentar

• zappelr1
                          zappelr1

HI
                          @Max1 Er ist mechanisch sauber eingestellt. Genau so wie Du es eben beschrieben hast.

Da ich noch sehr vorsichtig mit dem zutun von Pitsch/Gier und Roll bin steht das Heck meistens auch ganz sauber.
                          Wenn ich aber aus meiner Unerfahrenheit heraus doch mal zu heftig am knüppel ziehe, dreht er auch schon mal weg, und dann wirds meistens eng.
                          Und wenn ich hier lese VOLL Pitsch und STURM und solche Sachen und das Heck steht immer noch wie ne 1,dann stimmt bei meinem SJM irgend etwas nicht.
                          Gruß Olaf

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Olaf

ich weis ich darf über Drehteller nicht sprechen...   ich hate auch nie einen ... mein Drehteller ist meine Hand, die den kleinen an den Kufen fasst, um zu erspüren, ob da was nicht stimmt. vor allem Vibrationen sind so schon spürbar....

Natürlich teste ich mit dieser Methode vor allem alles, was sich um den Hauptrotorkopf bewegt..
                            oder andersrum gesagt... das Heck ist bei jedem Heli eh nur der Sklave... und das fängt beim Gyro an, wie es befestigt ist, dann das Servo, obs noch funktioniert, genug schnell ist.... und dann der Rest der Anlenkung - ob sie frei läuft...

Und zu Deinem Trost Olaf - mal ganz unabhängig von dem Heck - Problem... nach einem Absturz verhält sich ein sjm V2 oft ganz anders... ich habe es jedenfalls immer so erlebt

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

sorry, hab Dein Beitrag nicht gerade gesehen, aber hast Du wirklich genug Drehzahl?

Kommentar

• Max1
                                Max1

Olaf,
                                Hast Du an Deinem Sender Heckbeimischung eingestellt?Ich habe -20%
                                und es geht.

Fritz

Kommentar

Lädt...
                                X