SJM 400 V2 Heck einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zappelr1
    zappelr1

SJM 400 V2 Heck einstellen

Hallo Leute
    Und schon wieder braucht einer Eure Hilfe beim einstellen vom Heck.
    Ich habe die anderen Beiträge zu Diesem Thema gelesen und ich habe auch versucht danach mein Heck einzustellen. Leider ohne Erfolg.

Ausstattung ist wie folgt: Neues so genanntes spielfreie Heck / Neu
    Heckservo Futaba 3114 / Neu
    Gyro ist der GY 401 / Neu
    Sender Futaba FF9 / Gebraucht

Das Servo arbeitet richtig herum und die Wirkrichtung vom Kreisel stimmt auch. Die Verbindungen Welle / Ritzel / HeRo sind iO.
    Zahnflankenspiel stimmt.
    Die Anlenkung ist leichtgängig und Spielfrei.
    HeRo Blätter sind richtig herum montiert
    Drehrichtung HeRo ist links ( Blatt oben / nach hinten )

PROBLEM !!!
    Die Nase dreht immer nach rechts. Bei ca.75% Trimmung links steht das Heck sauber und stabil.
    Nach dem landen ( Akku ab ) schauen wie die Blätter stehen.Trimmung auf 0 stellen, Anlenkung / Heck 90°, Servo auf Mitte, HeRo auf Welle lösen und Blätter neu ausrichten ( so wie vorher mit Trimmung ).

JETZT SOLLTE ES DOCH EIGENTLICH SO UNGEFßHR PASSEN !!! ODER *

Ab hier wiederholt sich das ganze Spiel.
    Was mach ich falsch?
    Wie sieht Eure Grundeinstellung aus bzw. wie müssen die HeRo Blätter stehen ?

Der ganze Heli ist Absturzfrei.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Gruß Olaf
  • thom11111
    thom11111

Re: SJM 400 V2 Heck einstellen

Moin !

Gyro im HH Modus einschalten.Dann in den Normalmodus gehen.Dann das Gestänge nachstellen bzw. ich schiebe das Servo so lange auf dem Heckrohr bis es im Normalmodus passt. Das sollte es gewesen sein.

Gruß Thomas

Kommentar

• Max1
      Max1

Hallo Olaf,

Du hast ja eine Beschreibung,auf der letzten Seite steht wie der HR eingestellt wird (5 Grad ).

Gruß Fritz

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

moinsen!

also was thomas da schreibt ist total falsch!!!

erst im normal einstellen denn nur dann kannst du später das limit im hh richtig bestimmen !!!

ich verändere, und so sollte man es immer machen, die gestängelänge.
        beim sjm gehts nicht, also verschiebe ich das servo aufm rohr bis ...

alles weiter ist bestimmt bekannt, bzw. schon wie du selber schon festgestellt hast 100mal beschrieben worden...
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• zappelr1
          zappelr1

Hi
          Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
          An der Mechanik scheint es nicht zu liegen. Habe das Heck ohne Gyro auf nem Drehteller eingestellt. BITTE KEINE DISKUSION ßBER DREHTELLER
          Gyro eingebaut und siehe da, er schwebt sauber und ohne Korrektur.
          ABER ABER ABER nur im Normalmodus.
          Schalte ich um auf HH muß ich wieder meine 75-80 % nach links trimmen.
          Warum funktioniert es im NM und im HH nicht*
          Außerdem fägt das Heck bei einer Einstellung von über ca. 40% Empfindlichkeit, egal in welchem Modus an zu Pendeln.
          Danke Gruß Olaf

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Olaf,

nachdem die notwendigen Einstellungen im Stand (Servorichtung, Wirkrichtung des Kreisels etc.) vorgenommen wurden, stelle ich das Heck meiner kleinen Helis auch auf einer Drehscheibe ein. Mit den SJM geht das hervorragend. Da gibt es keine Probleme mit Vibrationen, Resonanzen o.ä.

