V-Stabi Frage zum Programmierkabel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

V-Stabi Frage zum Programmierkabel!

Hallo V-Stabi-Freunde,

bin kurz davor mein V-Stabi zu proggen und nun lese ich in der Anleitung "Der Programmierstecker wird mit der weißen Markierung nach oben in den Interface-Steckplatz der V-Stabi gesteckt."

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Programmierkabel eben keine solche weiße Markierung hat, wurde wohl vergessen zu markieren und weil ich bei so teuerer Elektronik lieber mal vorsichtig vorgehe, nun hier die Bitte an Euch:
    Schaut mal bitte an Eurem Programmierkabel nach, welche Seite des Programmier-Steckers, die mit dem 1 PIN oder die mit den 2 PINs, nun zur Interface-Oberseite mit dem Label zeigen soll!

Danke schonmal,
    Gruß Jens
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

Re: V-Stabi Frage zum Programmierkabel!

1 Pin = oben bzw. = weiße Makierung

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem V-Stabi! V-Stabi 4 ever !

VG Flo

(Mail schon da?)

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Genau. Einzelner Pin nach oben.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info!

Gruß Jens

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Weiter gehts und hab gleich noch eine Frage!

Also ich will hier nix falsch machen und deshalb frag ich hier nochmal nach!
          Um noch vor der eigentlichen Programmierung der V-Stabi nur die Verbindung Laptop und V-Stabi herzustellen, soll man Spannung auf die V-Stabi Spannung geben, ohne jedoch die Empfangsanlage einzuschalten und die Servo- u. Empfängerkabel sollen auch noch nicht eingesteckt sein, was erst im nächsten Schritt für die eigentliche Programmierung gemacht wird!

Kann ich dazu einfach einen 4,8Volt-Empfängerakku direkt auf einen V-Stabi-Eingang stecken oder wie habt ihr das gemacht?

Gruß Jens

Kommentar

• Florian O
            Kontronik
            Teampilot
            • 27.06.2006
            • 669
            • Florian

Schalt lieber eine Empfänger zwischen.
            Aber warum willst du die V-Stabi-Einheit ohne Servos anschließen?!
            Um sich zu spielen, kannst auch einfach V-Stabi simulieren.
            (-> Rechtsklick auf V-Stabi Icon aufm Desktop, dann auf Eigenschaften klicken und in der Zielleiste, hinter
            dem ganzen "Gerümpel noch: -s eingeben (also vorm - noch ein Leerzeichen))

Schließ an die V-Stabi Einheit einfach die Servos an, mit den 4 Verbindungskabeln an den Empfänger
            und jetzt halt noch z.B 4.8V an Empfänger. Das Ganze anschalten (Fernsteuerung auch) und hinten in
            die V-Stabi Einheit noch das Verbindungskabel zum PC stecken. Dann kannst gleich mal paar Sachen proggen
            (Servomitte, Servolaufrichtung, etc.). Achja und den Gyro würd ich halt auch anstecken

VG Flo

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Flo,

das mit dem Simulationsprogramm hab ich schon eine Weile so und schon etwas rumgespielt.

Mit Gyro meinst Du sicher den Gyro-Sensor!

Ne, ist schon klar, ich habe die gesamten Kabel schon angeschlossen und der Heli ist hardwaretechnisch fertig.
              Nur habe ich in der Anleitung eben gelesen, dass man Spannung auf die Empfangsanlage geben soll, um die COM-Schnittstelle auszuwählen und die Treiber-Software für die V-Stabi-Einheit zu installieren!
              Später, zwei Seiten weiter steht dann aber erst, dass man alle Kabel anschliessen soll und noch keinen Strom auf die Empfangsanlage geben soll, bevor man nicht den Sender auf Grundeinstellung programmiert hat!

Das hat mich etwas verwirrt!

Wenn ich also meinen Sender fertig programmiert habe, kann ich dann also auch gleich alles einschalten, um den Treiber zu installieren, stimmt das so?

Gruß Jens

Kommentar

• onkelaki
                onkelaki

Hi Jungs,

haltet mich für doof, vielleicht stimmts ja. Aber wo ist ein weisser Punkt ? Bei mir passt der kleine, genormte Stecker --der ja "trapezförmig" ist überhaupt nicht falschrum rein.
                Oder welches Kabel meint Ihr denn ? Fehlt mir hier vielleicht eines ? :-(

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Onkelkai:

Du hast einen mini-USB.

@ Jens:

Du hast die Vorgängerversion mit serieller Schnittstelle.

@ Beide:

Daher die anderen Stecker.

Zum Programmieren des Stabis muß sinnvollerweise alles im Heli eingebaut und de Sender und Empfänger eingeschaltet sein. Du mußt ja auch Wirkungsweisen peüfen bzw. Wege einstellen.

- Neues Modell im Sender nehmen
                  - Motorkabel abzeiehen bei BEC, ansonsten Antriebsakku weglassen
                  - alles einschalten und los gehts.

Schau mal hier im 1-2-3 von Gomi42:

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

Danke Rainer,
                    nu ist klar. Dann starte ich gleich mal das Programmieren :-)

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo,

@Rainer:

Das ich zum Programmieren alles anschliessen muss, war mir schon mir klar!

Nur hat mich eben irritiert, dass da noch vor dem Einschalten der Empfangsanlage etc. zwei Seiten vorher in der Anleitung steht, dass man Spannung auf die Stabi geben soll, um den Treiber installieren zu können. Später steht dann erst geschrieben, Sender proggen und dann erst alles anschliessen und einschalten zum V-Stabi proggen.
                      Die ganzen Anleitungen wie Wiki usw. habe ich schon lange komplett gelesen und habe dazu eben auch nichts gefunden und deshalb hier die blöde Frage gestellt!

Da ich also sowieso schon den Sender fertig geproggt habe, der Heli schon komplett verkabelt ist, geht´s heute abend eben direkt ans Einschalten und Programmieren!

Danke Euch,
                      Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                      X