Wenn der Heli dann auf der Drehscheibe steht, wird der GY-401 am Sender in den HH-Modus gestellt und dann der Akku angesteckt. Der Kreisel blinkt dann zunächst und geht anschließend auf dauerrot. Dann ist er korrekt initialisiert.
            Anschließend lasse ich den Motor auf gewünschte Kopfdrehzahl hochlaufen und gehe in Schwebepitch-Stellung. Wenn ich den HH-Modus dann ausschalte fängt der Heli an zu kreiseln. Ich trimme dann solange nach, bis das Heck steht. Anschließend den Antrieb ausschalten und das Heckservo nachjustieren um die Trimmung wieder zurückstellen zu können. Das Ganze muss man meist mehrmals wiederholen, bis man den Punkt gefunden hat, wo der Heli bei ausgeschaltetem Kreisel weitgehend stehen bleibt. Dann hat man die korrekte mechanische Grundeinstellkung gefunden. An den Hero-Blättern hat man dann etwa 5 Grad Pitch. Danach schalte ich wieder auf HH und probiere die Einstellung dann immer noch auf der Drehscheibe. Zum Test kann man dann umschalten zwischen HH, Normal bzw. Kreisel aus. In keinem Fall sollte der Heli dabei anfangen zu kreiseln. Ein leichtes Wegdrehen kann schon mal passieren (vor allem, wenn die Drehscheibe kugelgelagert).

Du solltest immer darauf achten, dass Du den Kreisel im HH-Modus hast, wenn Du den Akku ansteckst. Nach dieser Prozedur muss die LED dauerrot leuchten, sonst bekommst Du Probleme wegen fehlender Initialisierung. ßberprüfe auch mal an Deinem Sender, dass alle Heckrotorbeimischungen ausgeschaltet sind. In den meisten Sendern sind in den Heliprogrammen Mischer automatisch gesetzt, die erst deaktiviert werden müssen.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Max1
              Max1

Danke Dieter,
              Du hast es ja genauer beschrieben als ich,aber ich war schreibfaul.

Gruß Fritz

Kommentar

• thom11111
                thom11111

Hallo Blackmoskito, Du solltest schon richtig lesen, nicht so oberflächlich.

Gyro im HH Modus einschalten.Dann in den Normalmodus gehen.Dann das Gestänge nachstellen

moinsen!

also was thomas da schreibt ist total falsch!!!

erst im normal einstellen denn nur dann kannst du später das limit im hh richtig bestimmen !!!

Du machst es doch auch nicht anders

Gruß Thomas

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von thom11111

Gyro im HH Modus einschalten.Dann in den Normalmodus gehen.Dann das Gestänge nachstellen

Gruß Thomas
                  Hallo Thomas,

ich schalte auch nicht den Normalmodus ein. Ich schalte den Kreisel komplett ab und stelle das Heck dann mechanisch so ein, dass der Heli ohne Kreisel nahezu in Position bleibt. Auf der Drehscheibe ist das kein Problem. Im Flug (muss ich bei meinen großen Helis machen) ist das so eine Sache. Geht aber mit Trainingsgestell auch, da die Großen träger sind. Mit der mechanischen Grundeinstellung kann man dann zwischen HH- und Normalmodus auch im Flug umschalten (macht aber wahrscheinlich keiner) ohne dass der Heli Pirouetten dreht.

Gruß Dieter

Kommentar

• zappelr1
                    zappelr1

Hi

Jetzt läufts
                    @ Dieter: Vielen Dank für den Tip mit den Mischern!!!

Hätte noch ewig versucht die Grundeinstellung in den Griff zu bekommen.
                    Ist schon ganz schön komplex das Thema  Heli / Sender usw.
                    Vom Fliegen will ich gar nicht erst sprechen.

Nun bleibt noch die Sache mit dem pendelnden Heck oberhalb ca. 40% Kreiselempfindlichkeit
                    im Normalen sowie im HH Modus.Unterhalb von diesen ca. 40% ist alles OK.
                    Da steht das Heck wie ne 1 in allen Bereichen in denen ich deb Heli bewegen Kann. Das ist allerdings noch nicht sehr viel, da ich noch Anfänger bin.

Ich weiß nicht ob das Futaba 3114 schnell genug für den 401 ist oder ob man da etwas mit
                    Verzögerung ( Delay ) nachhelfen muß!?
                    Wenn ja* Wieviel prozentmuß ich einstellen*

Hab mal n bischen am Gyropoti rumgedreht, ohne Erfolg.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier.
                    Ein Prob.haben wir ja schon gelöst.   Uuuups und schon ist so ein Sonntag vorbei
                    Gruß Olaf

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Hallo Olaf

Nur so nebenbei - hast Du auch den Schalter am Gy für die Servo's richtig gestellt (digi - oder analog)
                      Denn das Pendeln sollte mit diesem Gyro schon weg gehen auch mit langsamen Servo's... aber so langsam ist Deins ja nicht - halt nicht digital... hab grad letzte Woche miterlebt, dass man mit einem sehr langsamen Servo und der entsprechenden Delay-Einstellung das Heck stehen lassen kann - überrascht mich, dass sich Du da keine Veränderung gezeigt hat

Daniel

Kommentar

• zappelr1
                        zappelr1

Hi
                        @Daniel: Der Schalter steht auf OFF( unten ). Lt. Anleitung ist das die richtige Stellung für NICHT Digitale Servos.
                        Das Pendeln beginnt erst wenn man mit der Empfindlichkeit über ca. 40% geht, egal in welchem Modus. Delay bringt nichts!!!! Habs noch mal probiert.
                        Ich habe das Gefühl das das pendeln weniger wird wenn ich den Schalter auf ON( oben ) stelle.
                        Dann kann ich mit der Empfindlichkeit auf ca. 50% gehen.
                        Aber das Kann ja nicht die Lösung sein!?

Guß Olafr

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Olaf,

den Schalter Digi-Mode bitte auf OFF stellen, sonst stirbt Dein Servo. Es gibt nur ganz wenige Servos, die den Digi-Mode des GY-401 verkraften.

In welchem Loch am Servoarm hast Du denn das Gestänge eingehängt? Im 2. Loch des kurzen Armes?
                          Und wie hast Du den Kreisel auf dem Chassis befestigt? Mit dem grauen Klebepad des GY-401?

Ich fliege meinen V2 noch mit dem alten spielbehafteten Heck, 60-70% Empfindlichkeit und habe keine Heckwackler.

Gruß Dieter

Kommentar

• zappelr1
                            zappelr1

Hallo
                            Schalter ist und bleibt auf Off.
                            Der 401er ist mit dem grauen klebeband ( Pad ) befestigt.
                            Ich habe festgestellt das meine Blatthalter lose sind. Man kan Sie ca. 1,5 mm mit leichter Kraft nach außen ziehen. Alle Schrauben scheinen iO. Blattlagerwelle ist die 3mm Schraube.
                            Ist das normal !?
                            Gruß Olaf

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo Olaf,

die Frage nach den Blatthaltern hat aber jetzt nichts mit dem Heck zu tun - oder?

Du meinst ja wohl die Hauptblatthalter.

Zunächst solltest Du sicherstellen, dass die M3-Schraube, die als Blattlagerwelle fungiert, auch fest angezogen ist. Zwischen dem inneren Blattlager und dem Zentralstück muss eine Distanzhülse eingebaut sein. ßber diese werden die Innenringe der beiden Blattlager gegen das Zentralstück geklemmt. Somit sollte dort kein Spiel mehr vorhanden sein.

Die Aussenringe sind im Blatthalter gelagert und werden über den Anlenkhebel geklemmt. Beim Anziehen der Klemmschraube solltest Du aber behutsam vorgehen, da man die Lager soweit verformen kann, dass sie klemmen oder zumindest schwergängig laufen (rubbeln). Sind auch die Aussenringe geklemmt, sollte nur noch ein minimales Spiel vorhanden sein. Daran kann man aber nichtes mehr machen, da es durch die Qualität der Wälzlager (Lagerluft) bestimmt wird. Ein axiales Spiel von 1,5mm sollte aber nicht vorhanden sein. Ansonsten sind die Lager defekt und sollten getauscht werden.

Welche Blatthalter verwendest Du? Die originalen von SJM oder meinen neuen Blatthalter?

Bei den Originalblatthaltern ist der Lagersitz zum Teil mit viel Toleranz gefertigt. Manche Lager fallen hinein, andere müssen eingepreßt werden. Durch das Klemmen wird diese Spiel zwar beseitigt. Manchmal reicht aber der Schlitz im Klemmhebel nicht aus. Die neuen Blatthalter von mir sind mit Nullspiel in den Lagersitzen gefertigt. Da werden die Lager leicht saugend eingepreßt. Dementsprechend gibt es auch keine Probleme mit der Klemmung.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X